Glas und Messergröße

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

maddog79

Newbie
11 Juli 2026
9
5
3
47
Wenn ich es im Festival-ABC richtig verstehe, gilt das Glasverbot nur für Getränke, oder?

Ich würde gerne zum Essen ein paar Gläser selbstgemachte Wurst, Soßen, Marmelade mitnehmen. Auch Nutella oder andere Sachen, die man nur im Glas bekommt wäre nicht schlecht.

Da ich auch auf Festivals gerne koche, würde ich auch mein Kochmesser mitnehmen. Auch dazu kann ich nichts finden, welche Klingenlänge erlaubt sind.

Danke,

Rain or Shine!🤘

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.836
14.485
130
36
Rheinhessen
Wenn ich es im Festival-ABC richtig verstehe, gilt das Glasverbot nur für Getränke, oder?

Ich würde gerne zum Essen ein paar Gläser selbstgemachte Wurst, Soßen, Marmelade mitnehmen. Auch Nutella oder andere Sachen, die man nur im Glas bekommt wäre nicht schlecht.

Da ich auch auf Festivals gerne koche, würde ich auch mein Kochmesser mitnehmen. Auch dazu kann ich nichts finden, welche Klingenlänge erlaubt sind.

Danke,

Rain or Shine!🤘
Niemand wird dir deine Gläser abnehmen solange du damit keine Dummheiten machst. Wacken ist da nicht so extrem wie z.B. das Summerbreeze.

Zu den Kochmessern kann ich nichts sagen, aber uns wurden die noch nie abgenommen.

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
465
427
88

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.138
1.292
108
Grundsätzlich sind alle Glaswaren verboten. Also auch Nutella- und Konfi-Gläser.
Aber mir wurde noch nie das Gepäck kontrolliert und ich kam schon vom Edeka zurück mit Spirituosenflaschen offen im Bollerwagen liegend. Hat keinen gejuckt. Solange man damit keinen Unfug betreibt und das Glas dann auch wieder mitnimmt und sachgemäss entsorgt, sind auch alle fein damit.
Das selbe gilt für messer. Da wäre meine Empfehlung, dieses nach Gebrauch wieder sicher im Camper oder Auto oder Gepäck verräumen. So kommt niemand auf dumme Gedanken. Ausserdem sollte man sich fragen: Braucht man wirklich das 30 cm Gemüsemesser auf dem Acker? Reicht nicht ein kleines Rüstmesser oder Taschenmesser?

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.006
3.668
108
36

Danke,

Rain or Shine!🤘

AGB sagt: Jegliche Form von Glasbehältern.

Realismus an: Dein Glas Bockwurst wird dir keiner wegnehmen. Dein Schneidemesser auch nicht, wenn du nicht grad ne halbe Machete ist.

maddog79

Newbie
11 Juli 2026
9
5
3
47
Wacken ist da nicht so extrem wie z.B. das Summerbreeze.
Summerbreeze war ich in den letzten Jahren und daher die Fragen.

Es herrscht lt. AGB2026 auf dem gesamten Gelände Glasverbot, betrifft also theoretisch auch Nutella.
Das habe ich dann anscheinend überlesen.

Da werde ich mein kleines Kochmesser mitnehmen. Das ganze bleibt dann eh immer in meinem Camper.
Und wegen den Glaskonserven usw. Schau ich mal, ob ich kurzfristig Alternativen bekomme.

Christoph P.

20 März 2019
1.398
1.188
108
43
Mach dir mal wegen Nutella und ähnlichem Brotaufstrich keine Sorgen.

Das Thema haben wir auch hier recht ausgiebig besprochen:

Es ist halt generell so, dass sowas kontrolliert werden kann, aber selten bis gar nicht wird. Selbst beim Farmers Market kannst Du deinen Met und Whisky in Glasflaschen kaufen. Pack den Kram nach Gebrauch zurück in den Wohnwagen und gut ist.

Christoph P.

20 März 2019
1.398
1.188
108
43
Nur so als letzter Sargnagel für das komplette Glasverbot: gab laut dem Harry Metal Video heute bei den Müllstationen sogar extra Glascontainer.

Naja, da sind sie genauso konsistent wie bei Wacken-Trinkhörnern im Infield 😅

steff

29 Nov. 2007
756
1.377
108
Werder (Havel)
Ich denke sie verbieten es wegen Versicherung, aber da es sich nie ganz verhindern lässt sorgt ein Glascontainer für mehr Sicherheit und weniger Glas auf den Flächen. Find ich sinnvoll, bringt ja nichts das zu ignorieren und dann landet das Glas im Gelände.
Aus dem gleichen Grund gibt's auch Aschenbecher in Flugzeug-Toiletten. Das ist streng verboten, aber besser die Kippe landet in einer entsprechenden Vorrichtung als im Papierkorb.