Ich brauche mal eure Hilfe!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und zwar Folgendes:

Am 13.11. habe ich 'ne Staatsprüfung Deutsch (soweit ich weiss nur schriftlich)
Nur die Frage, was kann/soll ich verbessern damit ich es schaffe? (habe kein Bock alles 2 bzw mehrmals zu machen, kostet ja immer 'nen vollen Tag)

Dativ/Akkusativ weiss ich. Hab Schwierigkeiten damit.
Auch noch dazu dass unsere Tastature kein ß haben. (ASCII-Kombination hier)
Umlaute geht schon!
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Und zwar Folgendes:

Am 13.11. habe ich 'ne Staatsprüfung Deutsch (soweit ich weiss nur schriftlich)
Nur die Frage, was kann/soll ich verbessern damit ich es schaffe? (habe kein Bock alles 2 bzw mehrmals zu machen, kostet ja immer 'nen vollen Tag)

Dativ/Akkusativ weiss ich. Hab Schwierigkeiten damit.
Auch noch dazu dass unsere Tastature kein ß haben. (ASCII-Kombination hier)
Umlaute geht schon!

Hmmm... Vorschläge anhand deiner Schreibtätigkeit hier ?
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Und zwar Folgendes:

Am 13.11. habe ich 'ne Staatsprüfung Deutsch (soweit ich weiss nur schriftlich)
Nur die Frage, was kann/soll ich verbessern damit ich es schaffe? (habe kein Bock alles 2 bzw mehrmals zu machen, kostet ja immer 'nen vollen Tag)

Dativ/Akkusativ weiss ich. Hab Schwierigkeiten damit.
Auch noch dazu dass unsere Tastature kein ß haben. (ASCII-Kombination hier)
Umlaute geht schon!

was wird bei so einer prüfung denn verlangt?

man kann das normal selbst einstellen, dann schreibt deine tastatur halt zb kein $ mehr, sondern stattdessen ein ß - aber ich nehme an, dass du nicht mit deiner tastatur arbeitest.... blöd!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
was wird bei so einer prüfung denn verlangt?

man kann das normal selbst einstellen, dann schreibt deine tastatur halt zb kein $ mehr, sondern stattdessen ein ß - aber ich nehme an, dass du nicht mit deiner tastatur arbeitest.... blöd!

Nee, NOCH schlimmer. Mit AZERTY (Französisch) und ich bin ein QWERTY (NL, EN/US) gewohnt. Wird also ein Streit mit den Fingern sein! :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ok, aber was genau musst du bei dieser prüfung denn jetzt machen? worauf legen die wert?

selbst einen text verfassen oder fragen beantworten? zur grammatik? zur rechtschreibung? zum satzbau? oder wie?

SELOR schrieb:
(Übersetzt)
Die Elementäre Kentniss der Deutschen Sprache!

Und weiter: Die Abhandlung in der Sprache der beabsichtigten Stelle.

Wat het ook wezen mag!

Bei Französisch war's
1 Idiom. (dafür könnt ihr nichts machen, das ist reine Übersetzung NL-DE oder DE-NL)
2 Grammatik (und da wird auf geachtet, weiss ich noch von der Fr. Prüfung)
Das geht von Adjektiven bis Konjugation und das Typische aus der Deutsche Sprachen, die Kasus. (Nom. Gen. Dat. Akkus.)

Ich würde sagen, darauf.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
ok, aber da scheinst du doch recht fit zu sein? ;)

außer in feststehenden Begriffen schreibt man im Deutschen übrigens alle Adjektive klein, deswegen heißt es auch die deutsche Sprache und die elementäre Kenntnis ;)
meinst du, dass sowas dir weiterhilft?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ok, aber da scheinst du doch recht fit zu sein? ;)

außer in feststehenden Begriffen schreibt man im Deutschen übrigens alle Adjektive klein, deswegen heißt es auch die deutsche Sprache und die elementäre Kenntnis ;)
meinst du, dass sowas dir weiterhilft?

Für diesen Moment, ja. (ich dachte immer das Adjektiven von "Landern" gross geschrieben wurden, na ja, eben nicht. In NL schon. Duitse taal z.B.)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Gerade aber bei den Idiomen solltest du auch aufpassen, da mir häufig aufgefallen ist, dass du scheinbar aus welcher Sprache nun auch immer stammende Redewendungen oder Sprichwörter versuchst ins Deutsche zu übertragen oder vielleicht auch nur den Satzbau oder sonstige idiosynkratischen Besonderheiten, auf jeden Fall ist das Ergebnis meist gänzlich unverständlich.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Gerade aber bei den Idiomen solltest du auch aufpassen, da mir häufig aufgefallen ist, dass du scheinbar aus welcher Sprache nun auch immer stammende Redewendungen oder Sprichwörter versuchst ins Deutsche zu übertragen oder vielleicht auch nur den Satzbau oder sonstige idiosynkratischen Besonderheiten, auf jeden Fall ist das Ergebnis meist gänzlich unverständlich.

Die fragen nur Wörter.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Für diesen Moment, ja. (ich dachte immer das Adjektiven von "Landern" gross geschrieben wurden, na ja, eben nicht. In NL schon. Duitse taal z.B.)

Ja, da gibt es ja in ganz vielen Sprachen Besonderheiten.
Wie schaut es denn mit ß aus? Liegt das jetzt an der - nur zu verständlichen - Faulheit? ;) Regel: Nach Langvokalen und Diphthongen wird nach wie vor ß geschrieben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja, da gibt es ja in ganz vielen Sprachen Besonderheiten.
Wie schaut es denn mit ß aus? Liegt das jetzt an der - nur zu verständlichen - Faulheit? ;) Regel: Nach Langvokalen und Diphthongen wird nach wie vor ß geschrieben.

Ich verweigere mich das ß zu benutzen weil nicht auf dem Tastatur, und mit AZERTY weiss ich nicht ob's auch Möglichkeiten gibt. (gilt auch für Umlaute, aber einfach ein "e" nach dem Vokal reicht für (fuer) mich.)