ist das noch kampagne?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
genau. ich sehe du kannst folgen. jetzt kommt dieser spot. in diesem spot, der auf der seite aufgeführt ist, wird davon nichts gesacht. die leute sehen das im fernsehen, im kino. glaubst du die gucken noch auf die internet seite wo das mit neuland steht?? die werden sich sagen "schatz, das arme arme ferkel, ich will das nich mehr"
ohne sich auch einmal drüber informiert zu haben, eine krankheit der gesellschaft meiner meinung.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Der Verbraucher kann sehr gut trennen zwischen seiner grundsätzlichen Einstellung ("Die armen armen Ferkel!") und seinem konsumierenden Handeln ("Heute lecker Schnitzel, woll?"). Das ist lange erwiesen, sonst würde es ja nicht hinhauen, dass laut repräsentativer Umfragen ein großer der Bürger Massentierhaltung auf Befragung ablehnt, diese aber gleichzeitig einen konstanten Marktanteil von über 90% ausmacht (bei allen Alternativen, die der Konsument ja heute beim einkauf hat).

Selbst Skandale wie Schweinepest und Rinderwahn lassen diese Märkte nur kurzfristig einbrechen. Sobald aber die mediale Aufmerksamkeit verschwunden ist, gilt wieder Busines as usual in den meisten Haushalten.
Aus deiner Sicht beruhigend, aus meiner eher oftmals frustrierend...
 

mannimamut

W:O:A Metalmaster
23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
...also ich finde denn vergleich schon ziemlich geschmacklos...
......* Erwachsener Mann und Ferkel*.....
und ausserdem werden Ferkel seit Jahr10ten kurz nach dem werfen
ohne Betäubung Kastriert......das geht so schnell....die kleinen Viecher
tollen sofort wieder herum....die merken gar nicht was mit ihnen passiert ist...
deswegen ist meiner meinung nach die ganze *Kampagne*ein Witz......
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
so, ich reg mich gerade mal wieder tierisch auf, und hoffe mal der dialog mit tierschützern (zu fee schiel) hilft beim aufklären warum sowas sein muss.

ich rede von dieser kampagne des deutschen tierschutzbundes, thema ferkelkastration. finde diese art ekelerregent, und vorallem ruf sowie stark marktschädigend.

so, gegenargumente bitte warum sowas nötig ist:p

Erstmal vorab: Ich kannte den Spot bis gerade nicht. Ich finds gut. Natürlich kann man sagen, dass der Spot reißerisch ist, aber offenbar ist sowas manchmal nötig um Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken und ich bin mir sicher, dass dieser Spot hängenbleibt, weil man erst ganz am Ende sieht, worums eigentlich geht. Erinnert mich an diesen Bild-Spot, den ich vor vielen Jahren mal im Kino gesehen hab. Die leicht bekleidete Frau, die zu einem aufm Bett liegenden Mann geht, verführerisch um ihn rumtänzelt, dann Richtung Bad geht und ihn wissen lässt "Ich geh nur schnell kacken :)"..dann wurde "BILD - Nichts als die Wahrheit" eingeblendet Das Kio hat gegröhlt vor Lachen. :D Is Käse, aber den Spot werd ich nie vergessen. Dieser Spot ist aber eben KEIN Käse. Anders erreicht man viele Menschen eben nicht. Auf Leute wie mich macht er keinen Eindruck, auf andere aber schon.

bin angehender landwirt. wenn die kampagne wie geplant durch kinowernbung etc. einschlägt kaufen leute weniger schweinefleisch, und ein sich eben gerade erholter markt bricht mal wieder zusammen.

Ob sich solche Spots und Kampagnen marktschädigend auswirken? Naja..leider wohl eher nicht. Tierschutz ist in den Köpfen der meisten Menschen ja leider nur graue Theorie. Wenn man merkt, dass man auch mal verzichten muss, hört die Tierliebe bei vielen ja auch schon wieder auf. Ich bete inständig für DIE große Kampagne, die den Menschen endlich mal die Augen öffnet und wirklich marktschädigend wirkt. Sorry, aber mit den Landwirten hab ich in dem Moment wirklich kein Mitleid und das sollte auch niemand sonst haben. Mitleid bzw Hilfe sind wir ganz anderen schuldig.



ich wüsste einfach gerne mal was direkt die tierschützer hier davon halten.

Was sollen Tierschützer denn davon halten? Du erwartest von uns aber nicht ernsthaft Mitleid, weil du dann weniger Schweine verkaufen könntest, oder? Das wär ja schon n bisschen naiv. :D
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
...also ich finde denn vergleich schon ziemlich geschmacklos...
......* Erwachsener Mann und Ferkel*.....
und ausserdem werden Ferkel seit Jahr10ten kurz nach dem werfen
ohne Betäubung Kastriert......das geht so schnell....die kleinen Viecher
tollen sofort wieder herum....die merken gar nicht was mit ihnen passiert ist...
deswegen ist meiner meinung nach die ganze *Kampagne*ein Witz......

Wieso geschmacklos? Kannst du das auch begründen, oder ist das nur die übliche Arroganz? Bääh..wenn ich sowas lese, hab ich gleich wieder Bock zur AntiSpe überzulaufen :rolleyes:

Erstma n Kaffee holen...
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
genau so ist es. die beiden parteien standen kurz vor dem dialog, so wies aussieht ist wohl allerspätestens 2018 schluss mit kastration, auch unter betäubung. die alternativen müssen bis dahin aber noch ausreichend getestet werden. und an diesem punkt, nachdem der markt sich gerade erholt hat, solch eine kampagne, mit geplanten kinospots etc.?

Die betäubungslose Kastration ist doch nur ein winziger Mosaikstein im gesamten durch die Landwirtschaft verursachten Tierleid. 2018 ist die Welt doch nicht plötzlich in Ordnung. :rolleyes:
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Wieso geschmacklos? Kannst du das auch begründen, oder ist das nur die übliche Arroganz? Bääh..wenn ich sowas lese, hab ich gleich wieder Bock zur AntiSpe überzulaufen :rolleyes:

Erstma n Kaffee holen...

Naaaaja, ich seh das schon als geschmacklos an. Einen erwachsenen Mann zu kastrieren ist immer noch was anderes als ein Ferkel, dass dazu geboren wurde um gefressen zu werden.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Oh, das könnte jetzt ne schwiereige Diskussion werden, da ich die deutsche/europäische Form von konventioneller Landwirtschaft generell aus vielen verschiedenen Gründen ablehne.

Falls das Datum "2018" kein Tippfehler ist, wäre das ein absoluter Witz! Bei der Entfernung wäre das doch bloß eine politische Luftblase (man denke an die Terminierung des Käfigverbots bei Legebatterien).

Was die Schweineindurstire angeht: Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen, im Gegenteil: Alles, was die Menschen zu einem reflektierteren Umgan mit ihrem Essen bewegt, sehe ich als wichtigen Schritt nach vorne an.

Dass einzelne Landwirte unter dem eingebrochenenen Schweinefleischmarkt gelitten haben, ist nicht Schuld der Verbraucher oder der Tierschutzkampagnen, sondern ist auf dem Mist des Marktsystems gewachsen, dass letztlich von der Agrarindustrie diktiert und von der europäischen / deutschen Politik (auch gegen Widerstand) abgesegnet wird.

2018 war kein tippfehler. die zeit bis dahin wird aber dringends benötigt um alternative methoden zu testen um den ebergeruch aus dem fleich zu bekommen. mit geht es leider nicht.

genau, marktsystem. wir leiden extrem drunter, müssen uns anpassen um zu überleben, gehen schon auf alles ein und werden dann durch sowas wieder geschädigt.

