Gasgrill beim WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wurstbrot schrieb:
So um das ganze mal von der rechtlichen Seite zu durchleuchten. Es dürfen nur Gasflaschen bis zu einer gewissen Grösse betrieben werden (meiner Meinung maximal 5 Kilo Flaschen). Diese müssen auch noch entsprechend angeschlossen und geschützt sein. Dazu gibt es spezielle DIN Normen zu beachten. Und auch Gesetzesvorlagen zum betrieb von Gasflaschen im Freien sind nicht ohne. Den Transport von Gasflaschen in Auto mal ganz abgesehen.
Ich weiss ja jetzt nicht wie gross eure Gasflaschen sind aber wenn ihr da mit einer 33 Kilo Flasche auftaucht dann gibt das garantiert ne menge stress.
Ich denke eher mal das es überhaupt kein problem sein sollte.Und draussen erst recht nicht.Dort sehe ich die geringste Gefahr.Dagegen ist der Betrieb in geschlossenen Räumen mit den meisten zu betreibenden Geräten unzulässig.Beim Transport in Fahrzeugen ist es so das du Flaschen mit einem Volumen von bis zu 50 Litern Rauminhalt Transportieren darfst,allerdings muss die Flasche einen festen halt haben und die Ventilschutzkappe muss angebracht sein.Und für gute belüftung ist zu sorgen,am besten man Transportiert sie auf einem Anhänger.
Aber natürlich ist im Umgang mit Gasflachen immer noch vorsicht geboten
 
Zuletzt bearbeitet:

mijuko

Member
25 Sep. 2004
89
0
51
57
Mäc-Pomm
Wurstbrot schrieb:
Ok ihr habt recht. Ich dachte jetzt wirklich es gelten dieselben Regeln wie für Gewerbetreibende.

Hab jetzt aber nochmal was schönes rausgesucht was den Transport angeht.

http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/likelgde30.nsf/repositorybyalias/x11/$file/SicherheitshinweisNr11.pdf
Also wenn Du ißt, wie Du heißt, dann verstehe ich die ganze Aufregung ohnehin nicht. :confused:
Würde ich heißen, wie ich esse, dann wäre eh alles zu spät! :D :D :D

Über meine Gasflasche haben sich letztes Jahr die Zeltnachbarn gefreut, da haben sie bei dem Pisswetter endlich ihre Raviolidosen auf Temperatur gekriegt, also den Inhalt natürlich, von den Dosen, nicht von den Flaschen!!! ;)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
"NUR" Acetylen?

Das Zeug ist brutal gefährlich! Wenn das explodiert kann es wie eine kleine Bombe ein ganzes Haus zerlegen!

Eine Propangasflasche ist nicht halb so gefährlich. Da gibt es nur eine Stichflamme. Und vor allem kann sie nicht einfach so explodieren, da das Gas darin flüssig ist, und im Gegensatz zu Acetylen nicht fähig ist sich selbst zu entzünden.

Auszug aus Sicherheitsdatenblatt Acetylen schrieb:
Kritische Temperatur 35 °C
Explosionsgrenzen (Vol.% in Luft) 2.4 – 88
Dampfdruck bei 20 °C 44 bar
Relative Dichte, gasf. (Luft=1) 0.9
Löslichkeit in Wasser (20 °C, 1 bar) 1185 mg/l

10 STABILITÄT UND REAKTIVITÄT

Stabilität und Reaktivität
Kann mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden. Kann sich bei hohen Temperaturen und/oder Drücken oder bei Anwesenheit eines Katalysators heftig zersetzen. Bildet mitKupfer, Silber und Quecksilber explosionsfähige Acetylide. Keine Legierungen mit mehr als 70% Kupfer verwenden. In einem Lösemittel gelöst, das sich in einer porösen Masse befindet. Kann mit brandfördernden Stoffen heftig reagieren.

Spezielle Risiken
Einwirkung von Feuer kann Bersten / Explodieren des
Behälters verursachen.

Auszug aus Sicherheitsdatenblatt Propan schrieb:
kritische Temperatur 97 °C
Explosionsgrenzen (Vol.% in Luft) 1.7 - 10.9
Dampfdruck bei 20°C 8.3 bar
Relative Dichte, gasf. (Luft=1) 1.5
Löslichkeit in Wasser (20 °C, 1
bar)
75 mg/l
Sonstige Angaben
Gas/Dämpfe sind schwerer als Luft. Sie können sich in geschlossenen Räumen ansammeln, insbesondere am Fußboden oder in tiefergelegenen Bereichen.

10 STABILITÄT UND REAKTIVITÄT

Stabilität und Reaktivität
Kann mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden. Kann mit brandfördernden Stoffen heftig reagieren.

Spezielle Risiken
Einwirkung von Feuer kann Bersten / Explodieren des Behälters verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wurstbrot schrieb:
Sagen wir mal ich hab das schon mal erlebt (zum glück aus entsprechender Entfernung) was passiert wenn so eine Buddel hochgeht. Ich hab einen Höllenrespekt vor Gasflaschen. In meinem Fall war es nur eine Acetylen Flasche die sich dan verabschiedet hat. Unser glück war das wir die Flasche in einen Teich schmeissen konnten bevor sie explodiert ist.

