Geländeaufteilung Wasteland/Wackinger

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
947
583
88
Hamburg
Grundsätzlich finde ich den neuen Platz vom Wasteland gut, es hat die Plaza und auch das Wasteland selbst entspannter gemacht, da war ja montags/dienstags am Abend normalerweise kein Durchkommen mehr.

Es fühlt sich für mich aber immer noch falsch an, dass das Wasteland weiterhin außerhalb der Sicherheitszone liegen darf und das Wackingerdorf nicht. Dass die Bereiche nicht gleich gehandhabt werden, ist irgendwie unbefriedigend und ich finde es schade, weil das Wackinger für mich der viel interessantere Ort zum Verweilen ist. Ich liebe es dort zu schlendern und man bekommt dort immer das beste Essen des Festivals. Viel lieber würde ich mich Montag/Dienstag, wenn man noch viel Zeit hat, dort aufhalten.

Wasteland ist ja ganz cool, ich will das gar nicht madig reden, aber wenn man es ein paar mal gesehen hat reicht es dann auch (braucht es wirklich drölftausend Shows von Megabosch?). Nur da es Montag/Dienstag der einzig zugängliche Bereich ist, bleibt man halt trotzdem irgendwie dort hängen... wäre es nicht viel schöner, wenn man das Dorf auch aus der Zone rauszieht und beides schon offen wäre?

• Like
Reaktionen: wacken_22

Wetter

7 Juni 2010
1.586
260
88
Bochum
Wohin willste das Wackinger rausziehen, wenn dazwischen noch WET & Headbanger Stage sind? Das würde da nur ein neues Nadelöhr erschaffen und man braucht schon Platz, weil gerade die Westseite doch so manchen Ansturm überstehen musste (kA wie das auf der Ostseite aussah).
Ich fands eher sonderbar das Wasteland nicht "auch" in der Safezone ist.

Christoph P.

20 März 2019
1.487
1.302
108
43
Wohin willste das Wackinger rausziehen, wenn dazwischen noch WET & Headbanger Stage sind? Das würde da nur ein neues Nadelöhr erschaffen und man braucht schon Platz, weil gerade die Westseite doch so manchen Ansturm überstehen musste (kA wie das auf der Ostseite aussah).
Denke nur daran wie sie es 22 mit dem damals noch Wacken Wednesday gemacht haben: damals wurde eine Barriere zwischen Wackinger und Infield gelegt, so dass in den Bereich man nur durch den Center-Eingang rein kam.

Gut, lag an dem Tag auch daran, dass man nur mit Zusatzband zur Louder kam, aber wie der Tag zeigt: das lässt sich organisieren.

Das könnte man wenigstens am Dienstag doch auch so machen. Wet und Headbangers müssten nicht bespielt werden (oder spielt da was vom Band, Ballroom DJ wie dieses Jahr Mittwoch Nacht?), auf der Wackinger kann das Programm etwas entzerrt und auf den Dienstag verlagert werden.

IDontKnow

18 Aug. 2012
947
583
88
Hamburg
Nimm es wie es ist. Es hat Gründe.
non-answer 🤷‍♂️

Ich könnte mir zwei Varianten vorstellen:

Entweder man verlegt das Dorf permament nach Norden aus der Sicherheitszone heraus und verbreitert im Gegenzug die Plaza auf die anliegenden Flächen. Da der Bereich am Soccer Field nicht ausgereizt wurde und die Fläche P jetzt quasi ungenutzt ist (da standen nur vereinzelte Zelte, die auch auf E und U noch gepasst hätten), bestehen dafür noch Möglichkeiten. Die bisherige Dorfläche könnte dann voll als Bühnenfläche für die Wackinger Stage aufgehen, was auch den Vorteil hätte, dass man die engen Platzverhältnisse bei größeren Bands dort auflöst. Das wäre meine Idealvorstellung.

Ansonsten wäre aber natürlich auch denkbar, dass man die Aufteilung der Zonen grundsätzlich so belässt und nur den Zugang zum Wackinger am Montag/Dienstag bereits öffnet. Den Rest der Bullhead City und Wacken Center kann man ja temporär absperren, wenn man da keine Leute haben will.

Noch ein gänzlich anderes Gedankenspiel: Sicherheitszone erweitern, sodass westlich das Wasteland mit umfasst ist und der nördliche Eingang im Wackinger mündet statt in der Bullhead City. Die beiden Eingänge thematisieren, "Eingang Wasteland, Eingang Wackinger" mit jeweils coolen Designelementen statt ein paar gestapelten Containern. Die Sicherheitszone öffnet Montag/Dienstag bis auf Infield (+ Bullhead City?) komplett.