Happy B-Day!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Der 'Käfer der Computerära' - der C-64 wird 21

Hamburg (dpa/WEB.DE) - Klobige Tasten im so genannten 'Brotkasten' - vor 20 Jahren eroberte der Kleincomputer Commodore 64 die deutschen Haushalte.

Der 'VW-Käfer des Computerzeitalters', so der Branchenverband BITKOM, kam im September 1982 auf den Markt und erlebte nur ein Jahr später seinen Durchbruch.

Schon 1986 waren eine Million Exemplare allein in Deutschland verkauft - weltweit ging das Gerät mehr als 17 Millionen Mal über den Ladentisch. Rund 1000 DM kostete der Commodore-Computer 1983 - ohne Zusatzgeräte wie Diskettenlaufwerk oder Monitor.

Die Kapazität der teuren Datenträger - eine Diskette kostete 1986 rund drei DM - ließ sich durch Tricks verdoppeln: Mit einem Locher wurde der Schreibschutz aufgehoben - so waren beide Seiten des kostbaren Speichermediums nutzbar. Auch das Diskettenlaufwerk für rund 600 DM war vielen C64-Besitzern zu teuer. Eine preiswerte, aber Zeit raubende Alternative war ein Kassettenrekorder, die so genannte «Datasette».

Jaja, daß waren noch Zeiten...
Als Apple noch an Bäumen hingen...
Gates noch Zeitungen austrug...
Und Computer seltener abstürzten als Chesnas...
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
*erinner* hachja... mein Erster "compi"... mit den schönen 5,25 " disks... :D:D

Ich weiß gar ncih mehr wo meiner abgeblieben is... :eek:
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von PsychicVeteran
Mein erstes war ein ZX81 - mein Bruder hat ein Spectrum bekommen ;)
Und davor habe ich mit einem Commodore Pet rumgespielt ;)
Hell Yeah, der gute ZX80/ZX81. Datt warn noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung... *schwärm* :D:D
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Reverend_odd
Ich glaube nicht, obwohl der den nicht mehr benutzt. Aber irgendwann muss der darauf mal wieder Giana Sisters spielen! Das hat er lange nicht mehr gemacht!:D
Jaa, oder Turrican 1... oder Teacher Game... oder wie die alle hießen. :D