Gartenteichproblem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kCO

W:O:A Metalmaster
25 Okt. 2003
9.051
0
81
56
somewhere in the north
Ich hab auch ne Idee, hab gehört, das soll

a) sehr schnell Nährstoffüberschüsse abbauen können und
b) sogar sehr schmackhaft (e. g. essbar) sein

Wasserlinsen. Geben je nach Sorte Teppiche aus kleineren oder größeren Blättchen auf der Wasseroberfläche, sind daher ideal zum Abfischen. Wird übrigens schon versuchsweise zur Wasseraufbereitung verwendet, das Zeug.

Und was Wasserschnecken angeht: Die Spitzschlamm- und Apfelschnecken machen den anderen Wasserpflanzen eigentlich nix (wir haben selber nen Teich mit etwa 3 m³, das Gleichgewicht ist mittlerweile so schön, dass sich Bergmolche und Laubfrösche pudelwohl fühlen, allerdings auch die Libellenlarven). Ach, falls es dich interessiert: Wir haben auch Kalksteine reingelegt, d. h. der pH-Wert ist etwa so um die 7,5-8, sehr stabil. Und für trübes Wasser ist eine Muschel super...

Wasserlinsen?
Ah, askla, bei mir war das Zeug nur unter dem Volksmundnamen Entengrütze bekannt. Dat hatte ich und kommt jetzt auch langsam wieder. War zwar froh, als es nach der Teichräumung wech war aber ich werds jetzt wohl mal wieder wachsen lassen.
Die Schnecken spar ich mir. Aber das mit den Kalksteinen ist auch interessant. Bekommt man die einfach so im Baumarkt??:confused:
Würden nämlich gut zum Ambiente passen da der Teichrand komplett mit Steinen abgedeckt ist.;):)

Edith sagt: danke.
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Falls es noch nicht gepostet wurde:

1. Stromanschlüsse legen

2. Tetra Gartenfilter mit UV-Lampe kaufen

Und sonst jeden Herbst alles rausreißen was da so über den Somer fieß reingewachsen ist! Gartenteichstaubsauger ausleihen! Is zwar sau mega arbeit aber wenn man es nicht macht kannste den jede Jubeljahr komplett entmüllen!

Ansonsten keine Goldfische rein sondern Bitterlinge, Moderlieschen etc. die man nicht füttern muss! Das Futter eutrophiert zusätzlich!

So genug geklugscheißt!

:-D
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Falls es noch nicht gepostet wurde:

1. Stromanschlüsse legen

2. Tetra Gartenfilter mit UV-Lampe kaufen

Und sonst jeden Herbst alles rausreißen was da so über den Somer fieß reingewachsen ist! Gartenteichstaubsauger ausleihen! Is zwar sau mega arbeit aber wenn man es nicht macht kannste den jede Jubeljahr komplett entmüllen!

Ansonsten keine Goldfische rein sondern Bitterlinge, Moderlieschen etc. die man nicht füttern muss! Das Futter eutrophiert zusätzlich!

So genug geklugscheißt!

:-D

*zurück klugscheiß*
Strom soll nicht gelegt werden. :o
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wasserlinsen?
Ah, askla, bei mir war das Zeug nur unter dem Volksmundnamen Entengrütze bekannt. Dat hatte ich und kommt jetzt auch langsam wieder. War zwar froh, als es nach der Teichräumung wech war aber ich werds jetzt wohl mal wieder wachsen lassen.
Die Schnecken spar ich mir. Aber das mit den Kalksteinen ist auch interessant. Bekommt man die einfach so im Baumarkt??:confused:
Würden nämlich gut zum Ambiente passen da der Teichrand komplett mit Steinen abgedeckt ist.;):)

Edith sagt: danke.

Kalkstein bekommst du oft an Flussrändern, je nach Lage in Deutschland. Kannst du ganz leicht erkennen, wenn du ein bisschen Essigessenz mitnimmst und drauftropfst. Wenns schäumt und knistert, ist es Kalkstein (in großen Teilen). In Bayern darf man das Zeug für den Heimgebrauch meineswissens mitnehmen, wie das in anderen Bundesländern ist, hab ich keine Ahnung. Kann aber sein, dass du sowieso schon einige Kalksteine dabei hast. Sobald sie weiß sind und im Winter sehr teilungsfreudig sind, hast du gute Chancen ;) Kleiner Tipp: Besorg dir in der Apotheke ein wenig (ein wenig ist wirklich wenig, ein paar Krümelchen reichen) Phenolphthalein, lös das in einem Wasser/Ethanol-Gemisch auf und versetze mal eine Probe von deinem Wasser damit - ein paar Tropfen reichen. Wird es lila/rosa, ist der pH schon recht alkalisch (so 8 und aufwärts).

Tetra Gartenfilter mit UV-Lampe kaufen
Kannst du mir verraten, wie einzusetzen du die gedenkst? Ins Wasser werfen und anschalten ist wohl die grausamste Lösung für einen Gartenteich - noch bevor du Algen und anderes unliebsames Zeug vernichtest, zerstörst du einen Großteil der für einen Gartenteich unentbehrlichen Mikroorganismen. Natürlich wäre es wichtig, einen kleinen Springbrunnen zu haben (wegen dem O2-Austausch), dann stinkt auch das Wasser nicht, aber eine UV-Sterilisation ist wohl das Schlimmste. Ach, was mir grade noch einfällt: Ich hab erst am Wochenende in einem Katalog so schwimmende Solar-Springbrünnchen gesehen - vielleicht wäre das was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Und ich will auch nicht wieder so viele Pflanzen reinsetzen sonst isser bald wieder so zugemüllt mit Wurzelwerk wie vorher.
Da hätten wir eine wahrscheinliche Ursache. Die Algen gedeihen durch hohe Sonneneinstrahlung und gute Nährstoffversorgung. Vor allem, wenn keine Pflanzen da sind, die mit ihnen um die Nährstoffe konkurrieren. Algenvernichter wird nix bringen. Der haut ein mal die Algen platt, und dann wachsen neue. Du mußt die Ursachen bekämpfen.

Also, Nährstoffe im Wasser reduzieren: Kein Laub reinfallen lassen. Algen abschöpfen. Pflanzen einsetzen.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Also, Nährstoffe im Wasser reduzieren: Kein Laub reinfallen lassen. Algen abschöpfen. Pflanzen einsetzen.
Ich hab ihm schon Wasserlinsen empfohlen - die sind da sehr effektiv...
Setzt ihr die jedes Jahr neu ein?

Apfelschnecken müssten genauso wie Spitzschlammschnecken eigentlich überwintern können, wenn der Teich tief genug ist. Jetzt wo dus aber ansprichst, ich hab schon lange keine lebendigen mehr gesehen. Vielleicht haben die den bayrischen Winter doch weniger lustig gefunden...
 
Da hätten wir eine wahrscheinliche Ursache. Die Algen gedeihen durch hohe Sonneneinstrahlung und gute Nährstoffversorgung. Vor allem, wenn keine Pflanzen da sind, die mit ihnen um die Nährstoffe konkurrieren. Algenvernichter wird nix bringen. Der haut ein mal die Algen platt, und dann wachsen neue. Du mußt die Ursachen bekämpfen.

Also, Nährstoffe im Wasser reduzieren: Kein Laub reinfallen lassen. Algen abschöpfen. Pflanzen einsetzen.
Na, toll. So viele Quotes gesammelt, so viel was ich sagen wollte, und Cola bringt´s zwei Posts vor mir auf den Punkt.

*kurzmalunterschreib*