Käufermarkt! Die Zeit der Wucherpreise ist vorbei. :D

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kaeppchen

Member
15 Juli 2008
95
0
51
Nähe Winterberg Hochsauerland
Ist doch jedes Jahr das selbe Theater...
Erst ist es ruck-zuck ausverkauft,
einen Tag später folgen die ersten, vollkommen überzogenen Angebote bei ebay,
dann kommt eine Phase in der eine unglaubliche Menge an Nullcheckern diese Preise sogar bezahlen,
und spätestens zwei Wochen vor dem Festival wird der Markt wieder mit Tickets geflutet, und wer dann noch eins loswerden muss kann froh sein dafür überhaupt noch den EKP zu bekommen.


Du nennst es "Abzocke", ich nenne es "Angebot & Nachfrage".

Das Verlangen vieler Leute, sich "rechtzeitig" Tickets zu bunkern (laaaange bevor auch nur der Urlaubsplan für's nächste Jahr eingereicht wird, geschweige denn genehmigt ist) führt dazu das der Markt erstmal recht flink leergefegt ist. Daher kann man sich zu dem Zeitpunkt, an dem man tatsächlich weiss das man auch wirklich zum WOA fahren kann, über die normalen Kanäle kein Ticket mehr kaufen.
Warum sollte man jetzt, wo am Markt wie erwartet ein Überangebot herrscht, mehr bezahlen als notwendig ? Aus Solidarität mit eben jenen Geiern ?

Es trifft halt am Ende leider die armen Seelen, die wirklich kurzfristig ausfallen oder was auch immer. Die Profis haben ihr geschäft an den dummen Schafen schon anfang des Jahres gemacht. :)

Letztes Jahr war allerdings ne Ausnahme. Da blieb der Preis bis auf den letzten Tag über dem Einkaufspreis. Das Line Up war aber auch etwas stärker und die Popularität der Veranstaltung hat ihren Zenit erreicht.
 

Kaeppchen

Member
15 Juli 2008
95
0
51
Nähe Winterberg Hochsauerland
Angebot und Nachfrage interessieren mich einen Scheiß. Ich hab eine Karte über, dafür vor knapp einem Jahr 130 Euro bezahlt und verkaufe nicht unter 120 und nicht über 130. Und das auch nicht erst jetzt, sondern grundsätzlich!

Und wenn sie für 120 keiner kauft? Das könnte gut passieren.
Ich würde mir lieber 20 oder 30 € Verlust ans Bein binden als 130.
Angebot und Nachfrage interessieren sich für deine Meinung nämlich leider auch nicht. :)
 

return

Member
10 Okt. 2008
37
0
51
Da hast du wohl recht. Trifft halt auch die Falschen, die nie (und ich meine wirklich NIE) auch nur einen Cent am Ticket verdienen wollen. Verlust ist bei 120 Euro ja schon drin. VVK-Gebühr: 10€ plus Versandkosten
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es trifft halt am Ende leider die armen Seelen, die wirklich kurzfristig ausfallen oder was auch immer. Die Profis haben ihr geschäft an den dummen Schafen schon anfang des Jahres gemacht. :)
Da hast du leider recht, die "Profis" haben ihr Geschäft gemacht, und ein gutes obendrein. Und du kannst darauf wetten dass das nächstes Jahr auch nicht anders laufen wird.
Sind zwar Dreckssäcke, aber das sind nicht die Leute die den Markt leerkaufen.

Angebot und Nachfrage interessieren mich einen Scheiß. Ich hab eine Karte über, dafür vor knapp einem Jahr 130 Euro bezahlt und verkaufe nicht unter 120 und nicht über 130. Und das auch nicht erst jetzt, sondern grundsätzlich!
GENAU DAS meine ich. Schon vor einem Jahr gekauft, als noch nicht einmal in den Sternen stand ob man überhaupt hinfahren kann.
In fünf Tagen geht es los, und auf einmal fällt dir (und fünftausend anderen Leuten) auf dass das doch nicht klar geht.
"hab keinen Urlaub bekommen", "muss Klausuren schreiben", "bin krank geworden" ... Shit, ich hab sogar schonmal für rund 80 Taler von einem 'ne Karte gekauft der auf einmal 'ne neue Freundin hatte, und sich nicht für das Wochenende von ihr losreissen konnte.
Schönen Gruß an die zwei oder drei Leute die sich tatsächlich gerade 'n Bein gebrochen haben, für euch tut's mir Leid,
aber für den Rest gilt:
Selber Schuld, und willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Natürlich steht es dir frei auf deinen 120 oder 130 Euro zu beharren, aber wenn du dich mal umschaust wirst du feststellen müssen das die Chancen inzwischen gut stehen das du dann den vollen Betrag als Verlust verbuchen musst.
Stolz ist 'ne feine Sache, aber je nach Etat ist es halt auch nicht uninteressant davon zumindest 80 Taler oder so noch zu retten.
 

robzombie36

Member
3 Aug. 2009
82
0
51
Angebot und Nachfrage interessieren mich einen Scheiß. Ich hab eine Karte über, dafür vor knapp einem Jahr 130 Euro bezahlt und verkaufe nicht unter 120 und nicht über 130. Und das auch nicht erst jetzt, sondern grundsätzlich!

Das nenne ich Konsequent.Im Moment kannst du sicher Glück haben und sie noch für den Preis verkaufen.
Ansonsten sei dir schon jetzt Geraten mit deiner Karte lieber eine Kippe anzuzünden.
 

robzombie36

Member
3 Aug. 2009
82
0
51
Da hast du leider recht, die "Profis" haben ihr Geschäft gemacht, und ein gutes obendrein. Und du kannst darauf wetten dass das nächstes Jahr auch nicht anders laufen wird.
Sind zwar Dreckssäcke, aber das sind nicht die Leute die den Markt leerkaufen.


GENAU DAS meine ich. Schon vor einem Jahr gekauft, als noch nicht einmal in den Sternen stand ob man überhaupt hinfahren kann.
In fünf Tagen geht es los, und auf einmal fällt dir (und fünftausend anderen Leuten) auf dass das doch nicht klar geht.
"hab keinen Urlaub bekommen", "muss Klausuren schreiben", "bin krank geworden" ... Shit, ich hab sogar schonmal für rund 80 Taler von einem 'ne Karte gekauft der auf einmal 'ne neue Freundin hatte, und sich nicht für das Wochenende von ihr losreissen konnte.
Schönen Gruß an die zwei oder drei Leute die sich tatsächlich gerade 'n Bein gebrochen haben, für euch tut's mir Leid,
aber für den Rest gilt:
Selber Schuld, und willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Natürlich steht es dir frei auf deinen 120 oder 130 Euro zu beharren, aber wenn du dich mal umschaust wirst du feststellen müssen das die Chancen inzwischen gut stehen das du dann den vollen Betrag als Verlust verbuchen musst.
Stolz ist 'ne feine Sache, aber je nach Etat ist es halt auch nicht uninteressant davon zumindest 80 Taler oder so noch zu retten.

Hast du gut gesagt,denn genauso ist es!
 

return

Member
10 Okt. 2008
37
0
51
Schon vor einem Jahr gekauft, als noch nicht einmal in den Sternen stand ob man überhaupt hinfahren kann.
In fünf Tagen geht es los, und auf einmal fällt dir (und fünftausend anderen Leuten) auf dass das doch nicht klar geht.
"hab keinen Urlaub bekommen", "muss Klausuren schreiben", "bin krank geworden"

Schon vor einem Jahr gekauft, weil feststand, dass wir fahren.
und: "von der Frau getrennt" - das passiert schon mal, auch kurz vor Wacken!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Schon vor einem Jahr gekauft, weil feststand, dass wir fahren.
und: "von der Frau getrennt" - das passiert schon mal, auch kurz vor Wacken!
Ist scheisse für dich, ohne Frage.

Ändert aber nichts an der aktuellen, sich jedes verdammte Jahr wiederholenden Gesamtsituation. Und auch nicht an dem was ich über "Schadensbegrenzung" schrieb. Jetzt ist es einfach schon verdammt spät, und ein riesiger Haufen Tickets wird unverkauft liegen bleiben, weil es garnicht mehr so viele potentielle Käufer gibt.