Selbst Skandale wie Schweinepest und Rinderwahn lassen diese Märkte nur kurzfristig einbrechen. Sobald aber die mediale Aufmerksamkeit verschwunden ist, gilt wieder Busines as usual in den meisten Haushalten.
Aus deiner Sicht beruhigend, aus meiner eher oftmals frustrierend...

jops, kurzfristig. vor ein paar wochen war dioxin. "kurzfristig". in den medien kommt nichts, aber auch garnichts mehr von dioxin vor. betriebe sind immer noch gesperrt, hierbei sind existenzen zugrunde gegangen, landwirte mussten riesige schulden aufnehmen. warum? weil in konventionellem fleich halb soviel (normal ist viertel ungefähr) soviel dioxin drin ist als in bio fleisch. wenn man drüber nachdenkt fängt man das weinen an.

Erstmal vorab: Ich kannte den Spot bis gerade nicht. Ich finds gut. Natürlich kann man sagen, dass der Spot reißerisch ist, aber offenbar ist sowas manchmal nötig um Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken und ich bin mir sicher, dass dieser Spot hängenbleibt, weil man erst ganz am Ende sieht, worums eigentlich geht. Erinnert mich an diesen Bild-Spot, den ich vor vielen Jahren mal im Kino gesehen hab. Die leicht bekleidete Frau, die zu einem aufm Bett liegenden Mann geht, verführerisch um ihn rumtänzelt, dann Richtung Bad geht und ihn wissen lässt "Ich geh nur schnell kacken :)"..dann wurde "BILD - Nichts als die Wahrheit" eingeblendet Das Kio hat gegröhlt vor Lachen. :D Is Käse, aber den Spot werd ich nie vergessen. Dieser Spot ist aber eben KEIN Käse. Anders erreicht man viele Menschen eben nicht. Auf Leute wie mich macht er keinen Eindruck, auf andere aber schon.



Ob sich solche Spots und Kampagnen marktschädigend auswirken? Naja..leider wohl eher nicht. Tierschutz ist in den Köpfen der meisten Menschen ja leider nur graue Theorie. Wenn man merkt, dass man auch mal verzichten muss, hört die Tierliebe bei vielen ja auch schon wieder auf. Ich bete inständig für DIE große Kampagne, die den Menschen endlich mal die Augen öffnet und wirklich marktschädigend wirkt. Sorry, aber mit den Landwirten hab ich in dem Moment wirklich kein Mitleid und das sollte auch niemand sonst haben. Mitleid bzw Hilfe sind wir ganz anderen schuldig.





Was sollen Tierschützer denn davon halten? Du erwartest von uns aber nicht ernsthaft Mitleid, weil du dann weniger Schweine verkaufen könntest, oder? Das wär ja schon n bisschen naiv. :D

ok, es zieht aufmerksamkeit, das mag sein. bild spot kannte ich nicht, danke, werde ich gleich mal nachgucken:d



hilfe und mitleid sind wir vielen schuldig, bin aber eher der meinung das sowas nicht durch kampagnen sondern durch dialog erreicht werden sollte. wenn diese kampagne nämlich zieht, oder eine alternative kampagne die du dir wünscht und die wirklich zieht und den markt einbrechen lässt, dann ist irgendwann schluss mit familienbetrieben in deutschland, denn das sind die die als erstes drann glauben müssen. die großen, mit über 5000 tieren etc., wo das tier wirklich nur als "maschine" gesehen wird, können weitermachen da sie das geld haben und zur not exportieren können. der völlig falsche weg wie ich finde.

ich erwarte doch kein mitleid, vor allem von dir nicht:p:o:D
wollte eher schauen was jemand wie du dazu sagst, da ich hier eigentlich nur kontakt mit landwirten habe, die natürlich nur schimpfen über sowas. da der dialog aber wichtig ist und ich dich bei der letzen diskussion aber schon als intelligenten, diskussionsbereiten, tierschützenden gesprächspartner kennen gelernt habe hatte es mich interressiert was du davon hällst;)


