Horrende Merchpreise - Online Petition

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Das vielleicht schon, aber wenn man die Veranstalter mit Briefen nervt und immer diese Liste mit drunterhängt dann hats vielleicht doch ne Wirkung.
Nein. Die einzige Wirkung hat ein Boykott im Sinne von BOYKOTT. Nichts mehr kaufen was überteuert ist, kein Shirt, keinen Pulli.
Was sollen die Leute sich denn denken wenn sie nen Brief kriegen wo drin steht dass ihr Merch zu teuer ist, wenn aber gleichzeitig die Verkaufszahlen des Zeugs nicht runtergehen? Warum sollten sie da was ändern? Aus purer Menschenfreundlichkeit?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.371
12.944
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Nein. Die einzige Wirkung hat ein Boykott im Sinne von BOYKOTT. Nichts mehr kaufen was überteuert ist, kein Shirt, keinen Pulli.
Was sollen die Leute sich denn denken wenn sie nen Brief kriegen wo drin steht dass ihr Merch zu teuer ist, wenn aber gleichzeitig die Verkaufszahlen des Zeugs nicht runtergehen? Warum sollten sie da was ändern? Aus purer Menschenfreundlichkeit?
Und wenn durch diese Aktion jetzt doch genung Leute boykottieren dann gehen die Verkaufszahlen vielleicht doch mal runter. Und dann noch der Brief dazu.........

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
41
Lübeck
www.geilemacker.de
Ich finde die Preise auf den Konzerten zu denen ich gehe ok. Und zu mainstream Bands gehe ich eh nicht.
Also sehe ich auch keinen Handlungsbedarf im Sinne von Boykott

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Tomatentöter schrieb:
Das vielleicht schon, aber wenn man die Veranstalter mit Briefen nervt und immer diese Liste mit drunterhängt dann hats vielleicht doch ne Wirkung.
Ich glaub auch nicht, daß das so viel nutzt. Natürlich kann und sollte man den leuten am Stand die Meinung sagen. Die Kundenmeinung muß ja irgendwie ankommen. Aber die großen Veranstalter hängen mit drin, denn sie wissen, daß die teilweise horrenden Standmieten natürlich über sauteure Artikel wieder reingeholt werden. Es gibt hier in Münster nen Gothic-Laden, die Teufelsküche. Jedes Jahr am Wacken mit nem Stand vertreten, nur kosten die Sachen da locker 50-100% mehr. Warum wohl? Der Laden will halt Kohle machen, und Wacken greift gern seinen Anteil davon ab.

Als Kleinveranstalter bettelt man dagegen jedem Stand hinterher, und ist auf die Knete angewiesen.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.837
10.703
168
44
Braunschweig
Also ich war letzten auf nem Satyricon Konzert! da hat das Thirt 9 euro gekostet. Und bei Aman amarth warn es 15 euro! Das geht noch. Billiger bekomme ich die bei EMP oder so auch nicht.

30 Euro für nen Bandshirt habe ich noch nirgends gesehen!

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
85.468
13.115
168
Iscariah schrieb:
Also ich war letzten auf nem Satyricon Konzert! da hat das Thirt 9 euro gekostet. Und bei Aman amarth warn es 15 euro! Das geht noch. Billiger bekomme ich die bei EMP oder so auch nicht.

30 Euro für nen Bandshirt habe ich noch nirgends gesehen!

9 euronen? soviel zahlste ja fast schon für sonn billigdingen bei C&A und sonn Gedönse. :eek:

TALKHEAVY

Tomatentöter schrieb:
Euch isses bestimmt auch schon aufgefallen, dass auf Konzerten die Merchpreise ne Unverschämtheit sind. Wenn man mal "nur" 30€ für ein T-Shirt hinlegen muss kann man ja schon von billig sprechen. ES REICHT! BOYKOTTIERT DIESE ABZOCKE!
Deswegen hat ein Bekannter von mir in nem anderen Forum eine Onlinepetition gestartet. Da er als Festivalveranstalter mit solchen Leuten mehr oder weniger zu tun hat bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Er wird die auch noch etwas länger nerven und ned nur ne einmalige Aktion draus machen. ;)

