Hat wer schonmal einen Docht im Zippo gewechselt . . .

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Hat jeder schon mal ..

alten doch raus...

Neuen Doch rein...

Is so ne Klemmvorrichtung...kommt drauf an welches Modell du hast...

Aber da du ja n handwerklich geschicktes Bürschchen bist...
 

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von FOREVER_MA
Is so ne Klemmvorrichtung...kommt drauf an welches Modell du hast...

Aber da du ja n handwerklich geschicktes Bürschchen bist...

1. Es ist ein Modell von Apr. 2000. Reicht das? Wie genau funktioniert diese Vorrichtung?

2. *aneigenerhandwerklicherbegabungzweifelt*
 

Teddy

W:O:A Metalhead
22 Feb. 2002
499
0
61
Kann man das überhaupt selbst machen? *fragendguck*

MUSS man das überhaupt machen? Bis auf Sprit nachfüllen und ab und zu nen neuen Feuerstein rein hab ich noch nie was an meinem Zippo machen müssen. Und das jetzt 10 Jahre alt und täglich im Gebrauch.

Zur Not schick's an Zippo Ltd. in Hamburg, hast doch lebenslange Garantie drauf!
 

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von Teddy
Kann man das überhaupt selbst machen? *fragendguck*

MUSS man das überhaupt machen? Bis auf Sprit nachfüllen und ab und zu nen neuen Feuerstein rein hab ich noch nie was an meinem Zippo machen müssen. Und das jetzt 10 Jahre alt und täglich im Gebrauch.

Zur Not schick's an Zippo Ltd. in Hamburg, hast doch lebenslange Garantie drauf!

Ich denk' schon, daß man das selbst machen kann. Der Docht verkohlt mit der Zeit und zieht den Sprit nicht mehr so gut. Und die Garantie erstreckt sich ja nicht auf Docht & Feuerstein, die muß man selber wechseln, da Verschelißteile. Es ist nur so, daß ich nicht raffe, wie man den da raus und vor allem den neuen wieder reinkriegt, weil der so fest sitzt. :(
 

Teddy

W:O:A Metalhead
22 Feb. 2002
499
0
61
Hab zu Hause nochn neues, unbenutztes, Zippo. Schau mir das nachher zu Hause mal an (versau ich mir nicht so die Finger wie bei nem benutzten) und geb dir dann bescheid. O.K.?
 

Teddy

W:O:A Metalhead
22 Feb. 2002
499
0
61
Also: Hab mal die ganze Watte unten aus dem Zippo rausgeholt und sehe nun den Docht in ca. 7cm Länge (gewunden wie ne Schlange) dadrin. Wenn ich von unten mit ner Pinzette dran ziehe geht der ganz leicht rein oder raus. Nur ist der hier ja neu.
Ein gebrauchter Docht is durch das abbrennen und das Benzin aufgequollen. Du wirst also fester dran ziehen müssen, um den alten rauszuholen (von unten!). Der neue Docht müßte aber wieder leicht reinzuschieben sein, mach vorher die Öffnung mal mit der Pinzette oder nem Zahnstocher vorsichtig sauber.
Schieb dann den neuen Docht von unten rein und laß ihn so etwa bis zum Zündrad rausschauen. Innen im Feuerzeug knickst du ihn um und windest ihn dann immer an der Gehäusewand entlang (so, dass er möglichst viel mit der Watte in Berührung kommt).

Anschließend die Watte wieder rein und das müßte es gewesen sein.

Halt, nochn Tip: Das Flies, was noch über der Watte sitzt, bekommst du besser raus, wenn du die Schraube vom Feuersteinschacht abdrehst. Aber denk an die Feder dadrin, hab mal mein ganzes Wohnzimmer nach dem Mistding abgesucht weil ich nicht dran gedacht hatte und es fliegen ging!

So, hoffe, dass war verständlich und nicht zuviel Durcheinander. Viel Glück!
 

Teddy

W:O:A Metalhead
22 Feb. 2002
499
0
61
Gern geschehen! Und gib bescheid wie's gelaufen ist!

Will ja schließlich wissen, ob es so richtig war (falls ich das mal machen muß). :D