Haarpflege ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
@Schattengewächs: was ist denn deine Naturhaarfarbe?
Grundsätzlich will ich mal sagen, sollte man nicht zu weit von seiner Naturfarbe abweichen, sieht immer unnatürlich aus und entspricht auch nicht dem Typ. Okay, ich weiß, ist schwer in Mode die Haare möglichts unnatürlich zu färben.
Aber färben schädigt das Haar immer und wer seine Haare richtig lang haben will, sollte alles vermeiden was das Haar strapaziert. Gerade schwarz wird mit besonders agressiven Chemikalien erzeugt.
Wenn man färben will, kann ich als einziges Naturhaarfarben (also z.B. Henna empfehlen, hier muß man aber auch aufpassen, billiges Henna wird oft "gepanscht" oder mit Sand vermischt). Am besten beim Türken (preisgünstig ) oder in der Apotheke kaufen.
Ich habe rotbrauen Haare und Henna verändert meinen Naturton kaum sondern verstärkt ihn nur etwas. Wenn die Haare also glanzlos und ausgeblichen wirken, nehm ich mal wieder Henna.
 

Andi

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
206
0
61
56
Website besuchen
Geil, das sollten wir nächstes Jahr echt machen. Einen Stand aufm Wacken. Das Wacken-Haarstudio. Da gibs bestimmt jede Menge Interesse.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Also wenn wir das Wacken-Harstudo machen sollen, müssen wir aber noch ein paar Leute einstellen, sonst bleibt mir ja keine Zeit noch Bands anzugucken!
Aber ein Kumpel von mir hatte jahrelang `nen Drogenberatungs-stand auf dem Festivalgelände (die meisten haben sich da allerdings aus dem großen Karton mit den Gratiskondomen bedient, soviel können die garnicht gef**t haben, wie die sich geholt haben :D)
 

Schattengewächs

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
4.454
0
61
Hameln, die tote Rattenfängerstadt
Um auf das Thema Haare wieder zukommen, ich hab braune Haare und schwarze Augenbrauen, ich glaub nicht, dass das bei mir unnatürlich aussehen würde, ich werde es ja dann sehen, aber ich mach das lieber wenn mich nicht so viele sehen....wer weiß!
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
41
Moers
Wow, ich merke gerade, dass ich von Haaren gar keine Ahnung hab. Mal ein paar Fragen:

Was genau iss'n eigentlich Spliss? Woran erkennt man das und was kann man dagegen tun?

Woran erkennt man ob man trockene Haare hat oder... Was ist eigentlich das Gegenteil davon? Nass? :D

Was kosten gut gepflegte Haare denn im Monat?

Kann man seine Haare so ruinieren, dass einem nix anderes übrigbleibt als sie abzuschneiden? *horrorvisionenkrieg*

Naja, meine Haare sind noch nicht ganz so lang, 15 cm etwa...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Huah, da muß ich ja bei Adam und Eva anfangen!
Oder besser bei Spliss, Schrecken aller Langhaarigen! Ich könnte nun gemein sein und sagen, du merkst, schon wenn du Spliss hast und das Ende vom Spliss heißt dann "alles abschneiden".

Spliss nennt man es, wenn deine Haare an den Enden kaputtgehen und ausfransen (splissen), das zieht sich dann immer weiter nach oben, wenn du die kaputten Enden nicht abschneidest. Spliss ensteht, weil die Enden vom Haar logischerweise am ältesten sind und somit schon ne Menge mitgemacht haben, millionenmal gebürstet, gewaschen und geföhnt. Kurze Haare werden ja abgeschnitten bevor man die Folgen unsachgemässer Behandlung merkt.
Wenn du meine vorigen Beiträge gelesen hast, erinnerst du dich sicher, dass ich gesagt habe: alles vermeiden, was die Haare strapaziert. Also am besten nicht föhnen (oder zumindest so selten wie möglich), ein gutes Shampoo und Spülung nehmen. Die Spülung sorgt dafür, dass die Haare leichter zu entwirren sind und du die Haare nicht unnötig zerrst (bzw. gleich ausreisst) - am besten mit einem grobzinkigen Kamm (handgesägt, aus Horn oder Holz, habe ich schon erklärt). Eigentlich sollte man die Haare erst durchkämmen, wenn sie trocken sind. Aber bei sehr störrischen oder krausen Haaren ist ein erstes Ordnen im nassen Zustand notwendig.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@mastaBe
aaaaaaaalso:
spliß = gespaltene haarspitzen
was man dagegen tun kann?? naja GUT vorsorgen, d.h. haar nicht zu oft fönen und bürsten und schaun, daß man nicht immer das selbe shampoo verwendet, gesunde ernährung, viel frische luft, nicht zu viel schwimmen gehen, nicht ständig kapperl tragen,die räume in denen du oft bist nicht überheizen, etc.

gegenteil v. trockenen haaren = fett!!
wodurch sich das trochken allein erklärt haben dürfte.. ;)

JA! man kann seine haare so ruinieren, daß sie nur noch WEG gehören.. leider!!!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Jetzt geht´s weiter:

Das Gegenteil von trockene Haare sind fettige Haare. Fettige Haare sehen immer so schmuddelig aus (eben fettig), hängen strähnig runter und man muß sie dauernd waschen, damit sie wenigstens einen Tag gut aussehen. Die meisten Pflegetips für lange Haare sind hierfür nicht anwendbar, weil Haarkuren und Klettenwurzelöl eben auch fettig sind. Und das viele Waschen strapaziert das Haar dann ja wieder noch mehr. Also ein ganz mildes Shampoo nehmen. Einige schwören auf Babyshampoos.

Trockenen Haare kriegen schneller Spliss, laden sich statisch auf (siehe Anfang des Threads), sind störrisch und schwer durch-zukämmen, aber meistens reicht es wenn man sie 1 Mal die Woche wäscht. Für die Pflege der knochentrockenen Haarspitzen (die immer so leicht abbrechen) nehme ich seit kurzem Kokos-Haarwachs von Swiss O-Par (die 100 g Dose reicht bestimmt mindestens 1/2 Jahr).

Ob du die Haare so ruinieren kannst,das du sie abschneiden mußt? Ja, leider. Bis du die Haare lang hast ist es ein ewiger Entscheidungskampf: schneide ich die Pfitzen nun ab, weil sie so dünn und zerfranst sind oder warte ich noch ein bischen? Oder schneide ich garnicht? der kritische punkt ist erreicht wenn dein haar Schulterlänge hat, weil dann ja die Haarspitzen ständig auf die schultern stossen und leicht abbrechen (ein Grund, warum veile die Haare nicht länger kriegen). Frauen stecken die Haare dann einfach `ne Zeitlang hoch bis sie länger sind.

Kosten: guter Kamm ca. 5 - 10 DM, Bürste mit Naturborsten ca. 10 bis 15 DM. Pflegemittel: nicht das teuerste ist das beste, im TEST hat z.B. das Shampoo von Aldi auch sehr gut abgeschnitten. Welches Shampoo für DEIN Haar das richtige ist musst du austesten. Auf welche Kosten du bei den Pflegemittel kommst, kann ich schlecht schätzen, weil das ja auch davon abhängt, wi oft du die Haar wäschst.

Puh, das macht jetzt aber mindestens 20 DM für das Beratungsgespräch :D
Noch Fragen?