Und hier gehts zur Petition.
wer so bloed ist und sich Merch auf Konzerten kauft statt im versandt ist selbst schuld. Und wer UNbedingt exklusives Tour-Material haben muss, zahlt halt exklusiv. so ist das nun mal und ich find das auch ok. Denn Bands leben AUCH davon, und immer mehr je mehr Cds nicht gekauft sondern gesaugt werden. Punkt.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
TALKHEAVY schrieb:
wer so bloed ist und sich Merch auf Konzerten kauft statt im versandt ist selbst schuld. Und wer UNbedingt exklusives Tour-Material haben muss, zahlt halt exklusiv. so ist das nun mal und ich find das auch ok. Denn Bands leben AUCH davon, und immer mehr je mehr Cds nicht gekauft sondern gesaugt werden. Punkt.

Tja, wo TH Recht hat hat er ja nun mal Recht oder? Bei Danko und Co, der Eastpak Antidote Tour die grad läuft, kosten Girlies 15 €, Pins 1 E, LS 20 €...bei allen 4 Bands identische Preise, ne Riesenauswahl etc. Fand ich absolut ok.

Baden Devil

9 Aug. 2002
39.827
0
81
50
Baden
Website besuchen
also so ne Pettition bring ja fast bis gar nichts. Im Rock hard ist ein interresanten Bericht zu diesem Thema drin. Da sag so ein Shirt Hersteller, daß es auf Punk Konzerten nicht möglich ist so teuere Preise zu verlangen weil die das dann einfach nicht kaufen.

Das Problem der teuren Shirt Preise kann nuir durch >Boykot gelöst werden, so einfach ist das. Nachfrage und Angebot regeln den Preis.

Ich wer aber für Petting gegen Shirt Preise :D :D :D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.371
12.944
168
Metalfranken
Baden Devil schrieb:
also so ne Pettition bring ja fast bis gar nichts. Im Rock hard ist ein interresanten Bericht zu diesem Thema drin. Da sag so ein Shirt Hersteller, daß es auf Punk Konzerten nicht möglich ist so teuere Preise zu verlangen weil die das dann einfach nicht kaufen.

Das Problem der teuren Shirt Preise kann nuir durch >Boykot gelöst werden, so einfach ist das. Nachfrage und Angebot regeln den Preis.

Ich wer aber für Petting gegen Shirt Preise :D :D :D
Der Bericht im RH is auch der Auslöser der ganzen Sache.

huber

20 Aug. 2004
5.095
0
81
54
Stolberg-Breinig
Bei Magnum waren es letztes Jahr ich meine €42 für ein T-Shirt :eek:

...und wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich an dem Abend noch €42 in der Tasche gehabt, ich hätte mir eins gekauft! Das genialste Plattencover aller Zeiten als Motiv (StorytellersNight) und es gab sie in groß ausgefallenem XXL. Bei manchen Shirts passe ich ja nichtmal in XXXL, wobei mir bei "Marken"- Shirts oft sogar XL reicht.

...aber im allgemeinen habt Ihr schon recht, meine ersten Metal- Shirts waren ein offiziell gekauftes, sowie ein Schwarzhändler Shirt vom Monsters of Rock´88 in Schweinfurt. Das offizielle für DM19(!) und das von dem Typen mit dem großen Rucksack für DM6 (!!!). Gut, das billige war wirklich BILLIG (nicht preiswert :p ) aner das offizielle 19marksshirt war eine relativ gute Qualität. Ansonsten kann ich mich immer an die jahrelang konstanten (1988-1999) Durchschnittspreise von DM25,- für TShirts, bzw. DM45,- für Sweat-Shirts erinnern.
Meine letzten Band- Shirts hab ich bei ebay-USA ersteigert. Das hat auch alles wunderbar geklappt!