GraKa beim saugen rausgehaun...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
...und nu bekommt´ ´n kumpel von mir kein bild mehr auf seinen monitor. die GraKa funzt immernoch (is z.zt. in ´n anderen rechner eingebaut), der AGP-slot scheint auch nich das problem gewesen zu sein, da das ganze auch mitm neuen board nicht geht. also, was könnte sich zerschossen haben beim ausstieg der GraKa? *fragendguckt*
 

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
40
Mechernich
Es könnte sein, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert. Hatte ich zuletzt auch. Da ging mein Rechner an, aber der Monitor blieb aus. Vielleicht irgendwas im BIOS geändert? Ein BIOS Update schon ausprobiert?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Satriani schrieb:
Es könnte sein, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert. Hatte ich zuletzt auch. Da ging mein Rechner an, aber der Monitor blieb aus. Vielleicht irgendwas im BIOS geändert? Ein BIOS Update schon ausprobiert?
okay, ich schreibe es noch einmal ausführlicher.
es war ein wunderschöner tag, vermutlich sonnig, mein kumpel war vermutlich nicht nüchtern, anders wäre es vermutlich nicht zu erklären das er seine bude gesaugt hat.
das schicksal wollte es wohl so, dass er beim saugen in die nähe des rechners kam. da das aber wohl nicht bedrohlich genug war schubste das schicksal den sauger des staubsaugers gegen das kabel welches von der GraKa zum monitor verläuft. da die GraKa leider nicht festgeschraubt war viel sie aus dem ihr zugedachten AGP-slot.
ups, rechner war aus. nach erneutem einschalten zeigte sich auf dem monitor kein bild, auch testete der PC seine laufwerke nicht.

was könnte also passiert sein?
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
abgesehen davon, daß dein kumpel ein völliger idiot ist, weil er die grafikkarte nich festgeschraubt hat, obwohl da mehrere ampere strom anliegen...
theoretisch könnte alles was abbekommen haben, cpu, netzteil, vielleicht auch hdd, wenn plötzlich eine karte während des betriebes aus einem slot gezogen wird (vor allen dingen, wenn es eine stromfressende grafikkarte ist) entsteht eventuell eine spannungsspitze oder ein kurzschluss im system, was wahllos irgendwas zerstören kann, voraussagen kann man das nicht. dir bleibt wohl nur, alles nacheinander durchzutesten, ich würde mit netzteil und cpu anfangen, meine erfahrung ist, dass laufwerke oft nicht so stark von spannungs-/stromproblemen betroffen sind, danach würde ich mal nach den ram-bausteinen schauen und danach nach den anderen steckkarten... wie gesagt, man kann nicht voraussagen, was beim rausziehen einer steckkarte passiert.
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Emperor schrieb:
abgesehen davon, daß dein kumpel ein völliger idiot ist, weil er die grafikkarte nich festgeschraubt hat, obwohl da mehrere ampere strom anliegen...
theoretisch könnte alles was abbekommen haben, cpu, netzteil, vielleicht auch hdd, wenn plötzlich eine karte während des betriebes aus einem slot gezogen wird (vor allen dingen, wenn es eine stromfressende grafikkarte ist) entsteht eventuell eine spannungsspitze oder ein kurzschluss im system, was wahllos irgendwas zerstören kann, voraussagen kann man das nicht. dir bleibt wohl nur, alles nacheinander durchzutesten, ich würde mit netzteil und cpu anfangen, meine erfahrung ist, dass laufwerke oft nicht so stark von spannungs-/stromproblemen betroffen sind, danach würde ich mal nach den ram-bausteinen schauen und danach nach den anderen steckkarten... wie gesagt, man kann nicht voraussagen, was beim rausziehen einer steckkarte passiert.


*anschließ*

selber schuld
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Emperor schrieb:
abgesehen davon, daß dein kumpel ein völliger idiot ist, weil er die grafikkarte nich festgeschraubt hat, obwohl da mehrere ampere strom anliegen...
theoretisch könnte alles was abbekommen haben, cpu, netzteil, vielleicht auch hdd, wenn plötzlich eine karte während des betriebes aus einem slot gezogen wird (vor allen dingen, wenn es eine stromfressende grafikkarte ist) entsteht eventuell eine spannungsspitze oder ein kurzschluss im system, was wahllos irgendwas zerstören kann, voraussagen kann man das nicht. dir bleibt wohl nur, alles nacheinander durchzutesten, ich würde mit netzteil und cpu anfangen, meine erfahrung ist, dass laufwerke oft nicht so stark von spannungs-/stromproblemen betroffen sind, danach würde ich mal nach den ram-bausteinen schauen und danach nach den anderen steckkarten... wie gesagt, man kann nicht voraussagen, was beim rausziehen einer steckkarte passiert.

*unterschreib*

Was für ein Trottel!
 

wackenmike

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
10.385
42
93
48
Nordwohlde bei Bremen Favourite Dr
Emperor schrieb:
abgesehen davon, daß dein kumpel ein völliger idiot ist, weil er die grafikkarte nich festgeschraubt hat, obwohl da mehrere ampere strom anliegen...
theoretisch könnte alles was abbekommen haben, cpu, netzteil, vielleicht auch hdd, wenn plötzlich eine karte während des betriebes aus einem slot gezogen wird (vor allen dingen, wenn es eine stromfressende grafikkarte ist) entsteht eventuell eine spannungsspitze oder ein kurzschluss im system, was wahllos irgendwas zerstören kann, voraussagen kann man das nicht. dir bleibt wohl nur, alles nacheinander durchzutesten, ich würde mit netzteil und cpu anfangen, meine erfahrung ist, dass laufwerke oft nicht so stark von spannungs-/stromproblemen betroffen sind, danach würde ich mal nach den ram-bausteinen schauen und danach nach den anderen steckkarten... wie gesagt, man kann nicht voraussagen, was beim rausziehen einer steckkarte passiert.
jau würde es auch so versuchen!!!
wenn das nicht klappt mach mal nen cmos reset
hab ich bei nem kumpel letztens auch gehabt alles ausgetestet nix ging denn nen cmos reset und die kiste lief wieder einwandfrei
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Ich muß dazu sagen, daß meine Karten auch nicht festgeschraubt sind, weil es einfach nicht geht (liegt am besch* Gehäuse). Da war nur ein großer Riegel dabei, der alle Karten gleichzeitig fixieren soll. Da sind aber die Nippel abgebrochen :(

Kackteil

Naja, und neues Gehäuse kaufen... da bräuchte ich dann am besten auch noch gleich neuen Speicher, ne neue FP, GraKa etc. :rolleyes:

Werde dann wohl beim Saugen demnächst sehr vorsichtig sein.

PS: Mein erster Gedanke beim Lesen des Threadnamens war: "Holla, wenn die einem jetzt schon beim Download von Songs/Filmen (= "saugen") die Hardware zerschießen..." :D
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Axel2 schrieb:
PS: Mein erster Gedanke beim Lesen des Threadnamens war: "Holla, wenn die einem jetzt schon beim Download von Songs/Filmen (= "saugen") die Hardware zerschießen..." :D

Ging mir auch so...
Was sind das nur für schreckliche Zeiten, in denen man das (zumindest als Computer-Laie) in Betracht ziehen muß???

Kommt bestimmt noch, vielleicht als nächste Generation eines Kopierschutzes? :rolleyes: