Grinser
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe von Holger & Steffi mit Jarno. Oh mann, 25, du könntest fast mein Sohn sein (wenn ich früh genug angefangen hätte ) Ich hoffe wir trinken im Juni auf deinen "alteFlascheGeb." Hast auch einen schönen Flaschenkranz gekriegt? Oder gibt es den Brauch im Sauerland nicht?
Danke euch!
Hmm... ich kenn den Brauch nicht (muss aber nicht heißen, dass es den hier nicht gibt). Was passiert denn da genau? Flaschenkranz hört sich jedenfalls gut an.
Ah ok, ich glaub das ist hier tatsächlich nicht so verbreitet. Ausserdem fände ich einen Kranz mit vollen Flaschen viel sinnvoller.Also, bei uns in Norddeutschland bekommt jede Frau, die nicht verheiratet ist, mit 25 einen Schachtelkranz (alte Schachtel), das sind gaaaaaaaaanz viele Zigarettenschachteln (leer) auf Paketschnur zu einen Kranz gebunden. Und die unverheirateten Männer kriegen einen Kranz mit leeren Flaschen. (alte Flasche) Z.b. Kümmerlingflaschen. Habe aber auch schon Sockenkränze gesehen. Ist regional verschieden. Woher das kommt weiß ich auch nicht. Mein Kranz damals war richtig klasse. Sowas bekommt man aber nur, wenn man richtig tolle Freunde hat
Also, bei uns in Norddeutschland bekommt jede Frau, die nicht verheiratet ist, mit 25 einen Schachtelkranz (alte Schachtel), das sind gaaaaaaaaanz viele Zigarettenschachteln (leer) auf Paketschnur zu einen Kranz gebunden. Und die unverheirateten Männer kriegen einen Kranz mit leeren Flaschen. (alte Flasche) Z.b. Kümmerlingflaschen. Habe aber auch schon Sockenkränze gesehen. Ist regional verschieden. Woher das kommt weiß ich auch nicht. Mein Kranz damals war richtig klasse. Sowas bekommt man aber nur, wenn man richtig tolle Freunde hat