Hell over Hammaburg Vol. IX (03./04.03.2023)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.719
130
Göttingen
ja, mag sein, dass nicht alles ausfällt. War auch eher auf meinen persönlichen Festivalkalender bezogen. Die sechs Festivals, für die ich bereits Tickets habe, sind alle wesentlich größer. Und eventuell stattfindende kleine Festivals wären dann halt für mich persönlich trotzdem nur ein kleiner Trost. Ich hatte auch dieses Jahr bereits überlegt, aufs Fimbul oder Wolfszeit zu fahren. Die Line-Ups standen für mich aber nicht im Verhältnis zur langen Anreise.

Und an eine "Gesundschrumpfung" glaube ich eher nicht. LiveNation mit einem milliardenstarken Konzern im Rücken werden die Krise wahrscheinlich leicht überleben, während für mittelgroße Festivals wie Summer Breeze oder Party.San zwei Ausfälle womöglich das Aus bedeuten. Was für Amazon und den Einzelhandel gilt, lässt sich genauso auf den Festivalmarkt übertragen.

Klar, ich hab auch viele Tickets auf 2021 übertragen lassen, bei denen ich stark bezweifle, dass die Festivals stattfinden wird. Aber es gibt ja unzählige Kleinfestivals jeglicher Ausrichtung, die jetzt nur den Mut haben müssen, ein entsprechendes Konzept zu entwerfen und sich der Situation anzupassen. Bisher waren das halt zufällig nur zwei Black/Pagan-Festivals. Wobei: wahrscheinlich doch kein Zufall, denn die Pagan-Leute wissen halt, dass man furchtlos sein muss. Sonst kommt man ja nicht nach Valhalla!
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.719
130
Göttingen
Mir kam da nur ein Artikel in den Sinn, den ich letztens gelesen habe.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert den Einsatz von Antigen-Schnelltests auf Covid-19 vorerst in zwei Bereichen. "Mit das Sinnvollste, was wir mit Schnelltests machen können, ist es, die Pflegekräfte zweimal in der Woche präventiv zu testen", sagte Lauterbach der "Welt am Sonntag".

Damit seien die Pflegeeinrichtungen "relativ sicher" zu betreiben. Die Kosten hierfür sollten die Pflegeversicherungen übernehmen. Im Gegensatz zu Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist der SPD-Politiker allerdings zurückhaltend, was den Einsatz der Schnelltests bei Angehörigen angeht. "Ich würde zunächst davon abraten, alle Besucher von Pflegeheimen zu testen. Wir haben im Moment noch nicht die Kapazitäten, um schätzungsweise eine Million jede Woche zu testen."

Vielmehr sei es sinnvoll in Schulen als zweitem Bereich aktiv zu werden. "Ich sehe die Bundesländer in der unbedingten Sorgfaltspflicht, für die Lehrkräfte Schnelltests zu veranlassen und diese auch zu bezahlen." Die Häufigkeit der Testung hänge dabei von der Verfügbarkeit der Tests ab.

Tests müssten dort verwendet werden, wo sie den größten medizinischen Nutzen brächten, so der SPD-Politiker. "Schnelltests bei Kinobesuchen oder Fußballveranstaltungen einzusetzen, wäre absurd", sagte Lauterbach.

Also Schulen, Pflegeheime und so sollten die ersten Anwendungsorte von Schnelltests sein, da bin ich auch voll dafür. Die Herstellung von Schnelltests ist aber nicht so das Problem. Nur bisher sind die nicht so Idiotensicher, dass jeder die problemlos selbst anwenden kann. Die bisherige Zulassung ist für die Anwendung durch geschultes (Fach-)Personal. Das mag der Flaschenhals sein, der den Lauterbach zu der Aussage gebracht hat. Die Anwendung bei Kinos, Fußballspielen und eben Festivals ist aber trotzdem keine Utopie, sondern mittelfristig durchaus realistisch. Haben auch Drosten und der Harvard-Epidemiologe Michael Mina gesagt, der die Schnelltests mitentwickelt hat. Und bis zur nächsten Festivalsaison sinds ja noch min. 6 Monate, bis dahin wird noch einiges passieren.

