Hare Krishna

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@ Suwi: Ja, die sind bei uns eine anerkannte Kirche!

@ Harry: Ich hab da immer diese Brain-Wash-Methoden von manch Sekten im Hinterkopf! Daher ziehe ich erst Info vor...
Hare Krishna basiert auf dem Hinduismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kohlenhydrat

W:O:A Metalmaster
29 Apr. 2002
5.327
17
83
47
Münster
Website besuchen
@Thordis: Ich wollte dir auch nix unterstellen... Du hörst (ließt) dich ja eigentlich immer ganz vernünftig an... Wenn man das von Leuten in diesem Forum behaupten kann...
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
42
59269 Beckum
Jau, die Krishnas basieren auf Hindu-Lehren, die Kirche wurde aber in Amiland eröffnet.(Daher Vorsicht :D)
Wobei ich was Sekten angeht immer vorsichtig bin - denn wie definiert man eine Sekte ? Letztlich ist jede Anti-Kommerzielle Kirche die nicht genug Anhänger hat laut Christen eine Sekte. Abhängigmachung kann man nicht als Sekten-Attribut nehmen, denn sonst wäre jede Weltreligion ebenfalls eine Sekte (Religion ist Opium fürs Volk...)
Sobald eine Religion allerdings sagt "Löst euch von eurem Weltlichem Besitz" ist es eine Sekte. Aber die Christen dürfen Kirchensteuer eintreiben ? Ahh, ja....

Naja, wie gesagt, geh KRITISCH an die Sache und dir wird wohl kaum etwas passieren können - Gehirnwäsche funktioniert nur bei geistig schwachen Menschen.

PS:
Hab mich letzdens 2 Stunden mit ner Zeugin Jehovas unterhalten. Fand ich sehr Amüsant, vorallem weil ich alle ihre Argumente problemlos untergraben und Umdrehen konnte...
Besonders witzig ist:
Die Zeugen haben ne neue Tour:
Sie nehmen nun 9-12-Jährige Mädchen mit die am Anfang eine "Einführungsgeschichte" erzählen und dann gelangweilt im Hausflur stehen. Dazu hab ich der netten Zeugin dann auch gleich meine Meinung gesagt (Kinder für Religions-Verbreitung zu missbrauchen halte ich für sehr Zweifelhaft)

Naja, nach dem 2 Stunden gespräch hab ich sie gehen lassen *g*Ich glaube ich hab sie zumindest zum Zweifeln gebracht ob es richtig ist, sein gesamtes Leben darauf zu verwenden eine Religion zu verbreiten, dessen einziger Beweis ein Buch ist das auf uralten übersetzungen besteht die zudem noch von Streng Gläubigen Menschen gemacht wurden.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich bin leider noch zu nix dazugekommen, weder zur Sektenberatungsstelle noch sonst wo hin (nicht mal das buch habe ich weitergelesen)... mist Unistreß....

@ Wildcat: Au ja, da gibt es immer wieder die Geschichte meiner Oma, die auch mal von Zeugen besucht wurde. Er wollte sie aus der Bibel niederzitieren, doch sie stand gemütlich am Türstock gelehnt und hat ihn aus ihrem biblischen Wissen in ihrem Kopf ihn noch mehr niederzitiert :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Thordis: mich wundert, dass du in das Urteil einer Sektenberatungsstelle vertraust, am besten erzählst du dnen auch gleich, dass du einer heidnischen Religion anhängst. Für die ist doch alles gefährlich, was nicht christlich ist.

Zu den Hare Krishans kann ich aus eigener Erfahrung erzählen, dass die in den späten 60er/früher 70ger Jahren sehr verbreitet waren und zwar durch die Hippebewegung (da waren östliche Religionen sehr in Mode, heute sind es eben die heidnischen Religionen). Wir sind damals bei unseren Fahrten nach Amsterdam immer im Krishna Tempel gewesen. Wenn du an `nem Gottesdienst teilnahmst, gab es nämlich anschließend immer ein prima indisches Essen (gratis). Einige in meinem damaligen Bekanntenkreis waren Krishna-Anhänger. Kann nicht sagen, dass die gefährlich waren, bischen "durchgeknallt" sicher. :D Aber das war eine Mode (ja, das gibt es auch bei Religionen :D ), irgendwann sind sie da wieder raus.
Der Tempel wird auch nur ein ganz normales Gebaüde sein, man nennt das eben dann Tempel, wenn da der Gottesdienst abgehalten wird.
Grundsätzlich halte ich jede Religion für gefährlich, wenn sie intolerant, fanatisch und mit Absolutheitsanspruch von ihren Anhängern gelebt wird, einen fanatischen Christen finde ich genauso unakzetabel wie ein fanatischen Krishna.
Mag jeder glauben, was er will, wenn es ihm hilft, dadurch besser mit dem Leben klarzukommen, nur soll er damit nicht anderen Leuten "auf die Füsse treten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@ Banshee: Besser informiert als gehirnmäßig nach Brainwash demoliert. Und sooo schlecht sind ALLE Beratungsstellen dann auch wieder nicht...

Und Asatru ist keine heidnische Religion in dem Sinn sondern eher eine Weltanschauung. Fraglich ist jetzt, was hat das eine mit dem anderen zu tun hat.... ich glaub es ist meine Sache wo ich mich informier, der Kluge fragt und der Dumme bleibt dumm.

Und bevor ich mich von den Hare Krishna 'bekehren' lasse gehe ich auf die staatliche Beratungstelle wo u.a. ein ehemaliger Professor meiner Schule arbeitet und der ist auch nicht gerade ein gläubiger Christ.

@ Coffee: Chante das mal 1718x am Tag.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Mal sehen... heute bin ich nimmer oin, nach der Uni muß ich in die Arbeit. Morgen vormittag, ab mittags bin ich wegen dem Forumtreffen unterwegs... oder Mi. vormittag, da bin ich bis auf die Vorlesung auch daheim. Mal sehen.
 

Narisimhadeva

Newbie
9 Juni 2009
2
0
46
Hare Krishna - Tempel

Hallo Thordis,

in unseren Breitengraden gibt es oft nur provisorische Tempel. Richtig schöne und pompöse Tempel gibt es in Indien. Der Tempel zu dem ich immer in Berlin gehe ist in einer großen Wohnung eingerichtet. Dort wurde natürlich auch ein Altar errichtet, mit verschiedenen Figuren und Fotos. Er wird regelmäßig mit frischen Blumen geschmückt und jeden Abend um 18:00 mit Räucherkerzen einem Reinigungritual unterzogen.
Es gibt normalerweise in allen Tempeln einmal die Woche ein Krishna - Fest. In dem Tempel in Berlin ist es jeden Samstag um 16:00 und endet um 20:00 oder 21:00. Dieses Fest findet statt, damit Außenstehende die Krishna - Bewegung kennenlernen können. Dabei findet immer als erstes Khirtan statt. Das bedeuted, dass die Namen von Gott gesungen werden und manchmal wird auch dazu getanzt und es werden auch verschiedene andere Lieder gesungen, um Gott zu preisen. Danach gibt es einen Vortrag. Meist werden dazu einige Verse aus der Bhavad - Gita (ein heiliges Buch, der Titel bedeuted auf Deutsch: Gesang Gottes) vorgelesen und diese dann näher erklärt und nicht selten kommt es vor, dass der Vortragende, dann ziemlich vom ursprünglichen Thema abkommt, manchmal auch auf Grund von Fragen, die gestellt werden. Danach wird nochmal eine halbe Stunde oder auch länger Khirtan abgehalten und dann gibt es Essen. Dieses Essen wird Prassadam genannt, weil es spirituelle Nahrung ist. Dazu wird das Essen Gott also Krishna geopfert. Dafür wird das Essen hinter den Altar getragen und das Hare Krishna - Mantra (Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Rama Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare) wird 3 - mal aufgesagt und ca. eine Minute gewartet. Damit soll Krishna gebeten werden, das Essen zu segnen. Danach beginnt die Verteilung des Prassadams. Vorher wird noch mal gebetet natürlich und dann bekommt jeder reichlich Prassadam und ein Getränk.
Das Essen beruht auf laktovegetarischen Richtlinien, das heißt Milch und Milchprodukte sind erlaubt und erwünscht, aber keine Eier und kein Fleisch. Fleisch ist deshalb nicht erlaubt, weil in jedem Tier eine Seele steckt genau wie jeder Mensch eine Seele hat. Deshalb glauben die Krishnas, dass es genauso grausam ist ein Tier zu töten und zu essen, als würde man einen Menschen töten und essen.
Danach ist Feierabend.
Wer will kann eine Spende geben.

Keiner zwingt dich dort irgendwas zu machen, was du nicht willst. Du kannst dich auch nur einfach hinsetzen und zuschauen und zuhören und natürlich sperrt dich dort keiner ein. Du hast jederzeit das Recht zu gehen. Was >Boeser Mann< mit hinter verschlossenen Türen meint ist mir deshalb nicht ganz klar.
Krishna bedeuted übrigens "Der Allanziehene" und Hare "Derjenige, der Befreiung gewährt" und Rama "Quelle aller Freude".
Die Krishnas glauben, dass wenn man im Moment seines Ablebens einen Namen Gottes ausspricht, von der materiellen Welt erlöst wird und eingehen kann in die spirituelle Welt Gottes. Dadurch ist man dann von allen Leiden befreit. Deshalb sollte man so oft wie möglich die Namen Gottes singen, um sich daran zu gewöhnen. Denn es heißt, wer im normalen Alltagsleben nicht an Gott denkt, wird es erst Recht nicht, im Moment seines Ablebens. Deshalb soll man immer die Namen Gottes singen, damit es selbstverständlich wird. Es wird dich jedoch niemand dazu zwingen, wenn du selbst es nicht willst.
Nur im Ashram gibt es natürlich strenge Regeln. Aber das ist in Klostern der Christen mit Sicherheit nicht anders.
Das man da nicht einfach Saufen darf und alle Frauen begrapschen darf, versteht sich ja wohl von selbst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Ich selbst bin jetzt seit ca. 2 bis 3 Jahren Hare Krishna - Anhänger.
Die Berliner Seite lautet www.krishna-is-cool.de . Dort kannst du auch die Aufzeichnung vom letzten Samstagfest sehen. Naja, ich denke es wird dir nicht so besonders gefallen, weil auch die meisten, die Lieder nicht richtig können, klingt der Khirtan ziemlich daneben. Aber auch bei Youtube kannst du einige der heiligen Lieder dir anhören oder auch runterladen. Auch einiges von George Harrison (ehemaliges Beatles - Mitglied) kannst du bei Youtube finden. Denn auch er war Buddhist. Viele Lieder sind dort auch mit schönen Bildern gestaltet.
Krishna gilt als Inkarnation Gottes auf unserer Erde. Deshalb kannst du auch Kinderbilder und Bilder von ihm als Jugendlichen dort sehen. Krishna ist meist mit blauer Farbe dargestellt, daran kannst du ihn auf den Bildern erkennen.

Ich selbst bin übers Internet zu den Krishnas gekommen. Ich hatte mich bei Yahoo!Clever angemeldet und dort wurde immer wieder der Link: www.zurwahrheit.de empfohlen. Dort konnte man damals noch ein Buch von Rudi Berner kostenlos runterladen. Mittlerweile kann man dort nur noch gebundene Bücher kaufen. Das Buch hatte, jedenfalls das in der Downloadversion, ca. 275 Seiten. Dort schreibt er über alle möglichen Themen: Politik, Technische Errungenschaften, Kirchen, falsche Götter etc. und im 3. Kapitel schreibt er über die Hare-Krishna- Bewegung und über ISCKON. ISCKON ist eine Gesellschaft, die gegründet wurde, um die Hare - Krishna - Religion weltweit zu verbreiten. Dann habe ich mir über Google rausgesucht, wo in Berlin ein Tempel ist und hab mir dann auch erst mal die Lieder runtergeladen und ab und zu mal angehört und bin dann einige Wochen später zum ersten Mal in den Tempel und hab mich dort auf Anhieb auch wohlgefühlt.

VlG Narisimhadeva:cool:
 
Zuletzt bearbeitet: