Hat der Preis (€220) Einfluss auf den Anreisetag?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hat der Preis Einfluss auf Euren Anreisetag oder nicht?

  • Ich reise 2017 weiterhin Mo/Di an

    Stimmen: 109 42,6%
  • Ich reise 2017 weiterhin Mi/Do an

    Stimmen: 60 23,4%
  • Ich reise 2017 jetzt früher an

    Stimmen: 28 10,9%
  • Ich reise 2017 jetzt später an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wäre normalerweise aufs Wacken gefahren, bei dem Preis jetzt aber nicht mehr

    Stimmen: 35 13,7%
  • Ich fahr schon lange nicht mehr aufs Wacken und häng nur hier im Forum ab, weil ich nichts besseres

    Stimmen: 13 5,1%
  • Ich wäre normalerweise nicht aufs Wacken gefahren, bei dem Preis fahre ich aber mal hin!

    Stimmen: 5 2,0%
  • Ich habe keinen festen Anreisetag

    Stimmen: 6 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    256
  • Umfrage geschlossen .

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Zum Thema Anreisetag/Zeit:
Eine Überlegung von uns ist es, eine Anreiseampel zu erstellen.

Erklärung: Metalkopp geht auf Wacken.com/XY und trägt ein, dass er und zwei weitere Autos am Montag um 16:66 ankommen werden. Das haben auch 200 andere Leute schon gemacht. Um 15:00 Uhr kommt hingegen kaum jemand,

Hirnschlacht ist sich noch nicht sicher, wann er ankommen möchte. Er geht also auf die Seite und sieht "Aha, um 16:66 ist mit relativ viel Verkehr zu rechnen. Vielleicht reise ich lieber zu um 15 Uhr an, da steht alles auf Grün."

Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Die Idee ist für Leute die relativ nah wohnen wohl nicht schlecht. Für Leute die 400, 500, 600 oder mehr KM fahren müssen aber wohl eher nicht. Das einzige was das für diese Leute bringt ist, dass diese Leute sehen ob Sie im Stau stehen werden oder nicht. Aber denke halte erst wenn sie schon unterwegs sind.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Zum Thema Anreisetag/Zeit:
Eine Überlegung von uns ist es, eine Anreiseampel zu erstellen.

Erklärung: Metalkopp geht auf Wacken.com/XY und trägt ein, dass er und zwei weitere Autos am Montag um 16:66 ankommen werden. Das haben auch 200 andere Leute schon gemacht. Um 15:00 Uhr kommt hingegen kaum jemand,

Hirnschlacht ist sich noch nicht sicher, wann er ankommen möchte. Er geht also auf die Seite und sieht "Aha, um 16:66 ist mit relativ viel Verkehr zu rechnen. Vielleicht reise ich lieber zu um 15 Uhr an, da steht alles auf Grün."

Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.

Hm, nutzen würde ich es schon, aber ich sehe 2 Probleme:

1) Sehr viele Wacken-Besucher nutzen glaube ich die Homepage nicht, und die würden alle eine enorme Fehlerstreuung um die Ampel-Vorhersage erzeugen. Ist letztlich eine Frage der kritischen Masse der Nutzer, aber meine Vermutung ist, dass die Ampel sehr ungenau wäre. Sicher habt ihr da aber eine bessere Datenbasis.
2) Wenn die Abschaffung der Frühanreisegebühr etwas ändert, dann sicherlich die Anreisen am Montag. Sieht man ja auch hier in der Umfrage: 17 wollen früher anreisen, gegenüber 29, die weiterhin bei Mi/Do bleiben. Am Montag macht der Zeltplatz um Punkt 15 Uhr auf, dann sind aber schlagartig mehrere Campingplätze belegt, samt aufgebauten Zelten und allen. Wie das geht hab ich keine Ahnung, irgendwie mystisch. Aber ich befürchte, dass diese Anreisen den wahren neuen Stau 2017 verursachen werden. Wann wird eure Ampel beginnen? Erst Mo, 15 Uhr?

Und Hirnschlacht weiss übrigens ganz genau, wann er anreisen will! ;)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Die Idee ist für Leute die relativ nah wohnen wohl nicht schlecht. Für Leute die 400, 500, 600 oder mehr KM fahren müssen aber wohl eher nicht. Das einzige was das für diese Leute bringt ist, dass diese Leute sehen ob Sie im Stau stehen werden oder nicht. Aber denke halte erst wenn sie schon unterwegs sind.
Das ist klar, aber Schleswig Holstein, Dänemark und Hamburg sind beim Festival ja stark vertreten. Aus Bayern ist das was anderes, klar. Aber auch die können grob gucken, zumindest was den Tag angeht bzw. die Tageszeit.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Zum Thema Anreisetag/Zeit:
Eine Überlegung von uns ist es, eine Anreiseampel zu erstellen.

Erklärung: Metalkopp geht auf Wacken.com/XY und trägt ein, dass er und zwei weitere Autos am Montag um 16:66 ankommen werden. Das haben auch 200 andere Leute schon gemacht. Um 15:00 Uhr kommt hingegen kaum jemand,

Hirnschlacht ist sich noch nicht sicher, wann er ankommen möchte. Er geht also auf die Seite und sieht "Aha, um 16:66 ist mit relativ viel Verkehr zu rechnen. Vielleicht reise ich lieber zu um 15 Uhr an, da steht alles auf Grün."

Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.

Da ist ein Quack in. (Öhm ich weiß so schnell nicht wie ich das anders sagen soll)
Die Leute die mit Bahn+Bus anreisen. Davon ist genau zu wissen, wenn sie in Itzehoe Bf ankommen, jedoch mit dem Bus verliert man die exakte Ankunftszeit. Genau weil "ein"Zug nicht in einem Bus passt! Und wenn du mich nicht recht irre, gibt's mehrere Zuge pro Stunde aus HH nach IZ. ( Dann rede ich noch nicht von NF und HEI nach IZ, sind aber weniger als aus HH)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da ist ein Quack in. (Öhm ich weiß so schnell nicht wie ich das anders sagen soll)
Die Leute die mit Bahn+Bus anreisen. Davon ist genau zu wissen, wenn sie in Itzehoe Bf ankommen, jedoch mit dem Bus verliert man die exakte Ankunftszeit. Genau weil "ein"Zug nicht in einem Bus passt! Und wenn du mich nicht recht irre, gibt's mehrere Zuge pro Stunde aus HH nach IZ. ( Dann rede ich noch nicht von NF und HEI nach IZ, sind aber weniger als aus HH)

Mal abgesehen von den üblichen Verspätungen bei der DB. :ugly:
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
....Sehr viele Wacken-Besucher nutzen glaube ich die Homepage nicht, und die würden alle eine enorme Fehlerstreuung um die Ampel-Vorhersage erzeugen.....

Die beste Anreise wäre dann also dort wo die Ampel auf Rot steht. Weil alle, die nach der Ampel schauen, aber keine Zeiten melden, zu der Zeit kommen, wo die Ampel einem Grün vorgaukelt. :o
Ich glaub übrigens nicht, dass der Eisenhans schreiben würde, er käme sechsundsechzig Minuten nach Sechzehn Uhr. :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Zum Thema Anreisetag/Zeit:
Eine Überlegung von uns ist es, eine Anreiseampel zu erstellen.

Erklärung: Metalkopp geht auf Wacken.com/XY und trägt ein, dass er und zwei weitere Autos am Montag um 16:66 ankommen werden. Das haben auch 200 andere Leute schon gemacht. Um 15:00 Uhr kommt hingegen kaum jemand,

Hirnschlacht ist sich noch nicht sicher, wann er ankommen möchte. Er geht also auf die Seite und sieht "Aha, um 16:66 ist mit relativ viel Verkehr zu rechnen. Vielleicht reise ich lieber zu um 15 Uhr an, da steht alles auf Grün."

Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.

Ich würd's auf jeden Fall nutzen!

Sowas muss sich auch über die Jahre rumsprechen und etablieren. Wenn das für einige Leute was bringt, reicht's ja schon. Man muss die Anreisestaus ja nicht gleich komplett auflösen wollen, aber entzerren schon. Ist mit nicht allzu viel Aufwand für den Nutzer verbunden, und wenn man sich dann zwei Stunden verspätet wegen Stau, dann ist das halt so. Fällt in die Kategorie "unplanbar".

Die Idee finde ich auf jeden Fall ausprobierenswert.

Da ist ein Quack in. (Öhm ich weiß so schnell nicht wie ich das anders sagen soll)
Die Leute die mit Bahn+Bus anreisen. Davon ist genau zu wissen, wenn sie in Itzehoe Bf ankommen, jedoch mit dem Bus verliert man die exakte Ankunftszeit. Genau weil "ein"Zug nicht in einem Bus passt! Und wenn du mich nicht recht irre, gibt's mehrere Zuge pro Stunde aus HH nach IZ. ( Dann rede ich noch nicht von NF und HEI nach IZ, sind aber weniger als aus HH)

Weil es um Anreisestaus geht und Zugreisende davon in aller Regel nicht betroffen sind, ist Dein Quark-In irgendwie wenig sinnvoll. :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich würd's auf jeden Fall nutzen!

Sowas muss sich auch über die Jahre rumsprechen und etablieren. Wenn das für einige Leute was bringt, reicht's ja schon. Man muss die Anreisestaus ja nicht gleich komplett auflösen wollen, aber entzerren schon. Ist mit nicht allzu viel Aufwand für den Nutzer verbunden, und wenn man sich dann zwei Stunden verspätet wegen Stau, dann ist das halt so. Fällt in die Kategorie "unplanbar".

Die Idee finde ich auf jeden Fall ausprobierenswert.



Weil es um Anreisestaus geht und Zugreisende davon in aller Regel nicht betroffen sind, ist Dein Quark-In irgendwie wenig sinnvoll. :D

Eben nicht! Der Bus muss irgendwie auch durchs Dorf, oder?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
Ich bemängele aber, dass Spülklos jetzt kostenlos sind. Wie soll ich mich jetzt vom ganzen proletarischen Pöbel abgrenzen, wenn nicht mit meiner 4€-Klokarte? Außerdem hat meine Karte von diesem Jahr noch eine freie Benutzung. Diese sozialistische Gleichmacherei geht mir sowas von auf die Eier.:uff:

Durch das Nicht-Tragen von Wacken Shirts:o