global marshall plan - eure meinung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Undomiel schrieb:
Aldi PC? Wieso, reicht doch!!!
Die Aldi PCs sind an sich gar nicht mal so schlecht.. Ich mag allerdings diese "Massenware" nicht. Man weiß nie an welchen Komponenten die gespart haben. Deswegen kaufe ich alle Einzelkomponenten und baue mir meinen Wunsch-PC immer selbst.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
starlight schrieb:
1.) siegt bei sehr vielen der egoismus und so wird das nie was ...
2.) hast du nicht ein bischen luxus, sondern einen sehr großen?! ich behaupte einfach mal:
- du hast noch nie wirklich hunger gehabt
- du hast noch nie wirklich durst gehabt
- du schläfst jede nacht in deinem trockenen, warmen bett
- wenn du krank wirst, findest du schnell hilfe
- du mußt keine angst vor gewalt haben
- ...


ich behaupte weiter, dass in diesem forum niemand aber auch gar niemand ist, der nicht einen klitzekleinen beitrag - seinen verhältnissen angepaßt - abgeben könnte.

wenn ich höre, was sich leute zu weihnachten schenken, nur um halt ein geschenk zu haben, könnte ich so inne ecke kotzen!

nochmal: ich nehme mich da nicht aus! aber versuche in letzter zeit, seit ich mich mit diesen gedanken auseinandersetze, schon sehr gut zu überlegen, ob ich den 3. schwarzen kapuzen-pulli wirklich brauche, bloß weil auf dem dann ein anderer band-name stehen würde.

mir geht es auch weniger um politik, als einfach darum, zu helfen, wenn man das gefühl hat, dass man helfen könnte :)

ich muß auch gut rechnen und schonmal verzichten, damit ich mit meinem geld über die runden komme.
aber muß ich wirklich dieses auto fahren? es ist kein tolles auto - beileibe nicht, aber ein kleinstwagen würde mir eigentlich reichen und ich würde jedes jahr locker 300,- euro sparen können ...
muß es wirklich eine 4-zimmer-wohnung sein? klar ist das toll, ein büro und ein gästezimmer zu haben - aber ich bin sicher, ich wäre ohne genauso glücklich.

das sind die gedanken, die mich in letzter zeit sehr bewegen und ich bemühe mich wirklich eben weniger egoistisch zu sein.
2) Wenn dus so siehst hab ich schon ziemlich viel Luxus. (Wie fast jeder sonst in Deutschland.)

Ich hab dieses Weihnachten ein Geschenk verschenkt. Eine gebrannte CD aus Songs die ich schon seit Längerem besitze.

(Ich hab auch kein tolles Auto, mein Punto is nicht wirklich groß...kommt aber billiger als wenn ich jetzt einen neuen Kleinstwagen kaufen würde...
Ich lebe in einem 17-Quadratmeter-1-Zimmer-Apartment. Nur zum Vergleich.)

Klar, es könnte uns allen viel schlimmer gehen. Und auch mit zwei Zimmern (oder so) wärst du noch glücklich. Aber...gut, du denkst nach, du bemühst dich weniger egoistisch zu sein, schön, aber deswegen ziehst du halt noch lange nicht aus der Wohnung aus und spendest das eingesparte Geld. ;) Oder?

Ich kann (außer dem bisschen "Luxus-Essen") fast nur an der Musik sparen, an meinen paar CDs und Konzerten und meinem Gesangsunterricht, und das seh ich einfach nicht ein. Die Musik ist das was mich am Leben erhält, und insofern zählt das für mich zur Selbsterhaltung, und da sind mir erst mal alle armen Menschen auf diesem Planeten scheißegal. Ich merks momentan was ich ohne Musik bin, seit ich dank einer extremen Erkältung mit extremer Heiserkeit praktisch nicht mehr singen kann...

Natürlich könnte ich im Monat 5 Euro spenden und das würde schon ein bisschen was helfen! Natürlich könnte ich das! Warum tu ichs nicht? Warum tut ihrs nicht? Sagt mir das mal einer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Genau!

Meine Eltern waren mal in der Ukraine im Urlaub. Und wer sieht wie die Leute da leben, der stellt sofort fest: Wir jammern auf allerhöchstem Niveau!
*nicht im geringsten jammert*
tuxracer schrieb:
Nicht jeder will wie ein Mönch leben. Für das verdiente Geld will man sich was leisten können. Mit einem VW Lupo, einer 1-Zimmerwohnung im Altbau oder einem billig Aldi-PC wird nicht jeder glücklich. Ich jedenfalls nicht.
Aldi-PC wäre toll. Ich surfe hier noch immer auf dem Stand von vor...6-8 Jahren oder so. :confused:
tuxracer schrieb:
Von Luxuskarren und Penthouse habe ich nichts gesagt. Es gibt noch Autos die mehr kosten als ein Fiat Punto und weniger als ein ein Ferrari...
Nicht dass ein Punto auf die Dauer so billig wäre. Ich sag nur, Fehler in allen Teilen...
An sich is jedes Auto Luxus, nich? :rolleyes:
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
und was mir auch immer auffällt: Je ärmer die Leute und je weniger sie haben desto freundlicher und hilfsbereiter sind sie und teilen ihre Sachen gerne mit anderen.
stimmt! und wenn wir lange genug weiter machen wie bisher, kommen wir da auch schneller hin, als uns lieb ist ... glaube ich ...
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
... Aber...gut, du denkst nach, du bemühst dich weniger egoistisch zu sein, schön, aber deswegen ziehst du halt noch lange nicht aus der Wohnung aus und spendest das eingesparte Geld. ;) Oder?
so weit bin ich noch nicht ganz :)

aber ich habe meiner familie gesagt, dass ich dieses jahr keine geschenke für mich möchte. ich habe letzten sonntag aus einem schuhkarton eine hübsche box gebastelt mit motiven meiner favorierten organisation. die stelle ich morgen auf den tisch und jeder kann sein (geld-)geschenk da hineinschmeißen.

