Original geschrieben von tuxracer
118 tote Geiseln klingt nach sehr viel. Ist es auch. Die meisten sind in Folge des Betäubungsgases umslebengekommen.
Ich glaube allerdings nicht das in einem anderem Land bei einem Befreisungsversuch wesentlich weniger Opfer gegeben hätte. Das Gebäude zu stürmen, ohne Gaseinsatz hätte sicher einige hundert Geisel das Leben gekostet. Immerhin haben die Spezialeinheiten verhindert, daß die Rebellen ihre Bomben zünden konnten. 2kg C4 (pro Geiselmehmer!) mitten in Menschenmenge hätten noch mehr Opfer gefordert als Gas. Bei einem Gas das langsamer wirkt, hätten die Rebellen Zeit gehabt, die Bomben zu zünden.
Das Problem ist, daß es sehr schwierig ist, ein so großes Gebäude gleichmäßig und schnell mit Gas zu fullen. Dort wo die Gaskonzentration am größten war, stammen die Todesopfer.
Das eigentlich schlimme an der ganzen Sache ist, daß der Krieg weiter geht, obwohl er an beiden Seiten x Tausend Opfer gekostet hat...
Seh ich genauso!
Die Russen mußten reagieren. Über Hundert Tote sind zwar sehr viel, aber immernoch besser als ein gesprengtes Gebäude mit mehr als 700 Toten.
Als Tschetschen 1995 ein Krankenhaus besetzten und die Regierung erpressen wollten, gab es über 350 Tote!
Fakt ist, daß sich die Regierung nicht erpressen lassen darf (das ließe keine Regierung der Welt zu), gleichgültig, ob ihr Krieg in Tschetschenien richtig oder falsch ist.
In der Tat glaube ich, daß dies eine "recht gelungene Operation" war, auch wenn`s makaber klingt. Die dortigen Spezialeinheiten werden keinen Deut schlechter ausgebildet sein als Anti-Terror-Einheiten anderswo, auch wenn dieser Eindruck gern von großkotzigen Westeuropäern o. Amerikanern vermittelt wird.
Was das eingesetzte Gas betrifft könnte ich mir vorstellen, daß die Zusammensetzung aus folgendem Gründen nicht verraten wird:
- es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schädlich
(wie man an den vielen Toten sieht)
- es ist eine Spezial-Entwicklung für solche Einsätze
- Geheimhaltung der Zusammensetzung verhindert, daß sich
Terroristen in Zukunft auf dieses Mittel vorbereiten können
(es gibt "Kampf"-Gase, bei denen ist eine einfache Gasmaske
zwecklos)