gefälschte Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

she1971

Newbie
13 Apr. 2015
6
0
46
Hallo, habe jetzt endlich ein Ticket zum normalen preis bei mir in der nähe gefunden. Werde das Ticket selbst abholen und bar bezahlen. Meine Frage lautet nun woran erkenne ich ob das ein gefälschtes ticket ist. Hätte ein x-mas ticket zum vergleichen (aber die sind ja wohl anders). Nützt es was wenn ich mir den Personalausweis der Person die es mir verkauft zeigen lass? Dann könnte ich ja immerhin Anzeige wegen betrug erstatten falls das Ticket nicht in Ordnung ist. Gibt es bei wacken gesperrte Tickets? Vor ein paar jahren wurde bei bang your Head mal Tickets die nicht bezahlt waren gesperrt. Dies kann ja eigentlich bei wacken nicht sein, da man ja im vorraus bezahlt.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Die Sicherheitsmerkmale bei X-Mas und regulären Tickets sind gleich, nur das Design ist anders. Da kannst du also schon vergleichen.

Perso zeigen lassen hilft definitiv, so dreist dürfte kaum jemand sein, dir dann trotzdem noch ein gesperrtes Ticket andrehen zu lassen. Es gibt solche nämlich durchaus, etwa wenn jemand nach einem Umzug sein Ticket nicht mehr findet oder die Post bei der Zustellung Mist baut.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Originalrechnung von Metaltix zumindest in Kopie aushändigen lassen ist auch immer gut. In Kombination mit Perso kannste dann eigentlich bei Metaltix anfragen, ob das Ticket gesperrt ist.

Jasper, kann man eigentlich im Voraus eine Ticketnummer bei Euch angeben und anfragen, ob die gesperrt ist? Vor dem Kauf?

Was die Sicherheitsmerkmale angeht...da wäre einmal allgemeines Erscheinungsbild der Karte, Quali kennst Du ja. Dann hat das Papier eine Maserung, erkennbar, wenn man die Vorderseite ins Licht hält und seitlich draufguckt. In die Karte ist ein Reliefdruck eingelassen. Die Farben müssen stimmen, auch und vor allem die vom Stempel und dem Wasserzeichen auf der Rückseite. Die Farben sind bei Fälschungen oft leicht unterschiedlich zum Original.
Das bringt mich zum Wasserzeichen und Stempel auf der Rückseite. Dann gibt's noch den Sicherheitssticker mit Barcode und Prüfnummer, das Hologramm auf der Vorderseite...wenn das alles "original" aussieht, dann ist das schon eine verdammt gute Fälschung. Oder eine echte Karte. :D
Allgemein kann man immer auf Fehler achten, die beim Scan und Neudruck einer Fälschung manchmal auftauchen. Buchstaben ungenau, einzelne Buchstaben krakelig oder mit kleinen Unterbrechungen im Schriftbild.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.388
2.634
128
33
Kann man, man kann uns (bzw. Metaltix) auch Fotos von Vorder und Rückseite schicken und wir schauen mal drauf.

Hättest du das mal vorher gesagt, jetzt hab ich eins so gekauft :o
Aber wenn ich sage das ich dich kenne komme ich doch bestimmt auch so rein oder? :D
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Sichere Zeichen sind immer

Metaltix Lieferschein dabei.Adresse und Name identisch mit Verkäufer.
Verkäufer zeigt freiwillig seinen Ausweiß.
Abh. bei Verkäufer zuhause.


ungeil ist

Treffpunkt an irgendeinem Bahnhof oder sonstwo.
Person eiert rum.Kein Perso dabei,kein Lieferschein dabei,passt schon usw.
Verkäufer bringt Ticket vorbei,hat aber sonst nix dabei und muß schnell wieder weg wegen angeblicher Termine.Wirkt kurz angebunden.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Mittlerweile werden anscheinend nicht mehr nur Tickets, sondern gleich die Festivalbändchen gefälscht. Bei ebay vertickt gerade ein Verkäufer fleissig ganz offensichtlich gefälschte Festivalbändchen. Die Bändchen wurden von Originalen eingescannt und dann professionell maschinell gewebt. Erkennen lässt sich das an teilweise verzerrten Schriftzügen und unvollständigen Elementen (an Stellen, an denen sich beim Original die Plombe befand und die dann anscheinend bei der Scan-Vorlage beschädigt waren), siehe die Logos von 3Sat, Rockalarm oder ZDF Kultur. Vom 2007er-Bändchen hatte er anscheinend nur eine stark gekürzte Vorlage, weshalb sich da Elemente wiederholen. Wer die Originalen hat, weiß dass die anders aussehen.

Nicht nur, dass der Typ mit massenhaft Fälschungen von Bändchen der vergangenen Jahre gerade richtig Kohle scheffelt, er hat damit theoretisch auch die Möglichkeit, Bändchen vom kommenden Festival zu fälschen. Einfach jemanden schon Montag früh hinschicken und auf Vorlage des aktuellen Bändchens Kopien erstellen. Dem sollte man mal schleunigst das Handwerk legen. ebay reagiert leider nicht darauf, wenn man die Auktionen meldet, solange die an den Gebühren mitverdienen.

http://www.ebay.de/itm/2015-Wacken-...-Wristband-Bracelet-Einlassband-/142022788922
ed92643e8d952ccd5e33e2f47d1bbfab.jpg

487583bedf2568d97d2f1211de50101b.jpg
 

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
Beim 2015er fehlt bei dem der rote Punkt mit der Pommesgabel neben dem "EMP".
Schon ziemlich dreist sowas.