Schon länger bekannt: Auch Hopfen und Hefe können Allergien auslösen. Allergien machen selbst vor Bier nicht halt. Das verwendete Gerstenmalz kann Symptome wie Asthma, Kopfschmerzen oder Durchfall verursachen.
Unter 1000 Nahrungsmittelallergikern in der Bonner Praxis des Allergologen Professor Dr. Hans Joachim Sennekamp wurden 21 Malzallergiker ermittelt.
Sennekamp rechnet mit über 10000 Malzallergikern allein in Deutschland. Neben Bier werden malzhaltige Produkte auch in Brot, Müsli, Schokolade, Malzkaffee, Ovomaltine und Malzbier verwendet.
Ich bin bekennender Bier-Allergiker:
Nach jeder Kiste krieg ich Magenreissen, Kopfweh und allgemeine Gliederschmerzen.
Das geht bei mir auch mit meiner Leder-Allergie einher:
Immer wenn ich mit meinen Stiefeln an aufwache, kommen die selben Symptome...

Unter 1000 Nahrungsmittelallergikern in der Bonner Praxis des Allergologen Professor Dr. Hans Joachim Sennekamp wurden 21 Malzallergiker ermittelt.
Sennekamp rechnet mit über 10000 Malzallergikern allein in Deutschland. Neben Bier werden malzhaltige Produkte auch in Brot, Müsli, Schokolade, Malzkaffee, Ovomaltine und Malzbier verwendet.
Ich bin bekennender Bier-Allergiker:
Nach jeder Kiste krieg ich Magenreissen, Kopfweh und allgemeine Gliederschmerzen.
Das geht bei mir auch mit meiner Leder-Allergie einher:
Immer wenn ich mit meinen Stiefeln an aufwache, kommen die selben Symptome...