Re: hilfe zu c++
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
aaaaalso, ich möchte (haha!) ...
1. alle zeichen in einer *.txt datei zählen
2. bestimmte zeichen in einer *.txt datei zählen, also je nach eingabe alle a, b, c usw!
3. die anzahl der wörter zählen
habe menü etc. schon fertig, brauche bloß noch die codeteile von 1., 2. und 3.... falls mir wer helfen könnte bzw. literatur die für c++ krüppel empfehlenswert ist... ich wäre für jede art der hilfe dankbar.
Hi Raidri !
Zu
a) Datei öffnen (die entsprechende Lib einbinden - das überlasse ich dir ;-) ). Du kriegst dann einen Filepointer. Diesen Pointer liest du in einen Character (kann gerne temp oder sonstwie heissen), dabei zählst du einen int hoch. Wenn du bei EOF (Spezialzeichen zum Anzeigen des Dateiendes ) ankommst, gibst du den int aus
b) WIe, nur dass du den gerade gelesenen Character mit den zu zählenden Zeichen vergleichst und die entsprechende Zählvariable inkrementierst (du brauchst pro zu suchenden Buchstaben eine Variable)
c) Anzahl dder Wörter = du inkrementierst bei jedem Zeichen aus [a-z] und [A-Z] deine Zählvariable. Du merkst dir, dass du gerade ein Wort liest (das kann über mehrere Wege machen, wie bleibt deiner Kreativität überlassen). Sobald du was anderes liest, beispielsweise ein "," oder ein leerzeichen, mekrst du dir , dass du gerade KEIN Wort mehr liest. Beim nächsten Buchstaben der auftaucht ([a-z][A-z]) inkrementierst du deine Zählvariable wieder. Das machst du wieder bis EOF und gibst deine Zählvariable zurück.
Viel Spass

bei fragen : Mail mich an

(aber bitte ned einen C++ Kurs von mir verlangen, dafür reicht meine Zeit im Mom nicht

)