Goldeimer beim W:O:A 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.723
2.335
118
Oberbayern am Land :-D
Gerade im linearen TV diesen Bericht (>"Gesellschaft mit gebundenem Vermögen" – Rechtsform mit Potenzial?< ab Minute 18 und 54 Sekunden) dazu gesehen:

Allerdings frage ich mich schon, wie die mit etwaigen Medikamenten-Rückständen umgehen wollen 🤔

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
307
285
73
55
Hast du es ausprobiert? Im Video sieht das nicht so aus, als wär das Streu direkt unterm Hintern...
Ist es natürlich auch nicht. Nur tut man nach seinem Geschäft ja mit einem Schäufelchen etwas Streustroh auf seine Hinterlassenschaft. Und dieses landet dann je nach Treffvermögen (des Vorbenutzers)‘dann auch auf der Brille und der Holzplatte drumherum. Eigentlich bräuchte man noch einen Handfeger vor Ort.
Ich hab sie zweimal benutzt.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.723
2.335
118
Ist es natürlich auch nicht. Nur tut man nach seinem Geschäft ja mit einem Schäufelchen etwas Streustroh auf seine Hinterlassenschaft.
Danke, das erklärt die Leute im Video, die mit Bechern Streu aus dem Behälter davor entnehmen.

Und dieses landet dann je nach Treffvermögen (des Vorbenutzers)‘dann auch auf der Brille und der Holzplatte drumherum. Eigentlich bräuchte man noch einen Handfeger vor Ort.
... oder Alkoholpegel *hicks* :ugly:

Wir hatten auf ner Hütte mal so ein "Herzchenhäuschen" - drin halt ein Toilettensitz mit einer tiefen Grube drunter. Damits nicht stinkt, sollten wir immer wieder mal ein Schäufelchen Löschkalk (Calciumhydroxid) drüber streuen... ich kenn das mit der Treffsicherheit also aus eigener Anschauung.

Ich hab sie zweimal benutzt.
Blöd sind so Trocken- bzw. Trenntoiletten sicher nicht. Da hat der Gründer im Video schon recht, wenn er sagt, dass Trinkwasser die wichtigste Ressource ist und wir das für die Toilette zum spülen nutzen.
Terra Preta der alten indigenen Völker in Südamerika ist nichts anderes, nur zusätzlich vermengt mit Holzkohle, Asche und Kompost - das ganze ergibt einen landwirtschaflich sehr produktiven Boden.

Trotzdem, nachdem ich einige Dokumentationen gesehen habe, die über die Schwierigkeit berichten, Medikamentenrückstände via Klärwerk aus dem Abwasser zu filtern, ist genau das warscheinlich der Knackpunkt, warum die keine Düngerzulassung bekommen werden.

Dass die höchsten Konzentrationen von Metaboliten bzw. Transformationsprodukten in Abwasser und Klärschlamm von Gichtmitteln, Antidiabetika und Blutdrucksenkern stammen, zeigt eben auch, dass wir eine alternde und mitunter übergewichtige Gesellschaft sind - diese Probleme hatten die Ureinwohner im Amazonasgebiet einfach nicht 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

KPF70

27 Juli 2026
307
285
73
55
Das Streu ist für den sogenanneten Heueinlauf.
Für den Fall, dass man mal auf einem Festival unter einer Verstopfung leidet.
Einfach mal ausprobieren.
😉
In meinem Fall wäre das eher kontraproduktiv gewesen:ugly: . War schon recht dankbar für die Möglichkeit.
Zugleich war das so ein bisschen wie in meiner frühen Kindheit, als meine Eltern ein ehemaliges Bauernhaus bewohnten und man für den Klogang einmal komplett durch den angebauten Kuhstall zum Plumpsklo musste. Das war von der „Architektur“ her sehr ähnlich.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.723
2.335
118
Zugleich war das so ein bisschen wie in meiner frühen Kindheit, als meine Eltern ein ehemaliges Bauernhaus bewohnten und man für den Klogang einmal komplett durch den angebauten Kuhstall zum Plumpsklo musste.
Das kenne ich auch noch, vom Bauernhof meiner Oma. Da gabs einmal direkt im Stall eins, und draussen auch ein "Herzchenhäuschen", beide gingen in die Güllegrube.

