Influencer auf Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.475
517
98
46
Das Thema Influencer hatte ja auch Harry Metal höchstpersönlich umgetrieben siehe unter folgendem Link

https://www.facebook.com/share/1HfByhYVTr/?mibextid=wwXIfr

Er hat es gut auf den Punkt gebracht
Finde ich ein wenig kurzsichtig und passt für mich nicht zusammen . Zumal er ja auch auf andere Festivals fährt und dort das selbe macht . Für mich persönlich war seine Aussage eher ein Eigentor. Jetzt die Leute zu kritisieren die von seinem Arbeitgeber eingeladen werden um genau das zu tun was sie tun , ich weiss ja nicht. Offensichtlich braucht Wacken sie ja aber um präsenter in social Media zu sein und um Tickets abzusetzen.

Norrøn

7 Aug. 2011
556
1.104
98
Ganz Unrecht hat er nicht, der Harry. Zumal durchaus bezweifelt werden darf, dass dadurch Tickets abgesetzt werden. In den vergangenen Jahren haben sich die Menschen eher mehr Gedanken gemacht, ob sie nun nach Wacken sollen oder nicht - nicht weniger. Für mich persönlich sind Anzahl und Art der Influencer eher ein negativer Kritikpunkt. Wirkt wie eine Amerikanisierung des Konzepts. Influencer findet man natürlich auch auf anderen Festivals, dort treten sie aber längst nicht so penetrant auf und der Content hat zuweilen auch einen größeren Mehrwert. Beim Wacken hingegen scheint Quantität allerdings über Qualität zu stehen. Ich würde mich auch nicht als Boomer bezeichnen, mir ist's einfach zu viel Rumgehampel und die Inszenierung einer Parallelrealität eines Festivals, das es längst nicht mehr ist.

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
185
161
58
Ganz Unrecht hat er nicht, der Harry. Zumal durchaus bezweifelt werden darf, dass dadurch Tickets abgesetzt werden. In den vergangenen Jahren haben sich die Menschen eher mehr Gedanken gemacht, ob sie nun nach Wacken sollen oder nicht - nicht weniger. Für mich persönlich sind Anzahl und Art der Influencer eher ein negativer Kritikpunkt. Wirkt wie eine Amerikanisierung des Konzepts. Influencer findet man natürlich auch auf anderen Festivals, dort treten sie aber längst nicht so penetrant auf und der Content hat zuweilen auch einen größeren Mehrwert. Beim Wacken hingegen scheint Quantität allerdings über Qualität zu stehen. Ich würde mich auch nicht als Boomer bezeichnen, mir ist's einfach zu viel Rumgehampel und die Inszenierung einer Parallelrealität eines Festivals, das es längst nicht mehr ist.
Ich empfinde es genauso. Ein paar dieser Influencer folge ich auch so, wegen Interessenüberschneidung und finde den content überhaupt nicht zielführend bei Wacken. Wenn es wenigstens informativ wäre. Aber es ist zu 99 % nur Inszenierung ohne Inhalt. Das funktioniert auf Dauer nicht und macht das ganze Konzept auch irgendwie unglaubwürdig.

KPF70

27 Juli 2026
317
295
73
55
Ich empfinde es genauso. Ein paar dieser Influencer folge ich auch so, wegen Interessenüberschneidung und finde den content überhaupt nicht zielführend bei Wacken. Wenn es wenigstens informativ wäre. Aber es ist zu 99 % nur Inszenierung ohne Inhalt. Das funktioniert auf Dauer nicht und macht das ganze Konzept auch irgendwie unglaubwürdig.
Schlimm, wenn’s nur Selbstinszenierung ist.
Aber es gibt ja auch noch die guten. Travelwithme-Michael und Harry Metal, die stets für die richtige Vorfreude sorgen, wenn sie vom Aufbau berichten, z.B.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.293
1.557
108
Schlimm, wenn’s nur Selbstinszenierung ist.
Aber es gibt ja auch noch die guten. Travelwithme-Michael und Harry Metal, die stets für die richtige Vorfreude sorgen, wenn sie vom Aufbau berichten, z.B.
Der Michael nervt mich aber je länger je mehr. Früher berichtete er noch ganz sachlich vom Aufbau etc. Jetzt stückelt er seine Videos immer mehr, hat reisserische Videotitel, stellt sich selbst immer mehr in den Mittelpunkt, Produktplatzierungen ohne Ende und immer mehr Aussagen wie: „das sage ich euch aber erst im nächsten Video…“
Er ist voll ins Youtuber-Influenzer-Game eingestiegen.