Gasgrills im Residenz Evil

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
18 Juli 2026
2
0
1
39
Hallo zusammen

ist das Grillen mit einem Gasgriller (5kg) erlaubt? Darf man das im Nahbereich des Zeltes machen oder gibt es im Nahbereich die Möglichkeit zu grillen?
danke

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.634
2.219
118
Oberbayern am Land :-D
Hallo zusammen

ist das Grillen mit einem Gasgriller (5kg) erlaubt? Darf man das im Nahbereich des Zeltes machen oder gibt es im Nahbereich die Möglichkeit zu grillen?
danke

Eher nein, lese ich da raus:

Darf ich vor oder an meinem Zelt grillen?​

Nein, das Grillen vor oder an den Zelten ist nicht erlaubt.
Wir möchten, dass sich alle Gäste wohlfühlen. Offene Grills können durch Rauch andere stören und stellen zudem eine erhebliche Brandgefahr dar.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Rücksichtnahme!

18 Juli 2026
2
0
1
39
Laut AGB ist es erlaubt. darum Frage ich eben nach

9.5 Grillen ist erlaubt, offenes Feuer und Lagerfeuer sind verboten. Das eigenmächtige Anlegen von Feuerstellen auf Campingflächen oder Parkplätzen ist wegen der daraus resultierenden Brandgefahr untersagt. Es sind ausschließlich geprüfte und technisch einwandfreie, im Handel erworbene Holzkohleanzünder, Gaskartuschen, Gasflaschen (nur fest montiert im Camper) und Grillvorrichtungen erlaubt. Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis maximal 450g Füllgewicht und Gasflaschen bis 5kg benutzt werden. In Fahrzeugen verbaute Flüssiggasanlagen müssen eine gültige Gasdruckprüfung aufweisen. Auf den brennenden Grill darf nur Grillgut gelegt werden und außer Grillgut darf nichts auf die glühenden Kohlen geworfen werden, insbesondere keine Gaskartuschen. Nach dem Grillen muss die Kohle ausglühen, durch das plötzliche Ablöschen mit Wasser entstehen große Mengen von heißem Wasserdampf, die Verbrühungen verursachen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Ordnungsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
11.258
9.567
128
Laut AGB ist es erlaubt. darum Frage ich eben nach

9.5 Grillen ist erlaubt, offenes Feuer und Lagerfeuer sind verboten. Das eigenmächtige Anlegen von Feuerstellen auf Campingflächen oder Parkplätzen ist wegen der daraus resultierenden Brandgefahr untersagt. Es sind ausschließlich geprüfte und technisch einwandfreie, im Handel erworbene Holzkohleanzünder, Gaskartuschen, Gasflaschen (nur fest montiert im Camper) und Grillvorrichtungen erlaubt. Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis maximal 450g Füllgewicht und Gasflaschen bis 5kg benutzt werden. In Fahrzeugen verbaute Flüssiggasanlagen müssen eine gültige Gasdruckprüfung aufweisen. Auf den brennenden Grill darf nur Grillgut gelegt werden und außer Grillgut darf nichts auf die glühenden Kohlen geworfen werden, insbesondere keine Gaskartuschen. Nach dem Grillen muss die Kohle ausglühen, durch das plötzliche Ablöschen mit Wasser entstehen große Mengen von heißem Wasserdampf, die Verbrühungen verursachen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Ordnungsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte.
Möglicherweise gibt es Unterschiede in den einzelnen campgrounds.

Provning

Newbie
21 Juli 2025
9
11
18
40
Letztes Jahr war das grillen mit Gas erlaubt. Kohle (Funkenflug) ist die eigentliche Gefahr und daher auch untersagt. Wenn man mit dem Gasgrill ein paar Meter weg geht und nicht direkt an der Zeltwand hockt, sollte das kein Problem sein.

carcass1981

Newbie
19 Juli 2026
10
6
3
45
Nein darf man nicht. Zumindest nicht am Zelt.
Wie schon gepostet steht es so in der FAQ und auch in der AGB zur Residenz Evil.

8.1.2 Das Grillen vor den „Residenz Evil“-Unterkünften ist aus Brandschutzgründen nicht gestattet.

Du kannst da nicht die AGB vom regulären Campground nehmen.

jetzt kommt Halbwissen. Das ist mein drittes Jahr in RE, ich meine die letzten Jahre gab es die Möglichkeit bei den Duschcamps zu grillen, bzw. gab es nen Hinweis dazu. Nur diesen finde ich dieses Jahr nicht.

dissmina

Member
16 Nov. 2025
47
63
18
Eben kamen die Infos zum Moshtel, was ja auch zum specialcamping gehört. Dort ist jegliches Grillen nicht erlaubt.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
931
552
88
Hamburg
Gilt das Verbot auch für kleinere Camping Gaskocher oder Esbit Kocher?

Und auch auf dem Graveyard, wo man nur Fläche mietet?

Edit: Die Frage kam in den Vorjahren schon auf. Dort konnte man herauslesen, dass kleine Kocher wohl okay seien und das Verbot auf dem Graveyard nicht gilt, aber eine offizielle Stellungnahme habe ich nicht gefunden... das könnte man echt deutlicher kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik