Internet-Anbieterwechsel / Umzug

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bischen unsicher und überfordert, was den Wald an Internetanbietern anbietet. Vielleicht kann mir hier jemand mit geballter Fachkompetenz weiterhelfen - wird sehr gern mit dem einen oder anderen Bierchen in 2015 belohnt :)

Zu unserer Situation:

Meine Freundin hat einen Internet- & Festnetzanschluss bei Vodafone, der noch bis Mai 2015 läuft. Ich selbst habe Internet und Festnetz bei der Telekom, Laufzeit bis Juli 2015. Nun ziehen wir demnächst zusammen und überlegen, wie wir diesen gordischen Anbieter-Knoten etwas lösen können.

Nach Anfrage bei der Telekom wollen die für einen Umzug meines Anschlusses 69€ Gebühr kassieren und mir zwingend einen neuen Router für 79€ andrehen, mit dem sie mir dann auch gleich noch VOIP aufzwingen. Also 150€ Kosten.
Meine Freundin hätte jedoch dann, wenn wir meinen Anschluss umziehen, ein Sonderkündigungsrecht und könnte ihren Vertrag auflösen, weil die Leitung in der neuen Wohnung dann ja schon belegt ist.

Anders herum könnten wir ihren Anschluss bei Vodafone umsonst umziehen lassen. Ich könnte dann bei der Telekom trotzdem nicht vor nächstem Jahr Juli kündigen und müsste trotz ungenutztem Anschluss fast ein Jahr zahlen.


Alternativ könnte ich mir sehr gut auch einen Drittanbieter vorstellen.


Kennt sich jemand mit der Sachlage etwas aus und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben?



Danke schoneinmal und viele Grüße
FZB
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Ich kann dir leider nicht helfen, sorry. Wir mussten damals auch noch über ein Jahr einen Vertrag nach einem Umzug bezahlen den wir nicht brauchten. War damals bei der Telekom. Die wissen wie man Kohle macht..
Im neuen Haus hatten wir einen Kabelanschluss und mussten fürs Fernsehen eh was anmelden, also haben wir gleich ein Komplettpaket genommen inkl. Internet mit traumhaft hoher Bandbreite zu einem guten Preis.