Der ehemalige Kuhstall ist heute mein Wohnzimmer, und der Hühnerstall mein Bad ☺️

Ich hab damals beim Ausbau lange überlegt, ob wir irgendwie Regenwasser für die Toilettenspülung nutzen könnten. Das wurde dann aus mehreren Gründen nix: einmal hätten die baulichen Gegebenheiten mit 50 cm dicken Mauern aus Bachsteinen den Einbau weiterer Wasserleitungen deutlich erschwert, ausserdem hätten wir die alte Güllegrube nicht als Regenspeicher nutzen können, da zum einen kein Strom für die notwendige Wasserpumpe verfügbar gewesen wäre, ausserdem ist (war?) eine solche Folge-Nutzung nicht erlaubt womit wir extra dafür eine Zisterne vergraben hätten müssen.
Am schlimmsten wäre aber die Bürokratie gewesen - separater Wasserzähler für das genutzte Regenwasser, damit das Abwasser korrekt abgerechnet werden kann, vorgeschriebene Filtersysteme und zig weitere Auflagen, die die Kosten massiv in die Höhe getrieben hätten, da haben wirs dann gelassen 🙁

Philbee

1 Feb. 2016
24.853
24.058
128
Krötis Kissen
Gerade im linearen TV diesen Bericht (>"Gesellschaft mit gebundenem Vermögen" – Rechtsform mit Potenzial?< ab Minute 18 und 54 Sekunden) dazu gesehen:

Allerdings frage ich mich schon, wie die mit etwaigen Medikamenten-Rückständen umgehen wollen 🤔

Nicht nur das. Open defacation is halt auch etwas, dass beachtet werden muss. In der Regel waschen wir unser gemüse. Trotzdem s. ehec 2011 isses nich so pralle fäkalien mit potentiellen pathogenen aufn acker zu kippen

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
182
160
58
Das kenne ich auch noch, vom Bauernhof meiner Oma. Da gabs einmal direkt im Stall eins, und draussen auch ein "Herzchenhäuschen", beide gingen in die Güllegrube.

Der ehemalige Kuhstall ist heute mein Wohnzimmer, und der Hühnerstall mein Bad ☺️

Ich hab damals beim Ausbau lange überlegt, ob wir irgendwie Regenwasser für die Toilettenspülung nutzen könnten. Das wurde dann aus mehreren Gründen nix: einmal hätten die baulichen Gegebenheiten mit 50 cm dicken Mauern aus Bachsteinen den Einbau weiterer Wasserleitungen deutlich erschwert, ausserdem hätten wir die alte Güllegrube nicht als Regenspeicher nutzen können, da zum einen kein Strom für die notwendige Wasserpumpe verfügbar gewesen wäre, ausserdem ist (war?) eine solche Folge-Nutzung nicht erlaubt womit wir extra dafür eine Zisterne vergraben hätten müssen.
Am schlimmsten wäre aber die Bürokratie gewesen - separater Wasserzähler für das genutzte Regenwasser, damit das Abwasser korrekt abgerechnet werden kann, vorgeschriebene Filtersysteme und zig weitere Auflagen, die die Kosten massiv in die Höhe getrieben hätten, da haben wirs dann gelassen 🙁
Ja, es ist schon befremdlich wieviele Steine in den Weg gelegt werden, weil man nachhaltig denkt und vor allem auch leben möchte. Sehr schade.

KPF70

27 Juli 2026
307
285
73
55
Dass natürlich ein zusätzlicher Abwasserzähler rein muss, kann ich aber auch verstehen, da ja Wasserverbrauch und Abwassermenge differieren. Aber das ist ja auch nicht wirklich der Punkt. Müsste doch trotzdem möglich sein, eine Brauchwasserlösung mit angemessenem (Kosten-)Aufwand zu realisieren.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.723
2.335
118
Dass natürlich ein zusätzlicher Abwasserzähler rein muss, kann ich aber auch verstehen, da ja Wasserverbrauch und Abwassermenge differieren.
Da würde dann allerdings doppelt kassiert.
Wir zahlen nämlich bereits für den Regen, der auf die Dachfläche fällt und ins kommunale Abwassernetz gelangt, Abwassergebühren :ugly:

Müsste doch trotzdem möglich sein, eine Brauchwasserlösung mit angemessenem (Kosten-)Aufwand zu realisieren.
Damals nicht.
Da sich sowas jetzt, fast zwei Jahrzehnte später, nicht mehr nachträglich realisieren/einbauen lässt, kenne ich allerdings die aktuellen Regelungen nicht.