Gibt es eine Chance auf trockene Füße/Schuhe?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

gape

Newbie
3 Aug. 2025
21
6
18
48
Nachdem der Wetterbericht (Kachelmann) besagt, dass es voraussichtlich jeden Tag regnen wird, Wacken-Wetter halt 😂, würde ich als Neuling gerne rausfinden ob es Chancen gibt trockene Füße zu behalten. Die einen sagen Gummistiefel, die anderen haben Wasserdichte Schuhüberzieher, die nächsten Wanderschuhe. Gummistiefel und Turnschuhe werden dir vom Matsch ausgezogen. Wie sind den eure Erfahrungen? Was hat bei euch am besten funktioniert? :confused:

Sehen uns dann in ein paar Tagen! :cheers:

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.313
1.575
108
Gut sitzende Gummistiefel werden dir vom match nicht ausgezogen. Da musst aber auch mehr investieren als 10€ beim Discounter.

Schüberzieher halten meist nicht lange und enden als Plasik/PFAS-Müll auf dem Acker.

Viele schwären auf Haix. (Feuerwehrstiefel).
Ich selber habe gute, wasserdichte Wanderschuhe mit Stahlkappe (Baustellenschuhe S3) von Lowa. Sobald aber stehendes Wasser und tiefer Schlamm ist wechsle ich auf die gut sitzenden Gummistiefel.

KalleMitBart

4 Aug. 2025
113
113
68
58
Bei mir sind es Gummistiefel wenn es stärker regnet und es matschig wird. Ansonsten festes wasserdichtes Schuhwerk.
Und dazu ein Regenmantel bei stärkerem Regen oder ein paar klein gefaltete Mehrweg-Regenponchos, falls es nur regnen könnte.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik und gape

gape

Newbie
3 Aug. 2025
21
6
18
48
Danke für die schnelle Anwort. In dem Fall besorg ich mir noch gute Gummistiefel. Die Überzieher zur Sicherheit auch mitnehmen. Haix habe ich nur die niedrigen Trekkingschuhe.

Poncho habe ich mir den von Wacken bestellt und hol ihn vor Ort ab.

• Like
Reaktionen: dissmina

Roggan29

3 Apr. 2018
100
119
68
38
Wanderschuhe/stiefel und wenn der Schlamm zu tief wird, dann Gummistiefel.
Damit der Schlamm dir nicht die Gummistiefel auszieht entweder hochwertigere oder für die "billigen" einfach mit Panzertape fester binden.

Und Gel-Einlegesohlen in die Gummistiefel legen, damit man keine Blasen bekommt :)

Tewe

Member
10 Juni 2016
54
26
73
37
Dortmund
Schließe mich den Wanderschuhen (gute, bis über die Knöchel) und den Gummistiefeln an. Kurze Hose und gute Regenjacke.
Aber so wie 23 und 25 wird es wahrscheinlich nicht werden. Der Regen hält sich in Grenzen.

• Like
Reaktionen: gape

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.753
2.378
118
Oberbayern am Land :-D
Die einen sagen Gummistiefel, die anderen haben Wasserdichte Schuhüberzieher, die nächsten Wanderschuhe.
Gut passende Gummistiefel. Teure Wanderschuhe finden es nicht so geil, wenn das Leder tagelang nicht mehr trocken wird.

Wasserdichte Schuhüberzieher hatte ich aus dem Motorrad-Bedarf, da sind sie - dank kleinem Packmaß - auch sehr sinnvoll. Auf einem Schlammfestival ziehts dir die aber von den Schuhen, ausserdem ist der Kunststoff nicht sonderlich stabil und bekommt schon beim stärkeren Kontakt mit Steinen etc. gerne Löcher.
Wir hatten solche Überzieher 2012 dabei, nach 2 Tagen Wattwandern waren die hinüber und wir haben uns im Pop-Up Obi im Dorf Gummistiefel gekauft.

Besagte Gummistiefel haben allerdings keine Einlegesohle, da bekommt man dann sehr bald lahme Füße. Wir haben uns dann beholfen, indem wir die Einlegesohlen aus unseren Lowa-Stiefeln rausgenommen und in die Gummistiefel gelegt haben, ab da gings.
Problem dabei ist jedoch, dass jeder Mensch - und damit auch der Fuß - schwitzt. Bei Wanderstiefeln mit Goretexmembran kann der Fuß noch "atmen", in Gummistiefeln nicht. Man muss also die Einlegesohlen rausnehmen, wenn man sich in die Penntüte legt, damit der Stiefel und die Sohle trocknen kann - und wehe, man muss dann raus, weil die Blase drückt :ugly:
Das wusste ich damals alles noch nicht - heute habe ich also 2 Paar Einlegesohlen mit Fußbett für die Gummistiefel dabei, mit dem Paar, das in den Lowa-Stiefeln ist, sind das dann 3 Paar.

Ausserdem: Socken, viele Socken, und dazu noch mindestens 1 Extra-Paar - siehe Schwitzen.
Die einen schwören auf Wolle, die anderen auf Synthetikfasern, was bei dir funktioniert, kannst nur du selbst entscheiden. Wenn man, wie ich, die Hosenbeine langer Hosen in die Gummistiefel stopft, müssen die Socken nicht kniehoch sein. Trägt man hingegen kurze Hosen, scheuert man sich die Waden auf, da sollten die Socken schon bis über die Stiefel reichen.

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
8.753
3.316
128
59
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Ich schwöre nach wie vor bei schwerem Gelände auf meine guten, alten Kampfstiefel vom Bund (die Alten aus Leder) Die haben mich auch 23 und 25 nicht im Stich gelassen.
Da kann ich auch den ganzen Tag bis zum Schaft im Schlamm stehen ohne das nur ein Tropfen reinkommt.

Bei trockenem oder moderatem Wetter nehme ich leichte, halbhohe Einsatzstiefel. Die sind nicht so schwer und warm.

Dazu immer gute, hohe Socken ( Wandersocken o.ä.) die nicht am Fuß rutschen, damit man sich keine Blasen läuft.

Gummistiefel habe ich tatsächlich noch nie gehabt.

• Like
Reaktionen: Regeane und gape

madbavarian

8 Okt. 2019
971
1.458
108
47
Plattling
Ich schwöre nach wie vor bei schwerem Gelände auf meine guten, alten Kampfstiefel vom Bund (die Alten aus Leder) Die haben mich auch 23 und 25 nicht im Stich gelassen.
Da kann ich auch den ganzen Tag bis zum Schaft im Schlamm stehen ohne das nur ein Tropfen reinkommt.

Bei trockenem oder moderatem Wetter nehme ich leichte, halbhohe Einsatzstiefel. Die sind nicht so schwer und warm.

Dazu immer gute, hohe Socken ( Wandersocken o.ä.) die nicht am Fuß rutschen, damit man sich keine Blasen läuft.

Gummistiefel habe ich tatsächlich noch nie gehabt.
Bei meinen Kampfstiefeln hat sich tatsächlich letztes Jahr, nach 24 Jahren im Einsatz, die Sohle im Schlamm verkrümelt. Da war ich dann
um meine Gummistiefel als Ersatz froh