ich mag meine arbeit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Ole Nydahl droht LOGO ESOinfo&service

Der umstrittene buddhistische Guru Ole Nydahl, der auch über eine Gemeinschaft in der Steiermark verfügt und für weit rechts stehende Aussagen kritisiert wird, drohte dem LOGO ESOinfo&service mit Konsequenzen, wenn weiterhin ein kritisches Zitat über ihn, entnommen einem Buch der Trimondis, im Internet auf logo.at zu finden sei. Auf meine wiederholten Rückfragen antworteten die Anwälte des buddhistischen Gurus nicht. Drohungen und Versuche, Kritik zu unterbinden und das LOGO ESOinfo&service „mundtot“ zu machen gab und gibt es immer wieder. Es ist demokratiepolitisch bedenklich, dass Gruppen, die Religionsfreiheit fordern, keine Meinungsfreiheit zugestehen.

quelle: http://logo.at/artikel.dws?ffitem=1082&PAGE=ENTRY&TEMPLATE=ART1&TID=EATSTBWLJPQWIV
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
um welche Aussage geht es? Hab davon im Linzer Zentrum nämlich noch nichts davon gehört...

und wie kommt ein Ole Nydahl auf eine Seite zum Thema Esoterik, Sekten und Okkultismus? :confused: *garnichtsmehrversteht*
 
Zuletzt bearbeitet:

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
|----> STATEMENT ZUM BUDDHISTISCHEN LEHRER

Dr. Roman Schweidlenka

Der Däne Ole Nydahl gilt als Lehrer des tibetischen Buddhismus
und tritt weltweit für diesen ein. Seine Legitimation soll er vom verstorbenen
Karmapa erhalten haben, der ihn als "Dharma General" eingesetzt haben
soll. Kritiker werfen ihm etliche Sexaffären und militante Reden gegen
den Islam vor.

Ole Nydahl fiel kritischen Beobachtern immer wieder durch seine sozialdarwinistische
Interpretation der Karmalehre auf, d.h. alle Formen des Leidens und gesellschaftlicher
Missstände werden auf "schlechtes Karma" aus früheren Leben
zurückgeführt und damit auch legitimiert; diesem heute oft gebräuchlichen
Karmabegriff steht z.B. die Auffassung Mahatma Gandhis gegenüber, der meinte,
solange noch ein Mensch auf der Erde leide, sei es sein Karma, diesem zu helfen.


Im Frühjahr 1998 erklärte Ole Nydahl: "Wir sind die Rasse
der blonden, blauäugigen, großgewachsenen und zivilisierten Arier,
die ursprünglich aus dem Ural, der Ukraine und Sibirien stammen ... Der
Buddha war auch weiß mit blauen Augen ... Diese Ausländer aus den
warmen Regionen gefährden unsere Zivilisation ... Alle diese schwarzen
Frauen sind immer schwanger, denkt nur an die Huti- und Tuti-Frauen, ich meine
die Tuti in Ruanda. Wie sie sich abschlachten lassen. Das ist typisch für
diese Schwarzen und Braunen ... Es ist nicht normal, sich mit anderen Rassen
zu vermischen ... Türken sind keine Weißen ... Wir müssen uns
gegen diese Gefahr wehren und aufhören, nett zu sein." (Zit. in Victor
und Victoria Trimondi, Der Schatten des Dalai Lama, S. 669, zu Nydal vergl.
ebd. S. 668f1)

Es sei darauf hingewiesen, dass es im (tibetischen) Buddhismus viele
verschiedene Schulen und Strömungen gibt und sich der Buddhismus im Westen
als pluralistische religiöse Strömung präsentiert. Die Aussagen
Nydahls sind somit nicht als allgemeines buddhistisches Ideengut anzusehen.


.1) Zu zitiertem Buch (Victor und Victoria Trimondi: Der Schatten des
Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus, Patmos,
Düsseldorf 1999, 816 Seiten, ATS 423.-, ISBN 3-491-72407-4) vertrete ich
folgende Position:

Ganz konkret zeigen die Autoren den Weg des tibetischen Buddhismus von
eher egalitär anmutenden Gesellschaftssystemen hin zu einer straffen Theokratie.
Kritisiert werden kriegsverherrlichende Mytholgien, sexualmagische Praktiken,
Verbindungen zu esoterischen Rechtsextremisten und eine fest verankerte Frauenfeindlichkeit.