Naja nur ne Acetylen Flasche?,die sind doch am gefährlichsten.Dann hat wohl in deinem Fall die Flasche angefangen von innen abzufackeln,da ist ja so ein Granulat drin in dem das Acetylen gelöst ist,da man es sonnst nicht Verdichten kann ohne das es hoch geht.
Und mit dem Teich das ist auch wirklich das einzige was man machen kann wenn so ein ding zu heiss wird.
Kenn mich beruflich etwas damit aus.
Und klar vor Gasflaschen sollte man Respekt haben,nur sehe ich in Wacken da keine Probleme ,weil Propangasflaschen die man für den Campingkocher verwendet ,beim richtigen Umgang doch lange nicht so gefährlich sind wie Acetylenflaschen.
Auch Sauerstoffflaschen ,was viele wahrscheinlich garnicht wissen, sind hoch gefährlich,wenn man meint das Gewinde des Ventils Ölen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Fyodor schrieb:
"NUR" Acetylen?

Das Zeug ist brutal gefährlich! Wenn das explodiert kann es wie eine kleine Bombe ein ganzes Haus zerlegen!

Eine Propangasflasche ist nicht halb so gefährlich. Da gibt es nur eine Stichflamme. Und vor allem kann sie nicht einfach so explodieren, da das Gas darin flüssig ist, und im Gegensatz zu Acetylen nicht fähig ist sich selbst zu entzünden.
oh hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen

Zustimm
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
harry1980 schrieb:
...
Auch Sauerstoffflaschen ,was viele wahrscheinlich garnicht wissen, sind hoch gefährlich,wenn man meint das Gewinde des Ventils Ölen zu müssen
Oooohhhh jaaaa!

Habe ich tolle Bilder gesehen. Ein Kumpel von mir ist Heizungsbauer. Einmal hat ein Kollege ihm dabei geholfen, die Schweiß-Gasflaschen vom Laster zu heben. Dabei ist eine Sauerstofflasche runter gefallen. Schutzkappe hatte sie leichtsinnigerweise nicht. Der Schlag auf das Ventil hat gereicht, um das Messing mit dem Sauerstoff reagieren zu lassen, und das Teil ist ab wie eine Rakete. Unter dem Laster durch, eine nagelneue Betonwand durchschlagen und dahinter kräftig Verwüstung angerichtet. Mein Kumpel hat davon Digibilder gemacht, ich habe es selbst gesehen. Und da war noch nichtmal Öl auf dem Gewinde. Zum Glüc ist niemand dabei verletzt worden.
 

Oi-Skin

Banned
12 Juni 2006
109
0
61
Und schon wieder eine korrektur zum thema "Heavy Metal" Heavy Metal ist es auf der Schwarzen Motorhaube seines Leichenwagens bei 35° im schatten zu grillen....

Natürlich nur mit Whiskey Marinade und selbiges Getränk zum runterspühlen...

Außerdem (!) höchstens Medium also mit "GUt Durch" kann man gleich zum Hurrycane fahren und das Weichei raushängen lassen... ;)

:cool:
 

mijuko

Member
25 Sep. 2004
89
0
51
57
Mäc-Pomm
Oi-Skin schrieb:
Und schon wieder eine korrektur zum thema "Heavy Metal" Heavy Metal ist es auf der Schwarzen Motorhaube seines Leichenwagens bei 35° im schatten zu grillen....

Natürlich nur mit Whiskey Marinade und selbiges Getränk zum runterspühlen...

Außerdem (!) höchstens Medium also mit "GUt Durch" kann man gleich zum Hurrycane fahren und das Weichei raushängen lassen... ;)

:cool:
Wie soll ich denn dann auf meinem Bully grillen? Leiter anstellen und rauf auf's Dach, oder Vertikalsteaks an der Heckklappe? :confused: ?
*grübelgrinsgrübelgrins*
:D :D :D
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.513
4.172
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Quark schrieb:
Ja Rot, das passiert ab und zu! Aber ich hab' jetzt die Idee dass die Orgas das zu allen Preisen verhindern. Ist vor 'n Paar Jahren her doch regelmässig passiert.


Wegen dir besteht doch ein Gasgrillverbot auf Wacken :( . Und das nur weil du letztens beim Wacken-Festival eine Gasexplosion verursacht hast und damit 2 Campingbusse+ 5 Großzelte zerstört hast. Rübenlümmel duuu :mad:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Metallerjim schrieb:
Wegen dir besteht doch ein Gasgrillverbot auf Wacken :( . Und das nur weil du letztens beim Wacken-Festival eine Gasexplosion verursacht hast und damit 2 Campingbusse+ 5 Großzelte zerstört hast. Rübenlümmel duuu :mad:
Knap, had nl. geen gas bjj me! Enkel 'n benzineaansteker en 'n houtskoolBBQ

Maar 't zal eerder aan jou hebben gelegen met je klote-streken. Niks neies onder de zon.
 

Skari

W:O:A Metalhead
24 Mai 2002
386
0
61
40
SA - Bonn
www.swos-s.de
Oi-Skin schrieb:
Und schon wieder eine korrektur zum thema "Heavy Metal" Heavy Metal ist es auf der Schwarzen Motorhaube seines Leichenwagens bei 35° im schatten zu grillen....

Natürlich nur mit Whiskey Marinade und selbiges Getränk zum runterspühlen...

Außerdem (!) höchstens Medium also mit "GUt Durch" kann man gleich zum Hurrycane fahren und das Weichei raushängen lassen... ;)

:cool:

das kannste höchstens aufm hurricane machen, da spielen ja auch keine scorpions...