außerdem habe ich mit spitzem bleistift meine finanzlage durchkalkuliert und werde mir einen lang gehegten wunsch erfüllen: ich werde anfang des jahres eine SOS-patenschaft übernehmen. das kostet jeden monat ein kapuzen-shirt, 8 schachteln zigaretten, 2 cd-s oder so ...

ich habe mich lange nicht getraut, dass zu tuen, weil ich das nicht als strohfeuer sehe sondern langfristig die finanzielle verantwortung übernehmen möchte.

ich weiß, dass sowas hier einige schon haben und dass ich damit nix besonderes leiste, aber es mir wichtig und dass, was ich im moment finanziell leisten will - wenn ich halt verzichte. ich habe das jetzt ein halbes jahr geübt und ich habe gesehen, dass ich es mir leisten kann, wenn ich nur will :)

und JA, ich habe oft ein schlechtes gewissen, dass ich mich nicht so mehr bescheiden kann (kleinere wohnung etc.). ich bin da leider noch ziemlich schlecht drin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
...
Natürlich könnte ich im Monat 5 Euro spenden und das würde schon ein bisschen was helfen! Natürlich könnte ich das! Warum tu ichs nicht? Warum tut ihrs nicht? Sagt mir das mal einer!!!
*lol*

das habe ich mich auch so lange gefragt, bis ich mir eingestehen mußte, dass es da keinen grund für gibt - zumindest keinen, den ich für mich hören will :D ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
starlight schrieb:
aber ich habe meiner familie gesagt, dass ich dieses jahr keine geschenke für mich möchte. ich habe letzten sonntag aus einem schuhkarton eine hübsche box gebastelt mit motiven meiner favorierten organisation. die stelle ich morgen auf den tisch und jeder kann sein (geld-)geschenk da hineinschmeißen.

außerdem habe ich mit spitzem bleistift meine finanzlage durchkalkuliert und werde mir einen lang gehegten wunsch erfüllen: ich werde anfang des jahres eine SOS-patenschaft übernehmen. das kostet jeden monat ein kapuzen-shirt, 8 schachteln zigaretten, 2 cd-s oder so ...

ich habe mich lange nicht getraut, dass zu tuen, weil ich das nicht als strohfeuer sehe sondern langfristig die finanzielle verantwortung übernehmen möchte.
Oh, das möcht ich mal wissen wieviel da zusammenkommt...allerdings...vielleicht traut sich dann keiner NIX zu spenden. :D

Hmm, feine Sache. :)
Sowas könnt ich mir theoretisch auch fast leisten mit Müh und Not. Aber ganz ehrlich: die 30 Euro im Monat leg ich halt doch lieber beiseite für Zeiten wo ich sie selber mal brauche, Egoismus hin oder her.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
starlight schrieb:
*lol*

das habe ich mich auch so lange gefragt, bis ich mir eingestehen mußte, dass es da keinen grund für gibt - zumindest keinen, den ich für mich hören will :D ;)
In meinem Fall: Egoismus. Und da's jetzt nicht im riesigen Ausmaß ist (ich hab halt eh nicht viel so als Studentin), ist das für mich nix Negatives, nicht im Geringsten. Das bisschen Geld möcht ich auch ausgeben um mir selbst mal was Gutes zu tun, und wenns nur mal was Leckeres zu essen ist. Ich geh sonst ein...
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Sowas könnt ich mir theoretisch auch fast leisten mit Müh und Not. Aber ganz ehrlich: die 30 Euro im Monat leg ich halt doch lieber beiseite für Zeiten wo ich sie selber mal brauche, Egoismus hin oder her.
das ist ja auch richtig so! würde ich in deiner heutigen situation auch machen!

vergiß nicht, dass ich doppelt so alt bin wie du und ein geregeltes einkommen habe. einen klitzekleinen notgroschen habe ich auch an seite gelegt - das muß auch sein!

ich muß mir auch keine alltäglichen dinge des lebens mehr zusammenkaufen (geschirr und so) - hab ich ja mittlerweile :)
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
In meinem Fall: Egoismus. Und da's jetzt nicht im riesigen Ausmaß ist (ich hab halt eh nicht viel so als Studentin), ist das für mich nix Negatives, nicht im Geringsten. Das bisschen Geld möcht ich auch ausgeben um mir selbst mal was Gutes zu tun, und wenns nur mal was Leckeres zu essen ist. Ich geh sonst ein...
wenn 5,- euro im monat nicht gehen, gehen ja vielleicht 10,- im jahr ;) :D

so! und nu geh ich in einen anderen thread, bevor ich hier wie'n klinkenputzer mit faulen eiern beworfen werde :D ;)