Hat jemand mal ne kreative Idee ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
-=|Fallen Angel|=- schrieb:
Ich bin hier grad am verzweifeln, wir sollen in Bauko ein Museum planen.

Das Grundstück liegt in einer Burg - ja ihr habt richtig gehört, in einem Burggelände innerhalbd er burgmauern und ist ca. 40 x 60 m groß und leicht abschüssig ( 0 - +3,5m)

Das grundstück liegt zwischen burgmauer (die wir mit einbeziehen können), einer Kirche und einem kräutergarten,..

hin soll da ein naturkundemuseum, ausgestellt werden da unter anderm fossilien und sowas,...

das ganze braucht folgende räume:

einen trakt für die forscher mit arbeitsplätzen 20m²
präperation (20m²)
Besprechung und lager (auch jeweils 20m²)


dann eine publikumszone mit:

Foyer, Voratsraum, stuhllager und magazin (je 20m²) und einem ausstellungsraum (160m²)

und nebenräume wie WC, Putzraum und haustechnik..


wahtever - ich hab keine idee... bzw. schon eine:


http://www.schaulager.org/en/index.php?pfad=schaulager/bilder


aber das gibt es schon..

jemand ne idee, wie man in so einer umgebung nen gebäude aussehen lassen könnte ? also vor allem von der form her....

die kreativität klemmt ^^
:eek:
 
PowerMetaler schrieb:
Man was fürn Thema!

Ich würd ja sowas versuchen wie an der Überwasserkirche hier in MS mit der Diozösen Bibliothek oder so wie am Berliner Reichstag. Auf jeden Fall was mit viel Glas. Und im innern des Gebäudes würde ich die Burgmauern sichtbar halten, so wie beim Picasso Museum in den Münster Arkaden. Sanitäre Anlagen im Keller, weil da sind sie nicht im Weg.


ja, das könnte ich mir - im gegensatz zu allen anderen vorschlägen auch vorstellen....

eine organische oberflächenstruktur (so ähnlich wie in diesem earth projekt in gb oder olympiapark mu) die sich planenartig zwischen den mauern spannt. funktionsräume mittig.
der besucher geht also die burgmauer lang. beleuchtung: tageslicht, abends durch im boden versenkte scheinwerfer... stahl verweden, allerdings im stile verrostet, messing, irgendsowas...

den boden im besucherbereich kopfsteinpflasternd so als wenn man draussen wäre - soll ja auch NATURKUNDE sein...

evtl den kräutergarten im gewächshausstil einbeziehen.

den gesamtraum zwecks schall"isolierung" - aufteilung weiter splitten... sonst gibts den schwimmbadeffekt.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
mhh...archis haben doch immer den drang, möglichst alles schlank zu machen. da passen dicke burgmauern nicht ins konzept.

könnt mir von euch also eher sowas wie ein baumhaus vorstellen....unten paar dünne stützen, drüber eine große, weitauskragende 16er platte. dann natürlich eine glasfassade, damit die heizkosten immer schön hoch sind.
pisshaus würd ich auch vor eine verspiegelte glasfassade richtung burggraben machen, so dass man das feeling hat, man pisse in den graben.

der prof wäre begeistert, auch wenn der statiker nur noch den kopf schütteln würd :D ;)


sorry, aber ich war am dienstag mal wieder zwangsweise im feindlichen gebiet einen stock über uns...und was ich da an modellen gesehn hab, is einfach unbeschreiblich.

und etz mal im ernst...bei sowas würd ich einen modernen z.b. stahl-glas-bau eher vorziehen als irgendwelche burgmauern und zeuch. denk, dass also meine meinung eher an pomes vorschlag rankommen würd.
 

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
auf jedenfall schonmal thx für die ideen . hatte gestern auch noch nen geistesblitz - da das geläden abschüssig ist kann man das ganze aussehen lassen wie ein zugewilderter steinbruch... also den haupt gebäudekomplex komplett einbuddeln und nur an manchen stellen so "lichtschächte" nach oben gehen lassen hm... oder mehrere kleine gebäudeteile einbuddeln und mit gängen verbinden *rumspinn*

einbuddeln ist im prinziep genial, da man dann die aussicht nicht verbaut - ich poste euch nachher ma fotos von den ganzen *gg*