Informationen zur Anreise, Wetterlage und erhöhter Brandgefahr

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.538
2.079
118
Oberbayern am Land :-D
neben der direkten Verletzungsgefahr durch Scherben kann Glas auch durch den Brennglaseffekt zu Feuern führen.

Hält sich hartnäckig, stimmt aber offenbar nicht:

Der Forstwissenschaftler Alexander Held, der am European Forest Institute (EFI) zu natürlichen und menschengemachten Vegetationsbränden und deren ökologischen wie gesellschaftlichen Auswirkungen forscht, antwortet dem #Faktenfuchs auf die Frage:
"Das ist fast unmöglich mit einer Glasscherbe ein Feuer zu starten, sie müssten dann schon eine Lupe haben oder so eine Art Brennglas und dann kann man natürlich Feuer entfachen. Aber mit einer Glasscherbe ist das de facto unmöglich." Alexander Held, Forstwissenschaftler

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/glasscherbe-kann-wohl-keinen-waldbrand-verursachen-faktenfuchs,T9aJuXk

Und:
In den seltensten Fällen sind Glasabfälle konvex geschliffene Brenngläser. In der Regel handelt es sich dabei um Glasflaschen oder Bruchstücke derselben, die eine gleichmäßige Dicke aufweisen. Können auch sie unter »idealen« Bedingungen, also in Kombination mit sehr trockenem und gut brennbarem Pflanzenmaterial, wie man es in den Sommermonaten auf dem Waldboden findet, einen Brennglaseffekt erzeugen und ein Feuer entfachen? Die Zündtemperatur dieser Materialien liegt bei etwa 300 Grad Celsius. Das heißt, der durch die Flaschenscherbe gebündelte Lichtstrahl muss diese Temperatur erreichen, damit das Glas zum Brennglas wird.

Quelle: https://www.spektrum.de/frage/koennen-glasscherben-waldbraende-verursachen/1668836

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Philbee

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.288
1.823
108
Bad Bevensen

Lordred

Member
7 Aug. 2007
84
106
78
Neumünster
Ist eigentlich auch egal, da Glas eh auf dem Campground verboten ist :ugly:
Aber schön, dass Grillen erlaubt bleibt! Da hatte ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht :cheers:

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
15.826
7.276
128
51
Puchheim / Bayern
Ist eigentlich auch egal, da Glas eh auf dem Campground verboten ist :ugly:
Aber schön, dass Grillen erlaubt bleibt! Da hatte ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht :cheers:
Hmm grillen wird schwierig 🤣

"• Grillt nur wenn ihr nüchtern seid – alkoholisiertes Grillen sorgt oft für gefährliche Unfälle!"