HELL OVER HAMMABURG 2015 (7. März 2015, Hamburg)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Also die Kritik am Billing dieses Jahr teile ich auch nicht. Ich fand da war so einiges zum Mitgröhlen dabei! ;)

Aber schon in die gerade bestätigten Bands reingehört? Sind schon viel mehr rockige Gute-Laune-Sachen dabei als dieses Jahr (neben High Spirits z.B. Ambush und Night). Und wenn Midnight nicht aufweckt weiss ich auch nicht weiter.

Ich find den Anfang ja auch gut. Midnight und High Spirits hab ich auch schon mal live gesehen. Fand ich beides sehr gut.

Aber hab mich aber schon mit so einigen Leuten unterhalten und am Anfang des Tages haben doch viele die Konzerte abgebrochen, weils einfach zum Gähnen war. :uff::D

Ist ja nicht so, dass die Bands schlecht gewesen seien...aber ich hab einfach oft gehört, dass die Zusammenstellung insgesamt zu Doom und Rock-lastig war.

...wieder geile Sachen dabei!!! werde ich fest einplanen!!

Chu, Du meinst mit "Schlaftabletten" doch wohl nicht etwa die Doom-Bands? :confused: :eek: - also ich konnte nicht schlafen :D

Ich meine nicht DIE Doom-Bands an sich, sondern die Fülle an Doom und Rock allgemein. Da fand ich das Jahr davor allgemein deutlich interessanter zusammengestellt. :D
Das fängt dieses Jahr aber schon echt gut an. :)

Als ob High Spirits, Night und Ambush nicht fröhlich, schnell und mitsingkompatibel wären :o.
Aber ja, muss ich mal schauen. Wirklich planen kann ich noch nix, weil ich nicht weiß, wie das Organisatorische (vor allem die Klausuren) im Master ausschauen. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die vor allem bei den Wirtschaftsfächern gerne Anfang März :uff:.

Ich seh ja auch schon deutlich höhere ärm Geschmackskompatibilität verglichen zum Vorjahr. :D
High Spirits/Midnight sind erste Sahne...hab die mal gesehen und es war schon üppig. :D

Na hoffentlich klappts bei dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Für Einhörner, fröhliche Mitsinger und sonstige Fabelwesen fühlen wir uns ehrlich gesagt nicht so richtig zuständig. :D

Tjo...verstehe ich überhaupt nicht. Die musikalische Nähe und auch die Überschneidungen in der Hörerschaft sind nämlich durchaus vorhanden. :D
Für mich liegen auch Screamer/High Spirits näher an "Freedom Call/Stratoavrius-artigen" Bands als an Ruins of Beverast und beides hatte bei euch mal gespielt. Ist ja eh ein Genre-Begegnungsabend...wo Doom/Black/Thrash/Rock und so vertreten war. Warum europäischer Power Metal dann keine Rolle spielen soll ist mir ziemlich schleierhaft, zumal gerade im NWOBHM/Heavy/Power-Sektor sowieso die meisten alles irgendwo mögen insb. wenn man es ihnen unbefangen serviert. Sehe halt auch meist die selben Leute auf den jeweiligen Konzerten. :D

Weiß net...in meiner glitzernden Vorstellung :)ugly:) herrscht eher so eine "United We Stand" Haltung vor. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Da können wir dir leider nicht helfen, wenn du das Credo unseres Festivals nicht verstanden hast.
Doom Metal gehört zu unserer Zielgruppe. Lustige Freedom-Call-Hobbits hingegen nicht.

Öhm...tja mir geht es um gute Musik und nicht um irgendwelches seltsame Attitüdendenken. Und alleine, dass du den Begriff Hobbit abschätzig verwendest zeigt doch mal wieder, dass es nur um RH-artige Phrasen geht.

Ich finds nur schade, dass man so mit Musik umgeht.
Ein einfaches "uns gefällt die Musik nicht und wir fokussieren uns auf Doom Metal" hätte es auch getan. ;)
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
Öhm...tja mir geht es um gute Musik und nicht um irgendwelches seltsame Attitüdendenken. Und alleine, dass du den Begriff Hobbit abschätzig verwendest zeigt doch mal wieder, dass es nur um RH-artige Phrasen geht.

Ich finds nur schade, dass man so mit Musik umgeht.
Ein einfaches "uns gefällt die Musik nicht und wir fokussieren uns auf Doom Metal" hätte es auch getan. ;)

"gute" musik ist aber relativ und man muss auch dem veranstalter nicht versuchen seine bands aufzudiskutieren, wenn sie ihm nunmal selber nicht gefallen. man kann nicht toleranz fordern, aber selber die meinung anderer anscheinend nicht unkommentiert hinnehmen. wird ja auch nicht gezwungen dahin zu fahren. ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
"gute" musik ist aber relativ und man muss auch dem veranstalter nicht versuchen seine bands aufzudiskutieren, wenn sie ihm nunmal selber nicht gefallen. man kann nicht toleranz fordern, aber selber die meinung anderer anscheinend nicht unkommentiert hinnehmen. wird ja auch nicht gezwungen dahin zu fahren. ;)

Ich versuche niemandem meine Bands aufzudiskutieren. :rolleyes:
Eigentlich meinte ich nur, dass es schön wäre, wenn was dabei wäre. Das tun übrigens alle mal. ;)

Aus meiner Sicht gehört dieser ganze melodische Heavy Metal Bereich zusammen und wird sowieso von den meisten Leuten gehört ohne, dass eine Art religöser Keil zwischen die Leute oder Musik getrieben wird.

Diese komische Anti-Haltung, wo man gleich mit Hobbits um die Ecke kommt kenne ich nur und ausschließlich aus dem Dunstkreis dieser RH-Truppe...die ausdrücklich nicht repräsentativ für die gesamte melodische Metalszene ist und schon gar nicht für die Qualität von Musik. :ugly:

Ich kann durchaus akzeptieren, dass man den Fokus woanders haben möchte, aber abschätzige Kommentare werde ich nicht unkommentiert stehen lassen, als ob es keine tiefgründie Musik außerhalb des eigenen kleinen Wahrnehmungshorizonts gäbe.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
Ich versuche niemandem meine Bands aufzudiskutieren. :rolleyes:
Eigentlich meinte ich nur, dass es schön wäre, wenn was dabei wäre. Das tun übrigens alle mal. ;)

Aus meiner Sicht gehört dieser ganze melodische Heavy Metal Bereich zusammen und wird sowieso von den meisten Leuten gehört ohne, dass eine Art religöser Keil zwischen die Leute oder Musik getrieben wird.

Diese komische Anti-Haltung, wo man gleich mit Hobbits um die Ecke kommt kenne ich nur und ausschließlich aus dem Dunstkreis dieser RH-Truppe...die ausdrücklich nicht repräsentativ für die gesamte melodische Metalszene ist und schon gar nicht für die Qualität von Musik. :ugly:

Ich kann durchaus akzeptieren, dass man den Fokus woanders haben möchte, aber abschätzige Kommentare werde ich nicht unkommentiert stehen lassen, als ob es keine tiefgründie Musik außerhalb des eigenen kleinen Wahrnehmungshorizonts gäbe.

kommt nur manchmal so rüber. ;)

denke auch, dass es viel an der eigenen wahrnehmung liegt und in dem feld, in dem man sich bewegt.

bei uns läuft ständig und überall der alte (oder auch neue) heavy- und powermetal. ob da jetzt ein keil zwischen getrieben wird kann ich nicht beurteilen. fakt ist nichts desto trotz, dass im gesamten größeren umkreis von uns, euro keyboard power meddl überhaupt nicht läuft und auch weder gut ankommt, noch gewünscht wird. wie Du das bewertest obliegt aber Dir. ;)
 

HellOverHammaburg

W:O:A Metalhead
19 Nov. 2013
138
14
63
Ich will hier niemandem vorschreiben, welche Musik er hören soll. Aber ich nehme mir das Recht heraus, darauf hinzuweisen, für was "Hell Over Hammaburg" steht, und für was ausdrücklich nicht. Und genau so buchen wir unsere Bands.
Kleinster gemeinsamer Nenner der Bands: Kein Plastik, sondern echte Überzeugungstäter in Sachen Herzblut und Echtheit. Und ja: High Spirits und Screamer stehen The Ruins Of Beverast näher als Freedom Call und Co.
Wer allen Ernstes Freedom Call, Einhörner, lustigen Mitklatschspaß und dergleichen beim HOH fordert, hat es einfach nicht verstanden. Wir wollen mit dieser Art von Bands nichts zu tun haben, sondern wir buchen ganz strikt nur das, worauf WIR Bock haben.
Was kommt als Nächstes an Forderungen? Heino als special guest? Eine Hüpfburg der Sparkasse? Mittelaltermarkt? Bullriding?
Und damit ist das Thema für mich durch. Wer mit der Festivalausrichtung nicht klarkommt, darf gerne wegbleiben. Alle anderen sind herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
kommt nur manchmal so rüber. ;)

denke auch, dass es viel an der eigenen wahrnehmung liegt und in dem feld, in dem man sich bewegt.

bei uns läuft ständig und überall der alte (oder auch neue) heavy- und powermetal. ob da jetzt ein keil zwischen getrieben wird kann ich nicht beurteilen. fakt ist nichts desto trotz, dass im gesamten größeren umkreis von uns, euro keyboard power meddl überhaupt nicht läuft und auch weder gut ankommt, noch gewünscht wird. wie Du das bewertest obliegt aber Dir. ;)

In meinem Umkreis hören die Leute überwiegend EU+US Power Metal, Prog und Heavy Metal. ^^
Die meisten haben mit Bands wie Stratovarius, Rhapsody, Virgin Steele, Mob Rules, Gamma Ray, Masterplan, Queensryche und Freedom Call angefangen...so in den 00er Jahren als das damals so groß war. ;)

Und im Laufe der Zeit kam halt noch einiges dazu...also auch kultige Underground Bands wie Medieval Steele oder Heir Apparent, neben neueren Sachen wie Atlantean Kodex oder High Spirits. ^^

In der Berliner und auch Hamburger Szene ist das oft so, dass die Musik gemischt gespielt wird. Da läuft dann durchaus mal Psychotic Waltz, Fates Warning, Rhapsody, Medieval Steel hintereinander. ;)

Unvergessen ist der Abend als wir aus der Wikibar (ein Ort des Methornmetallers :D) zur Bahn gingen und dabei angeheitert Proggie, Power und Pagan Metaller Medieval Steel sangen. :o

Bei Privatparties ist das noch extremer...da steuert dann jeder nach seinem Gusto was bei. Und da passiert es mal dass auf Xasthur (Depressive Black Metal) halt mal Luca Turilli folgt. Naja oder man einigt sich daraufe in ganzes Album durchzuhören und dann wechselt das eben albumweise. ;)

Von dieser komischen (abschätzigen) Szenespalterei sind die meisten bei uns schlichtweg angenervt...
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Was kommt als Nächstes an Forderungen? Heino als special guest? Eine Hüpfburg der Sparkasse? Mittelaltermarkt? Bullriding?
Und damit ist das Thema für mich durch. Wer mit der Festivalausrichtung nicht klarkommt, darf gerne wegbleiben. Alle anderen sind herzlich willkommen.

Macht ihr mal euer Ding. ;)
Ich finde eure Band-Auswahl super :)

Für die Hüpfburg, den Mittelaltermarkt und Heino haben wir ja Wacken :ugly:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
In meinem Umkreis hören die Leute überwiegend EU+US Power Metal, Prog und Heavy Metal. ^^
Die meisten haben mit Bands wie Stratovarius, Rhapsody, Virgin Steele, Mob Rules, Gamma Ray, Masterplan, Queensryche und Freedom Call angefangen...so in den 00er Jahren als das damals so groß war. ;)

Und im Laufe der Zeit kam halt noch einiges dazu...also auch kultige Underground Bands wie Medieval Steele oder Heir Apparent, neben neueren Sachen wie Atlantean Kodex oder High Spirits. ^^

In der Berliner und auch Hamburger Szene ist das oft so, dass die Musik gemischt gespielt wird. Da läuft dann durchaus mal Psychotic Waltz, Fates Warning, Rhapsody, Medieval Steel hintereinander. ;)

Unvergessen ist der Abend als wir aus der Wikibar (ein Ort des Methornmetallers :D) zur Bahn gingen und dabei angeheitert Proggie, Power und Pagan Metaller Medieval Steel sangen. :o

Bei Privatparties ist das noch extremer...da steuert dann jeder nach seinem Gusto was bei. Und da passiert es mal dass auf Xasthur (Depressive Black Metal) halt mal Luca Turilli folgt. Naja oder man einigt sich daraufe in ganzes Album durchzuhören und dann wechselt das eben albumweise. ;)

Von dieser komischen Szenespalterei sind die meisten schlichtweg angenervt...

dann ist das vermutlich bei Euch zum großteil anders. das ein oder andere läuft wohl auch durch (z.b. virgin steele), aber beim turillim nightwish oder ähnlichen konsorten würde es vermutlich zu tumultartigen szenen, spontanen selbstentzündungen oder kopfexplosionen führen. :ugly::D

afaik ist aber auch besonders bei uns in der region und im ballungsgebiet der fokus etwas anders. aber da ichs eh gewohnt den großteil meiner präferierten musik nich hören zu können, ist das weniger schlimm. ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich will hier niemandem vorschreiben, welche Musik er hören soll. Aber ich nehme mir das Recht heraus, darauf hinzuweisen, für was "Hell Over Hammaburg" steht, und für was ausdrücklich nicht. Und genau so buchen wir unsere Bands.
Kleinster gemeinsamer Nenner der Bands: Kein Plastik, sondern echte Überzeugungstäter in Sachen Herzblut und Echtheit. Und ja: High Spirits und Screamer stehen The Ruins Of Beverast näher als Freedom Call und Co.
Wer allen Ernstes Freedom Call, Einhörner, lustigen Mitklatschspaß und dergleichen beim HOH fordert, hat es einfach nicht verstanden. Wir wollen mit dieser Art von Bands nichts zu tun haben, sondern wir buchen ganz strikt nur das, worauf WIR Bock haben.
Was kommt als Nächstes an Forderungen? Heino als special guest? Eine Hüpfburg der Sparkasse? Mittelaltermarkt? Bullriding?
Und damit ist das Thema für mich durch. Wer mit der Festivalausrichtung nicht klarkommt, darf gerne wegbleiben. Alle anderen sind herzlich willkommen.

Komm mal wieder runter. :rolleyes:
Es ist doch völlig OK zu sagen, dass zu fröhliche Musik nicht in euer Konzept passt. Dir ist zwar offenkundig entgangen, das es im europöischen Power Metal auch ernstere Themen gibt, aber lassen wir das...
Das ist jetzt mehr eine grindsätzliche Einstellungsfrage. Es geht um Attitüde, nicht um Musik.

Auf etwas hinzuweisen finde ich völlig OK, aber dieses abschätzige Kommentieren als wäre man völlig bescheuert, kann man auch einfach weglassen. Und hier jetzt noch Bullriding, Heino und sonstwas mit reinzuwerfen ist ja nun mal vollkommender Unsinn. Da will man wieder den bösen Wackenbanger ausbuddeln, der den echte Metal zerstört und so einen Stuss.

Sorry, ich finde diese Einstellung nicht so dolle...nicht, weil ihr lieber die Bands mögt oder musikalische Ausrichtung haben wollt, wie ihr sie habt. ;)
Das ist ja OK...und völlig legitim, dass du buchen, was EUCH gefällt.
Ich war ja zusmmen mit ein paar anderen Einhornmetallern auch beide Male dabei und fand es ganz gut. Aber dieses bewerfen mit Dreck und lächerlich machen und so zu tun als seien wir minderwertige Spaßmetaller und Hobbits, die soweiso keine Ahnung haben muss finde ich nicht sein. Und genau das war es aber, was mir bei der Reaktion misfallen hat.

*seufz*
METALHEADS UNITE WE STAND *träller*