Ich hab auch ne Idee, hab gehört, das soll
a) sehr schnell Nährstoffüberschüsse abbauen können und
b) sogar sehr schmackhaft (e. g. essbar) sein
Wasserlinsen. Geben je nach Sorte Teppiche aus kleineren oder größeren Blättchen auf der Wasseroberfläche, sind daher ideal zum Abfischen. Wird übrigens schon versuchsweise zur Wasseraufbereitung verwendet, das Zeug.
Und was Wasserschnecken angeht: Die Spitzschlamm- und Apfelschnecken machen den anderen Wasserpflanzen eigentlich nix (wir haben selber nen Teich mit etwa 3 m³, das Gleichgewicht ist mittlerweile so schön, dass sich Bergmolche und Laubfrösche pudelwohl fühlen, allerdings auch die Libellenlarven). Ach, falls es dich interessiert: Wir haben auch Kalksteine reingelegt, d. h. der pH-Wert ist etwa so um die 7,5-8, sehr stabil. Und für trübes Wasser ist eine Muschel super...
Wasserlinsen?
Ah, askla, bei mir war das Zeug nur unter dem Volksmundnamen Entengrütze bekannt. Dat hatte ich und kommt jetzt auch langsam wieder. War zwar froh, als es nach der Teichräumung wech war aber ich werds jetzt wohl mal wieder wachsen lassen.
Die Schnecken spar ich mir. Aber das mit den Kalksteinen ist auch interessant. Bekommt man die einfach so im Baumarkt??
Würden nämlich gut zum Ambiente passen da der Teichrand komplett mit Steinen abgedeckt ist.
Edith sagt: danke.