Hausordnung auf dem Campground

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Na immerhin habe ich die Ehre daran beteiligt zu sein das Wackentom und Pfeiffer mal einer Meinung sind ;)

Sind wegen trockeneis schon Leute gestorben auf dem woa?

Ich sag ja nur das man die verhältnismäßigkeit sehen muss aber da feuerwerk ohnehin verboten ist gehts hier ja nur um theoretische ansätze.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Na immerhin habe ich die Ehre daran beteiligt zu sein das Wackentom und Pfeiffer mal einer Meinung sind ;)

Sind wegen trockeneis schon Leute gestorben auf dem woa?

Ich sag ja nur das man die verhältnismäßigkeit sehen muss aber da feuerwerk ohnehin verboten ist gehts hier ja nur um theoretische ansätze.

Waren wir schon öfters! Und wenn er erstmal Crowdsurfen war, dann ist er auch ein Fan, achte auf meine Worte :D

wieviele könnten verletzt werden durch Trockeneis? (welches im übrigen auch strengen Regeln unterliegt)

wieviele könnten verletzt werden, wenn durch ein Feuerwerkskörper die Zelte in Brand geraten ?
Ich glaube echt du hast keine Vorstellung davon, wie schnell sich so ein Zeltfeuerchen zum nächsten, nächsten, nächsten und so weiter rollen kann?
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
wir haben jedes jahr 15 kg trockeneis mit aber von uns kommt auch keiner auf die idee damit scheiße zu bauen.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Hab einmal so einen zeltbrand mitbekommen, ist abernichts weiter passiert.

zwei autoreihen weiter hatten sich leute so lustige knaller aus trockeneis gebaut deren druckwelle schon recht knackig war.

Wenn ich so direkt wahl hätte würde ich mich doch eher für eine rakete oder nen deutschen böller entscheiden.

im endeffekt ist es aber auch lachs weil da jeder wohl ne andere vorstellung von gefährlichkeit hat. ich wollte hier nicht generell das feuerwerk aufm campground gutheißen, will nur sagen das ICH persönlich jetzt nicht so die probleme damit habe
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das kann ja auch nichtmal soeben ausversehen in andere Zelte fliegen...das heisst der "Schädigungsradius" wäre im Gegensatz zum Feuerwerk um ein vielfaches kleiner ;)

... und wenn doch, geschieht dem anderen Zelt und dessen Bewohner zumindest kein Schaden, das Trockeneis sublimiert einfach nur zu Gas. Dass damit keine "Bomben" gebaut werden, ist dafür allerdings Voraussetzung.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
... und wenn doch, geschieht dem anderen Zelt und dessen Bewohner zumindest kein Schaden, das Trockeneis sublimiert einfach nur zu Gas. Dass damit keine "Bomben" gebaut werden, ist dafür allerdings Voraussetzung.

Ganz ungefährlich ist das auch nicht, weil du natürlich ein Zelt mit CO2 fluten kannst (Stichwort: Generator unter Plane 2012). Allerdings muss der Trockeisklotz dazu schon direkt im Zelt liegen und die Sublimation dauert in der Regel etwas länger.
Bei Feuer steht ein Zelt schon sehr schnell in Brand und durch das schmelzende Plastik und der Entwicklung von ebenfalls erstickenden Gasen (CO und diverse Kohlenwasserstoffe) gehts hier wesentlich schneller ...
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ganz ungefährlich ist das auch nicht, weil du natürlich ein Zelt mit CO2 fluten kannst (Stichwort: Generator unter Plane 2012). Allerdings muss der Trockeisklotz dazu schon direkt im Zelt liegen und die Sublimation dauert in der Regel etwas länger.
Bei Feuer steht ein Zelt schon sehr schnell in Brand und durch das schmelzende Plastik und der Entwicklung von ebenfalls erstickenden Gasen (CO und diverse Kohlenwasserstoffe) gehts hier wesentlich schneller ...

Ist mir bewusst. Um allerdings ein Zelt derartig mit CO² zu fluten, wie das 2012 mit den Generator-Abgasen unter dem planenbedeckten Hänger passiert und in Folge der Altöttinger auf dem Hänger verstorben ist, müsste man ein Zelt vorher quasi luftdicht in Plane(n) verpacken.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ist mir bewusst. Um allerdings ein Zelt derartig mit CO² zu fluten, wie das 2012 mit den Generator-Abgasen unter dem planenbedeckten Hänger passiert und in Folge der Altöttinger auf dem Hänger verstorben ist, müsste man ein Zelt vorher quasi luftdicht in Plane(n) verpacken.

Jepp, dazu ist die Außenhaut des Zeltes noch zu Luftdurchlässig. Übler wäre Flüssigstickstoff, aber den kriegt man ja nicht so easy.