Hauptsache, wir halten bis dahin die Füße still.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.995
5.647
118
Niedersachsen
Weitestgehend geb ich Dir Recht. Ragnarök ist auch mehr eine fromme Hoffnung. WoD meets Ragnarök im Oktober (oder beides im August/September, wenn es noch warm ist?) wäre durchaus attraktiv!

Dass alles nächstes Jahr ausfällt, glaube ich aber nicht. Fimbul und Wolfszeit haben ja gezeigt, dass das im Kleinen gut und sicher funktionieren kann. Wenn die Infektionszahlen zum Sommer wieder runter gehen und sich alle schön an Maskenpflicht etc. halten, dann sind eine Vielzahl von kleinen (etwa max. 2000 Besucher) und rein Open Air stattfindenden Festivals durchaus realistisch. Und das ist für die Szene vielleicht sogar ganz gesund. #fucklivenation

Vor allem hat das Wolfszeit (vom Fimbul weiß ich's nicht) gezeigt, dass sie auch einigermaßen spontan reagieren konnten. Schließlich haben sie ja doch recht kurzfristig eine neue Location aufgetan und Vieles in Bewegung gesetzt. Und es muss ja nicht immer das internationale Billing sein - es gibt genug gute deutsche Bands, die dann wahrscheinlich und hoffentlich zur Verfügung stehen könnten.

Reine Open Air Veranstaltungen im kleinen Rahmen halte ich daher auch für realistisch und hoffe sehr auf das HOA und das Stormcrusher. Alles über 2000 Besucher dürfte Wunschdenken bleiben. Kritisch dürften Auftritte in Hallen sein. Mein persönlicher Wohlfühlfaktor kommt da jedenfalls an seine Grenzen. Der Luftaustausch ist halt nicht so ohne weiteres machbar und über diese Knalltüten, die es witzig finden, unterm Radar der Secs ständig die Masken abzuziehen, will ich mich dann schlicht auch nicht aufregen müssen. Auf dem Wolfszeit konnte ich einfach ein paar mehr Meter zwischen solche Leute und mich bringen.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.742
13.165
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Reine Open Air Veranstaltungen im kleinen Rahmen halte ich daher auch für realistisch und hoffe sehr auf das HOA und das Stormcrusher. Alles über 2000 Besucher dürfte Wunschdenken bleiben. Kritisch dürften Auftritte in Hallen sein. Mein persönlicher Wohlfühlfaktor kommt da jedenfalls an seine Grenzen. Der Luftaustausch ist halt nicht so ohne weiteres machbar und über diese Knalltüten, die es witzig finden, unterm Radar der Secs ständig die Masken abzuziehen, will ich mich dann schlicht auch nicht aufregen müssen. Auf dem Wolfszeit konnte ich einfach ein paar mehr Meter zwischen solche Leute und mich bringen.

Das Stormcrusher findet doch aber auch in einer Halle statt. :confused:

Meine größte Chance ist für nächstes Jahr das Bavarian Battle, da könnte dieses Konzept wie beim Wolfszeit klappen.
Das Chronical Moshers hat zwar auch nur 1000 Leute aber ob das so mit der Zeltbühne was wird?

Das Party.San dürfte dafür zu groß sein.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.719
130
Göttingen
Das Stormcrusher findet doch aber auch in einer Halle statt. :confused:

Meine größte Chance ist für nächstes Jahr das Bavarian Battle, da könnte dieses Konzept wie beim Wolfszeit klappen.
Das Chronical Moshers hat zwar auch nur 1000 Leute aber ob das so mit der Zeltbühne was wird?

Das Party.San dürfte dafür zu groß sein.

Einfach das Schema F abspulen wird bei den meisten Festivals nicht klappen, da muss man ein wenig Anpassungsfähigkeit zeigen. Aber viele kleine Festivals, wie z.B. das Stormcrusher, könnten sich überlegen, ob es da nicht ein ein wenig größeres Gelände gibt, dass jetzt wegen der Absage größerer Veranstaltungen frei und vielleicht sogar etwas günstiger ist, und ihr Festival dort Open Air stattfinden lassen, auch wenn sie sonst die Bühne in Halle oder Zelt haben. Genau so hat es ja das Wolfszeit auch gemacht.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Also Schulen, Pflegeheime und so sollten die ersten Anwendungsorte von Schnelltests sein, da bin ich auch voll dafür. Die Herstellung von Schnelltests ist aber nicht so das Problem. Nur bisher sind die nicht so Idiotensicher, dass jeder die problemlos selbst anwenden kann. Die bisherige Zulassung ist für die Anwendung durch geschultes (Fach-)Personal. Das mag der Flaschenhals sein, der den Lauterbach zu der Aussage gebracht hat. Die Anwendung bei Kinos, Fußballspielen und eben Festivals ist aber trotzdem keine Utopie, sondern mittelfristig durchaus realistisch. Haben auch Drosten und der Harvard-Epidemiologe Michael Mina gesagt, der die Schnelltests mitentwickelt hat. Und bis zur nächsten Festivalsaison sinds ja noch min. 6 Monate, bis dahin wird noch einiges passieren.

Hauptsache, wir halten bis dahin die Füße still.

Haben heute noch in der Pause darüber gesprochen: Die Schnelltests, welche gerade auch auf den Markt kommen sollen, laufen über nen Rachenabstrich, der in ne Trägersubstanz getaucht wird und anschließend auf diesen Schnelltest aufgebracht wird. Sind eigentlich relativ Idiotensicher. Das Problem sind halt die Abstriche an sich. Die müssen halt zwangsläufig aus dem Nasen/Rachen- Raum kommen und nicht einfach an der Seite der Mundhöhle.

Naja es wäre schön, wenn auch viele kleine Festivals es überleben und auch ne Lösung finden. Bei den großen hab ich eher weniger Sorge...
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.719
130
Göttingen
Haben heute noch in der Pause darüber gesprochen: Die Schnelltests, welche gerade auch auf den Markt kommen sollen, laufen über nen Rachenabstrich, der in ne Trägersubstanz getaucht wird und anschließend auf diesen Schnelltest aufgebracht wird. Sind eigentlich relativ Idiotensicher. Das Problem sind halt die Abstriche an sich. Die müssen halt zwangsläufig aus dem Nasen/Rachen- Raum kommen und nicht einfach an der Seite der Mundhöhle.

Naja es wäre schön, wenn auch viele kleine Festivals es überleben und auch ne Lösung finden. Bei den großen hab ich eher weniger Sorge...

Das andere Problem ist die klare Skalierung der Ergebnisse. Muss für Laien verständlich sein, ob das Ergebnis jetzt wirklich positiv, negativ oder eben unklar ist. Da geht es auch um Anwendungsstudien und so, die meines Wissens noch nicht hinreichend gelaufen sind. Aber wird kommen!

Die großen werden es schaffen, die kleinen müssen innovativ sein, dann kann das klappen. Das Problem sind die mittelgroßen wie Party.san, Summer Breeze und Rock Harz. Die haben leider ein echtes Problem! :(
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Das andere Problem ist die klare Skalierung der Ergebnisse. Muss für Laien verständlich sein, ob das Ergebnis jetzt wirklich positiv, negativ oder eben unklar ist. Da geht es auch um Anwendungsstudien und so, die meines Wissens noch nicht hinreichend gelaufen sind. Aber wird kommen!

Die großen werden es schaffen, die kleinen müssen innovativ sein, dann kann das klappen. Das Problem sind die mittelgroßen wie Party.san, Summer Breeze und Rock Harz. Die haben leider ein echtes Problem! :(

Die sind ja glaube auch eher darauf ausgelegt wie ein Schwangerschaftstest zu sein also Reaktion: Corona-positiv und keine: negativ. Hier in der Diagnostik haben die gerade eine Testauswahl liegen zur späteren Anwendung in der Klinik. Sind wohl relativ zufrieden, sagten aber, dass Patienten mit ner niedrigen viralen Dosis evtl nicht mehr als positiv im Schnelltest aufgezeigt werden. Das bezieht sich aber auch auf die, welche in der PCR erst in den späteren Zyklen erst "positiv" werden.

Mal abwarten. Wird ganz spannend werden.
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
655
88
Hamburg

HELL OVER HAMMABURG 2023 - UPDATE




Nachdem wir im Jahr 2020 das letzte Metalfestival in Deutschland waren, das vor Ausbruch der Pandemie noch stattfinden konnte, mussten wir leider in den zwei folgenden Jahren pausieren.
Nun aber gehen wir voller Vorfreude in Richtung HOH 2023, das am FREITAG, 3. MÄRZ 2023, und SAMSTAG, 4. MÄRZ 2023 in der Markthalle Hamburg stattfinden wird.

Zunächst mal: Alle Tickets für 2021 (auch die Early-Bird-Tickets) behalten ihre Gültigkeit, und jene Mailorder, die im Vorverkauf für unser Festival involviert sind, bieten auch ausschließlich die 2021er Tickets zum VVK an! Anders verhält es sich bei Eventim. Dort werden aktuelle 23er Tickets verkauft.

Das Billing fürs HOH 2023 hat bis auf einige Ausnahmen Formen angenommen. Bestätigt wurden bislang: RUMOURS, STALLION, SANHEDRIN, HIGH SPIRITS, THE RUINS OF BEVERAST, WHEEL, DESASTER, KARLOFF, HEXENBRETT und DROWNED. Weitere Bestätigungen erfolgen in Kürze!

Wir buchen / verhandeln unter der Prämisse, so viel wie möglich vom eigentlich geplanten letztjährigen Billing ins kommende Jahr hinüberzuretten.

Mit folgendem Problem sind wir allerdings konfrontiert: Einerseits sind alle Kosten in den vergangenen zwei Jahren gestiegen und teilweise sogar explodiert. Berechnungen haben ergeben, dass Liveveranstaltungen derzeit etwa 20 bis 25 Prozent teurer sind als vor zwei, drei Jahren. Andererseits sind wir gezwungen, mit dem alten Eintritts-/Ticketpreis zu wirtschaften. Sprich: Wir müssen sparen.
Aus diesem Grund wird es am Freitag nach Konzertschluss keine Aftershow-Party mit DJ geben, sondern wir werden eine Lösung suchen, dass ein anderer Club in Hamburg eine nächtliche Metalparty veranstaltet. Außerdem werden wir voraussichtlich gezwungen sein, das gewohnte Kontingent von 18 Bands um 1-2 Bands zu kürzen. Beide Entscheidungen finden wir absolut negativ, aber sie tragen dazu bei, dass das Hell Over Hammaburg nach einer zweijährigen Vorbereitungsphase, die leider für die Katz war, im kommenden Jahr nicht ins tiefe Defizit abrutscht.

Diese genannten Fakten führen logischerweise dazu, dass wir für das übernächste HOH (also März 2024) die Eintrittspreise nach oben korrigieren müssen. Wir hoffen hier auf euer Verständnis.



Evtl. könnte hier mal der Titel aktualisiert werden. Der hat zwar 2022 wohl schon übersprungen...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mit Stallion & The Ruins of Beverast schonmal 2 Highlights für mich.

Und wie hier über Desaster gesprochen wird, muss ich mir die auch mal angucken.

Ticket ist jedenfalls aufm Weg :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi und SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt

Das Billing fürs HOH 2023 hat bis auf einige Ausnahmen Formen angenommen. Bestätigt wurden bislang: RUMOURS, STALLION, SANHEDRIN, HIGH SPIRITS, THE RUINS OF BEVERAST, WHEEL, DESASTER, KARLOFF, HEXENBRETT und DROWNED. Weitere Bestätigungen erfolgen in Kürze!

Line-up bisher Spitze und mit Desaster und High Spirits zwei richtig fette Bomben dabei!:heart:
Bin jetzt schon heiß wie Frittenfett!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr.Gonzo