hilfe zu c++

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
aaaaalso, ich möchte (haha!) ...

1. alle zeichen in einer *.txt datei zählen

2. bestimmte zeichen in einer *.txt datei zählen, also je nach eingabe alle a, b, c usw!

3. die anzahl der wörter zählen


habe menü etc. schon fertig, brauche bloß noch die codeteile von 1., 2. und 3.... falls mir wer helfen könnte bzw. literatur die für c++ krüppel empfehlenswert ist... ich wäre für jede art der hilfe dankbar.
 

SH4D0W

W:O:A Metalhead
14 Juli 2003
1.178
0
61
39
Saarland
Hehe sowas machen wir gerade in der Schule glaub ich, aber richtig den Durchblick hab ich noch nicht ^^
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de

Re: hilfe zu c++


Original geschrieben von S_dzha_Raidri
aaaaalso, ich möchte (haha!) ...

1. alle zeichen in einer *.txt datei zählen

2. bestimmte zeichen in einer *.txt datei zählen, also je nach eingabe alle a, b, c usw!

3. die anzahl der wörter zählen


habe menü etc. schon fertig, brauche bloß noch die codeteile von 1., 2. und 3.... falls mir wer helfen könnte bzw. literatur die für c++ krüppel empfehlenswert ist... ich wäre für jede art der hilfe dankbar.


Hi Raidri !
Zu
a) Datei öffnen (die entsprechende Lib einbinden - das überlasse ich dir ;-) ). Du kriegst dann einen Filepointer. Diesen Pointer liest du in einen Character (kann gerne temp oder sonstwie heissen), dabei zählst du einen int hoch. Wenn du bei EOF (Spezialzeichen zum Anzeigen des Dateiendes ) ankommst, gibst du den int aus
b) WIe, nur dass du den gerade gelesenen Character mit den zu zählenden Zeichen vergleichst und die entsprechende Zählvariable inkrementierst (du brauchst pro zu suchenden Buchstaben eine Variable)
c) Anzahl dder Wörter = du inkrementierst bei jedem Zeichen aus [a-z] und [A-Z] deine Zählvariable. Du merkst dir, dass du gerade ein Wort liest (das kann über mehrere Wege machen, wie bleibt deiner Kreativität überlassen). Sobald du was anderes liest, beispielsweise ein "," oder ein leerzeichen, mekrst du dir , dass du gerade KEIN Wort mehr liest. Beim nächsten Buchstaben der auftaucht ([a-z][A-z]) inkrementierst du deine Zählvariable wieder. Das machst du wieder bis EOF und gibst deine Zählvariable zurück.

Viel Spass ;)
bei fragen : Mail mich an :) (aber bitte ned einen C++ Kurs von mir verlangen, dafür reicht meine Zeit im Mom nicht :) )
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes dankeschön dafür, ich denk´ ich schulde dir´n paar bierchen...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Morgenurin
Kein Problem ;)
Haste's denn am Laufen mittlerweiler ?

hehe,... kurze zeit nachdem ich deine antwort hatte kam raus, dass wir das vorerst nciht abgeben müssen. weil keiner ne ahnung hatte. aber ich werd´ mich die tage mal dransetzen und dem rest dann weit vorraus sein :D
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Neee, lass mal ;)
Ich musste als Studienarbeit nen hierarchischen Scheduler machen, hab von BS die Nase voll :)
Aber der Buddy ist wirklich easy zu implementieren .... :)
Guck mal in den Silberschatz, da steht der komplette Code in Java drin ....