Hm, ich würde ja mal meinen, solange man bei EVENTIM bestellt, und nicht eventim-tix über die bucht o.ä. ist alles in bester Ordnung...
Das sollte man natürlich auch mal ganz deutlich sagen:
Sofern die Karte DIREKT bei Eventim über Internet oder Telefon bestellt wird, besteht keine Gefahr, eine echte Karte mit ungültigem Aufdruck zu erhalten.
Ich würde das Wort "gefälscht" gar nicht mal unbedingt verwenden. Es handelt sich schliesslich um ORIGINAL-Karten - lediglich der Aufdruck ist nicht gültig bzw. kopiert.
Man sollte die Thematik aber nicht zuletzt auch aus der Sicht derjenigen betrachten, die aus welchen Gründen auch immer eine Veranstaltung nicht besuchen können.
Konsequenterweise wird einem niemand mehr eine CTS-Eventim-Karte abkaufen und somit diese Karte verfallen und für den verhinderten Besucher bedeutet dieses einen Totalverlust des Geldes.
Unter Umständen ist das genau das, was Eventim mit dem Nichthandeln & Nichtaufklären der Geschehnisse bewirken will - dass zukünftig keine Karten mehr auf dem 2. Markt gekauft werden.
Ob somit alles in bester Ordnung ist, liegt im Auge des Betrachters:
Ebenso schlimm ist aus meiner Sichtweise, dass eben auch sämtlichen ehrlichen Käufer und Verkäufer von den Sicherheitsversäumnissen bei Eventim betroffen sind. Es wird also zukünftig bei vielen Veranstaltungen extra Kontrollen und längere Wartezeiten geben, da jedes CTS-Eventim-Ticket nochmal extra kontrolliert werden muss.
Theoretisch kann Dir das in jedem Ticket Shop passieren. Es soll Leute geben die nicht alles im Netz bestellen ;-) Das Konzept funktioniert nicht (mehr), neues muss her.
Das ist vielleicht zu weit hergeholt. So viel kriminelle Energie, dass in einer offiziellen CTS-Eventim Vorverkaufsstelle ungültige Karten vertickt werden, traue ich keinem zu.
Das System mit fälschungssicheren Karten funktioniert prinzipiell schon. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht (oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand) möglich ist, das Sicherheitshologramm zu fälschen und/oder eine Druckerei zu finden, die die Karten täuschend echt reproduzieren kann.
Das entscheidende Versäumnis ist und bleibt, dass es offensichtlich problemlos möglich ist, ORIGINAL CTS-EVENTIM-KARTENROHLINGE ZU STEHLEN !
(...und noch schlimmer, dass man den Betrogenen, die diese Karten ohne veröffentlichte Warnungen gekauft haben, noch die Schuld gibt nach dem Motto:
(Originalzitat beim Hurricane sinngemäß wiedergegeben):
"Wir möchten, dass die Festivalbesucher lernen, dass nur der offizielle Vorverkauf zu nutzen ist" und man solle "die erneute Zahlung für eine gültige Karte als Lehrgeld betrachten")
)