Die betäubungslose Kastration ist doch nur ein winziger Mosaikstein im gesamten durch die Landwirtschaft verursachten Tierleid. 2018 ist die Welt doch nicht plötzlich in Ordnung. :rolleyes:

nicht durch die landwirtschaft. durch den markt und die politik. wir passen uns an und wollen überleben. das ist sie nicht, aber 2018 ist ein wichtiger punkt in der zielsetzung ohne kastration arbeiten zu können.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
2018 war kein tippfehler. die zeit bis dahin wird aber dringends benötigt um alternative methoden zu testen um den ebergeruch aus dem fleich zu bekommen. mit geht es leider nicht.

Das Problem ist doch nicht die Kastration an sich, sondern die fehlende Betäubung.


hilfe und mitleid sind wir vielen schuldig, bin aber eher der meinung das sowas nicht durch kampagnen sondern durch dialog erreicht werden sollte. wenn diese kampagne nämlich zieht, oder eine alternative kampagne die du dir wünscht und die wirklich zieht und den markt einbrechen lässt, dann ist irgendwann schluss mit familienbetrieben in deutschland, denn das sind die die als erstes drann glauben müssen. die großen, mit über 5000 tieren etc., wo das tier wirklich nur als "maschine" gesehen wird, können weitermachen da sie das geld haben und zur not exportieren können. der völlig falsche weg wie ich finde.

Natürlich. Der Dialog muss aber erstmal anfangen. Es will doch kaum jemand die Wahrheit hören, weil ihm dann das Schnitzel nicht mehr schmeckt. Das Bewusstsein, dass jemand für die leckeren Würstchen getötet werden musste, fehlt doch beinahe vollständig und die meisten Leute haben darüber hinaus völlig falsche Vorstellungen von heutiger Landwirtschaft. Die gucken sich das Wiesenhof Logo an und finden es prima, dass es “so etwas noch gibt”. Die totale Verbrauchertäuschung. Ich glaube, dass oft nur die Holzhammermethode funktioniert. Etwas, dass sich ins Gedächtnis bohrt und vielleicht zur eigenen Recherche anregt.


ich erwarte doch kein mitleid, vor allem von dir nicht:p:o:D

:p:D:D


wollte eher schauen was jemand wie du dazu sagst, da ich hier eigentlich nur kontakt mit landwirten habe, die natürlich nur schimpfen über sowas. da der dialog aber wichtig ist und ich dich bei der letzen diskussion aber schon als intelligenten, diskussionsbereiten, tierschützenden gesprächspartner kennen gelernt habe hatte es mich interressiert was du davon hällst;)

Naja, Aufklärung ist zwar was anderes, aber Schockeffekte bringen halt manchmal Steine ins Rollen. Immerhin: Wir diskutieren hier über den Spot. ;) Woanders wird darüber sicher auch geredet. Teilziel erreicht.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Naaaaja, ich seh das schon als geschmacklos an. Einen erwachsenen Mann zu kastrieren ist immer noch was anderes als ein Ferkel, dass dazu geboren wurde um gefressen zu werden.

Edit: Es geht hier um die fehlende Betäubung. Darum, dass man sich in das Ferkel hineinversetzt. Mal versucht, den Schmerz nachzuempfinden. Wieso diese Schmerzen für einen Mann schlimmer sein sollen als für ein Ferkel, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Edit: Es geht hier um die fehlende Betäubung. Darum, dass man sich in das Ferkel hineinversetzt. Mal versucht, den Schmerz nachzuempfinden. Wieso diese Schmerzen für einen Mann schlimmer sein sollen als für ein Ferkel, entzieht sich meinem Verständnis.