Es ist an der Zeit, auch den tibetischen Buddhismus einer kritischen
Überprüfung zu unterziehen. Dazu bietet dieses Buch Material in Hülle
und Fülle. Dennoch ist etliches übersehen worden, was zu einer ausgewogenen
Darstellung dazugehört: Der Reformwille des Dalai Lama, der mit ersten
demokratischen Gehversuchen bereits umgesetzt wurde. Auch die Weltherrschaftgelüste
einer um ihr Überleben kämpfenden Kultur überzeugen nicht. Der
Vorwurf, der Dalai Lama sei ein Freund des japanischen Sektenbosses Shoko Asahara,
der bekanntlich den Giftgasanschlag auf die U-Bahn in Tokyo zu verantworten
hat, übersieht, dass der Dalai Lama nach einer ersten Begegnung zum Sektenchef
auf Distanz ging.

Fazit: Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und auch praktizierenden
Buddhisten zu empfehlen ist - aber nicht zum Nachbeten, sondern zur kritischen
Lektüre, da die schwarz-weiß-Malerei den Blick immer wieder zu sehr
verzerrt. Die Zitate in diesem Buch wurden bis jetzt nicht widerlegt - auch
das hier verwendete von Nydahl nicht.

Quelle: http://logo.at/artikel.dws?ffitem=391&TEMPLATE=NEWS&TID=HABFFDQAQEOENM
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
xantia schrieb:
[...]


Im Frühjahr 1998 erklärte Ole Nydahl: "Wir sind die Rasse
der blonden, blauäugigen, großgewachsenen und zivilisierten Arier,
die ursprünglich aus dem Ural, der Ukraine und Sibirien stammen ... Der
Buddha war auch weiß mit blauen Augen ... Diese Ausländer aus den
warmen Regionen gefährden unsere Zivilisation ... Alle diese schwarzen
Frauen sind immer schwanger, denkt nur an die Huti- und Tuti-Frauen, ich meine
die Tuti in Ruanda. Wie sie sich abschlachten lassen. Das ist typisch für
diese Schwarzen und Braunen ... Es ist nicht normal, sich mit anderen Rassen
zu vermischen ... Türken sind keine Weißen ... Wir müssen uns
gegen diese Gefahr wehren und aufhören, nett zu sein." (Zit. in Victor
und Victoria Trimondi, Der Schatten des Dalai Lama, S. 669, zu Nydal vergl.
ebd. S. 668f1)

heftig, da muß ich mal in unserem Zentrum mit wem kurzschließen

xantia schrieb:
Es sei darauf hingewiesen, dass es im (tibetischen) Buddhismus viele
verschiedene Schulen und Strömungen gibt und sich der Buddhismus im Westen
als pluralistische religiöse Strömung präsentiert. Die Aussagen
Nydahls sind somit nicht als allgemeines buddhistisches Ideengut anzusehen.

wenigstens ist man so ehrlich, sieht man auch nicht oft

xantia schrieb:
Ganz konkret zeigen die Autoren den Weg des tibetischen Buddhismus von
eher egalitär anmutenden Gesellschaftssystemen hin zu einer straffen Theokratie.
Kritisiert werden kriegsverherrlichende Mytholgien, sexualmagische Praktiken,
Verbindungen zu esoterischen Rechtsextremisten und eine fest verankerte Frauenfeindlichkeit.

davon hätte ich im Zentrum Linz wirklich nichts gemerkt. Und auch sonst noch nie was davon gelesen, unsere Medien sind da sonst eh sehr schnell :confused:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Wenn man die Hintergründe, beispielsweise die buddhistische Rezeption des Darwinismus in der frühen Meiji-Zeit in Japan, kennt, wundert einen solch groteske Auswüchse auch nicht mehr.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Thordis V. schrieb:
wenigstens ist man so ehrlich, sieht man auch nicht oft
[/color]
aber hallo! das is immerhin ein KERN der sache - es geht ja schließlich nicht darum, nochmehr scheiße zu bauen, sondern die bestehende abzuwischen!
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Baskerville schrieb:
Wenn man die Hintergründe, beispielsweise die buddhistische Rezeption des Darwinismus in der frühen Meiji-Zeit in Japan, kennt, wundert einen solch groteske Auswüchse auch nicht mehr.
ja, die meisten vergessen ganz gern, daß der buddhismus im hinduismus wurzelt - was im westen unter buddhismus verstanden wird is oft nur ein winziger teilbereich einer sehr komplexen lebens-philosophie ...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
xantia schrieb:
aber hallo! das is immerhin ein KERN der sache - es geht ja schließlich nicht darum, nochmehr scheiße zu bauen, sondern die bestehende abzuwischen!