Entweder man pokert jetzt, und geht am Ende vllt. ganz leer aus,
oder man beisst in den sauren Apfel, und versucht das Beste draus zu machen.
Heute würdest du mit 110€ am Markt wohl noch vergleichsweise gut aussehen. Morgen wahrscheinlich schon nicht mehr.
 

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Schon vor einem Jahr gekauft, als noch nicht einmal in den Sternen stand ob man überhaupt hinfahren kann.

Tja, was willst du auch anderes machen? Entweder gleich und somit frühzeitig kaufen obwohl die Bands noch nicht feststehen und du sowieso jedes Jahr hinfährst. Oder dich bei Ebay tot zahlen weil du später kein Ticket mehr zu einem normalen Preis bekommst.

Ich bestelle auch immer für unsere Gruppe 10 Tickets egal was kommt und musste bisher noch nie eins hier anbieten. Stelle aber fest das man "von Metalhead an Metalhead" vergessen kann und sehe das bei Ebay die Tickets noch immer für lustige 120 Flocken raus gehen.

Falls also noch jemand 1 oder 2 Tickets aus Hamburg möchte, gern eine PN senden (erspart mir aber 50 € Gebote). Danke
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ja ja, wenn's um die eigene Kohle geht wird immer wieder gerne die "Solidarität unter Metalheadz" beschworen... das gehört auch jedes Jahr zur Show.

Wo war denn deine scheiss Solidarität als du 40+ Wochen lang auf den Tickets gehockt hast, während irgendwelche armen Trottel, die vollkommen grundlos befürchtet haben kein Ticket mehr zu bekommen, die Wucherpreise bei den Ebay-Abzockern gezahlt haben ?!
 

Kaeppchen

Member
15 Juli 2008
95
0
51
Nähe Winterberg Hochsauerland
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Noch vor einem Monat haben die Leute 230 € bei Ebay gezahlt! Gerade ist eine für 141 weggegangen, ne Minute später eine für 120.
Da kann man sich mit Glück noch eher schadlos halten als hier, vermute ich.
 

shedevil

Newbie
18 Juli 2012
13
0
46
Nun ja dafür gibt es einen einfache Grund!
Viele kaufen sich die Tickets um dann das große Geld damit zu machen!Warum gibt es ansonsten nur wenn Wacken ist ein Überangebot an Tickets?!
Weder bei RAR oder beim Hurricane gibt es vorher auch nur annähernd so viele Karten im Verkauf!
Ich finde es großartig das es dieses Jahr so ist!Ich wette ich bekomme noch eine Karte für unter 60 Euro für einen Kumpel!

Ich weiß es ist Unglaublich wenig allerdings wäre es für meinen Sohn der erst 13 ist.

Jaja, für Deinen Sohn....
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Noch vor einem Monat haben die Leute 230 € bei Ebay gezahlt! Gerade ist eine für 141 weggegangen, ne Minute später eine für 120.
Da kann man sich mit Glück noch eher schadlos halten als hier, vermute ich.
Nachmittags läuft's ein bisschen besser, heut morgen gingen die Dinger reihenweise für gerade mal 100 bis 112 weg... gestern gab's auch schon eins für magere 78...
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
lineup hin oder her....

ich bin da anderer meinung, das spiel läuft meistens alle 2 jahre im wechsel, 2007 war das WOA zum ersten mal ausverkauft und es gab einen run auf angebotene tickets zum extrempreis. da haben dann viele gesehen oh gibt kohle und kauften für 2008 massig und blieben dann wie dieses jahr drauf sitzen, im folgenden jahr war es dann wieder normal und stieg dann wieder an...

is ein kommen und gehen und wird sich auch nicht ändern, finde es teilweise gut und schlecht, finde abzocke in beide richtungen blöde, zuviel fordern oder am ende den markt ausnutzen und nur 60€ bieten wollen... aber is ja jedem verkäufer selbst überlassen, verstehe nur net immer die sätze von xy das freund x abgesprungen is, wer legt dann für 2-3 leute die tickets ein jahr aus??