Soll ja wahnsinnig schmerzhaft sein, wenn sich Frauen den Pillermann abschneiden lassen. :p;):D
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Edit: Es geht hier um die fehlende Betäubung. Darum, dass man sich in das Ferkel hineinversetzt. Mal versucht, den Schmerz nachzuempfinden. Wieso diese Schmerzen für einen Mann schlimmer sein sollen als für ein Ferkel, entzieht sich meinem Verständnis.

Dann hab ich die Kampagne falsch verstanden. Ich bin da ja auch für Betäubung. Aber auf der Metaebene find ich die Kampagne dann doch wieder falsch, weils eben kein Vergleich ist. Warum wird da kein Kleinkind gezeigt? Warum wird der Mensch mit Schlachtvieh gleichgesetzt? Es ist zwar hart, aber diese Schweine werden, ob mit oder ohne betäubungslose Kastration nur ein sehr kurzes, nicht besonders schönes Leben haben. Finde nicht, dass man das mit Menschen gleichsetzen kann und sollte.

Obwohl ich auch für Betäubung bei Kastrationen bin.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Dann hab ich die Kampagne falsch verstanden. Ich bin da ja auch für Betäubung. Aber auf der Metaebene find ich die Kampagne dann doch wieder falsch, weils eben kein Vergleich ist. Warum wird da kein Kleinkind gezeigt? Warum wird der Mensch mit Schlachtvieh gleichgesetzt? Es ist zwar hart, aber diese Schweine werden, ob mit oder ohne betäubungslose Kastration nur ein sehr kurzes, nicht besonders schönes Leben haben. Finde nicht, dass man das mit Menschen gleichsetzen kann und sollte.

Obwohl ich auch für Betäubung bei Kastrationen bin.

Ich kann deine Argumentation von vorne bis hinten nicht nachvollziehen.
Wieso sollte ein Kleinkind gezeigt werden? Was hat ein Kleinkind mit einem Ferkel gemeinsam? Wenn überhaupt ist ein erwachsenes Schwein mit einem Kleinkind vergleichbar. (Geistige Entwicklung, Urteilsvermögen usw) Ein wenige Tage altes Ferkel nicht.
Wieso der Mensch in dem Spot mit "Schlachtvieh" gleichgesetzt wird? Den Eindruck hab ich nichtmal. Aber es wird auf eine wesentliche Gemeinsamkeit, das Schmerzempfinden, aufmerksam gemacht.
Und weil die Schweine eh n kurzes, beschissenes Leben vor sich haben, is das alles nur halb so wild, oder wie muss ich das verstehen? Ich denke, gerade WEIL die Schweine nur ein sehr kurzes Leben vor sich haben, sollte diese kurze Lebenszeit so abwechslungsreich, schön, schmerz-, stress- und angstfrei wie nur irgendmöglich gestaltet werden. Immerhin besteht für die Zucht und Tötung dieser Tiere aber auch nicht die GERINGSTE Notwendigkeit. Fleisch ist ein pures Luxusgut, das wir uns auf Kosten der Tiere einfach mal neben unseren Hobbies, unserer Arbeit, unseren Freunden, Konzerten, Fernsehern, Handys und weiß der Geier, "gönnen", während die Tiere, die dafür geboren und getötet werden, meist nichtmal wissen, was Sonne und Gras ist. Die haben absolut NICHTS. PLUS Schmerzen, damit wir NOCH besser leben.
Auch wenn ich das schonmal geschrieben habe: Jeder, der Tiere, die nicht der kommerziellen Nutzung dienen, so hält, wie es für "Nutztiere" üblich ist, würde der schweren, vorsätzlichen Tierquälerei angeklagt
Wir haben in Deutschland eins der besten Tierschutzgesetze. Aber für Haus- und Nutztiere gelten VOLLKOMMEN unterschiedliche Mindestanforderungen. Wenn also jemand aus der Landwirtschaft sagt, er halte sich, was das betrifft, an die gesetzlichen Vorschriften, heißt das leider gar nichts.