*Schulterzuck* keine Selbstverständlichkeit und es gibt einiges an der Seite daß mir nicht wohl bekommt. Marilyn Manson z.B. :D

Außerdem ist dieses Zitat über den tibetischen Buddhismus und von wegen Sexualpraktiken, Frauenfeindlichkeit blablabla schon ein ziemlicher Topfen. Das sowas unhinterfragt zitiert wird ist echt bedenklich. Von da her hätte es mich nicht gewundert, wenn das in dieser Tonart weitergegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Thordis V. schrieb:
*Schulterzuck* keine Selbstverständlichkeit und es gibt einiges an der Seite daß mir nicht wohl bekommt. Marilyn Manson z.B. :D

Außerdem ist dieses Zitat über den tibetischen Buddhismus und von wegen Sexualpraktiken, Frauenfeindlichkeit blablabla schon ein ziemlicher Topfen. Das sowas unhinterfragt zitiert wird ist echt bedenklich. Von da her hätte es mich nicht gewundert, wenn das in dieser Tonart weitergegangen wäre.
ich kann dir versichern,daß sich roman mit dem ole nydahl zitat durchaus tiefgehender auseinander gesetzt hat.

oder meinst du den teil, wo er konkret auf die orientierung des buches hinweist, das in dem artikel quasi rezensiert? ;)

--> "Ganz konkret zeigen die Autoren den Weg des tibetischen Buddhismus von eher egalitär anmutenden Gesellschaftssystemen hin zu einer straffen Theokratie. Kritisiert werden kriegsverherrlichende Mytholgien, sexualmagische Praktiken, Verbindungen zu esoterischen Rechtsextremisten und eine fest verankerte Frauenfeindlichkeit."

das is eine feststellung zum inhalt des buches und keine direkte meinungsäußerung!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
xantia schrieb:
ich kann dir versichern,daß sich roman mit dem ole nydahl zitat durchaus tiefgehender auseinander gesetzt hat.

oder meinst du den teil, wo er konkret auf die orientierung des buches hinweist, das in dem artikel quasi rezensiert? ;)

--> "Ganz konkret zeigen die Autoren den Weg des tibetischen Buddhismus von eher egalitär anmutenden Gesellschaftssystemen hin zu einer straffen Theokratie. Kritisiert werden kriegsverherrlichende Mytholgien, sexualmagische Praktiken, Verbindungen zu esoterischen Rechtsextremisten und eine fest verankerte Frauenfeindlichkeit."

das is eine feststellung zum inhalt des buches und keine direkte meinungsäußerung!

interessant sind die 4 Wörter vor den Aussagen :o

[...]
vertrete ich folgende Position:

Ganz konkret zeigen die Autoren den Weg des tibetischen Buddhismus von
eher egalitär anmutenden Gesellschaftssystemen hin zu einer straffen Theokratie.
Kritisiert werden kriegsverherrlichende Mytholgien, sexualmagische Praktiken,
Verbindungen zu esoterischen Rechtsextremisten und eine fest verankerte Frauenfeindlichkeit.



Auf wen ist dann diese Aussage "vertrete ich folgende Position" dann bezogen, wenn es keine direkte Meinungsäußerung von ihm ist?? :confused:
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
xantia schrieb:
...was im westen unter buddhismus verstanden wird is oft nur ein winziger teilbereich einer sehr komplexen lebens-philosophie ...

Weil "der Westen" mal was von Tibet gehört hat (vorzugsweise aus "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" :D ), sich vielleicht mal ein oder zwei Dokus über den Dalai Lama gesehen hat und daher glaubt fast alles über den Buddhismus zu wissen.
Wobei: 90% der Katholiken haben ja auch keine Ahnung, was in ihrer Kirche vor sich geht ;)
Ich selber bin durch 1,5 Jahre Qi Gong an den Buddhismus gekommen; weniger als Gläubiger (Odin bewahre! :D ;) ) denn als Interessierter der Marke "warum wächst keine andere Weltreligion so stark wie der Buddhismus?"

Übrigens: die Seite funzt bei mir nicht.

Was arbeitest Du denn eigentlich??
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
E'Lell schrieb:
Weil "der Westen" mal was von Tibet gehört hat (vorzugsweise aus "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" :D ), sich vielleicht mal ein oder zwei Dokus über den Dalai Lama gesehen hat und daher glaubt fast alles über den Buddhismus zu wissen.
!
E'Lell schrieb:
Wobei: 90% der Katholiken haben ja auch keine Ahnung, was in ihrer Kirche vor sich geht ;)
:D obwohl ... grad an jugendbewegungen (neuen) tut sich im katholizismus momentan einiges... auch nicht immer grad sachen die ich ganz kritiklos hinnehmen, geschweigedenn gutheissen kann... holzauge sei wachsam!

E'Lell schrieb:
Ich selber bin durch 1,5 Jahre Qi Gong an den Buddhismus gekommen; weniger als Gläubiger (Odin bewahre! :D ;) ) denn als Interessierter der Marke "warum wächst keine andere Weltreligion so stark wie der Buddhismus?"
gute motivation!

E'Lell schrieb:
Übrigens: die Seite funzt bei mir nicht.
Was arbeitest Du denn eigentlich??
wir sind noch immer dabei, die seite komplett umzugestalten (das design und das handling sind momentan echt sch*****
ich bin als jugendinformationsberaterin (das wird dir jetzt nix sagen) tätig, d.h. jugendliche, jugendarbeiterInnen, eltern, lehrer oder wer sondt noch mit jugendlichen zu tun hat kann,mit wurscht was für eine frage zu uns kommen (ich brauch einen proberaum, was soll ich für ne ausbildung machen, meine mama is magersüchtig, wer war odin, wo gibts bogenbaukurse, ich möcht einen freiwilligendienst in tschibutti machen... ;) ) - entweder können wir direkt weiterhelfen, oder wir vermitteln zur richtigen fachstelle...
und in bezug auf des "ESO" (esoterik/sekten/okkultismus) - bereich --> da mach ich im speziellen immer wieder aktionen mit unserem sektenberater (workshops, diskussionsabende, schulprojekte etc. ) außerdem betreue ich den bereich "ESO" jugendinfo. tja... so in etwa..

zusammengeschlossen sind wir im verband derösterreichischen jugendinfos
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
xantia schrieb:
:D obwohl ... grad an jugendbewegungen (neuen) tut sich im katholizismus momentan einiges... auch nicht immer grad sachen die ich ganz kritiklos hinnehmen, geschweigedenn gutheissen kann... holzauge sei wachsam!
Das stimmt allerdings!
Habe vor kurzem eine Doku über 17,18,19jährige fundamentale Christen (anders kann man das nicht mehr nennen) gesehen. Alle nicht auf den Kopf gefallen; dennoch irgendwie... putzig.




ich bin als jugendinformationsberaterin (das wird dir jetzt nix sagen) tätig, d.h. jugendliche, ...

Hört sich interessant und vor allem sinnvoll an!!!
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
E'Lell schrieb:
Das stimmt allerdings!
Habe vor kurzem eine Doku über 17,18,19jährige fundamentale Christen (anders kann man das nicht mehr nennen) gesehen. Alle nicht auf den Kopf gefallen; dennoch irgendwie... putzig.
naja... putzig... es kommt drauf an ;)
hab beim heinfahren von urlaub auf bayern 2 eine recht interessante reportage über neue christliche jugendbewegungen gehört...

E'Lell schrieb:
Hört sich interessant und vor allem sinnvoll an!!!
ALLERDINGS! ich mach das jetzt seit ca. 6 jahren und krieg immer wieder bewiesen, wie wertvoll die arbeit is, die wir leisten - schön (und nicht ganz unanstrengend ;) )