Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
Widar667 schrieb:
kch! .....ernst gemeint ist das aber nicht, das mir dem "anders sein", oder?! ...ist doch quatsch, dass die Fans von Arminia grundsätzlich anders wären als die von Preußen, die vom BVB anders als die von Schalke oder auch die von Werder anders als die vom HSV! Machen wir uns doch nichts vor, warum man Fan von einer bestimmten Mannschaft wird, hängt in aller Regel von zufälligen Umständen ab, wie dem Herkunftsort, der Lieblingsmannschaft des Vaters, der Familie, der Freunde, etc....!!
....Ausnahmen sind noch am ehesten bei einem Verein wie St.Pauli (positiv) oder dem FC Bayern (nagativ :p ) zu sehen!

anders formuliert: wärst du, Karsten, in Bielefeld geboren und aufgewachsen, wärst du heute Arminen-Fan! *fg* :p

........die Toten Hosen haben zum Thema Fussball schon wesentlich bessere Texte verfasst...! :D

Natürlich hängt die Vereinszugehörigkeit grundsätzlich von zufälligen bzw. nicht sonderlich beeinflussbaren Umständen ab, aber es gibt in den jeweiligen Fanszenen, allein schon struktureller Art, Unterschiede. allein Vergleiche in puncto Reisefreudigkeit lassen erhebliche Unterschiede erkennen, das Zusammengehörigkeitsgefühl etc.

Und die beiden Ausnahmen hinken dann doch etwas. Der FC Bayern hat eine sehr gute und intakte Fanszene. Das viele Kiddies den Verein halt toll finden liegt lediglich an der Präsenz und dem sportlichen erfolg. Dortmund erging es doch mal ein Zeit sehr ähnlich.

Was den Verein vom Hafenrand betrifft hülle ich mich mal lieber in Schweigen, nur soviel: Der Verein hat keine "fanhistorische" Vergangenheit.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.475
11.806
168
44
Braunschweig
Man in der 2ten Liga ist es ja enge ohne ende!
Ich glaube die ersten 7 oder 8 Vereine sind innerhalb von drei Punkten.

1860 hat schon gewonnen und ist jetzt punktgleich mit dem ersten! *freu*
Und wenn Eintracht heute noch siegen sollte sind die auch bis auf 2 Punkte oben dran. Wär ne coole Sache.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
OldOne schrieb:
Und die beiden Ausnahmen hinken dann doch etwas. Der FC Bayern hat eine sehr gute und intakte Fanszene. Das viele Kiddies den Verein halt toll finden liegt lediglich an der Präsenz und dem sportlichen erfolg. Dortmund erging es doch mal ein Zeit sehr ähnlich.

Hallelujah ... endlich mal realistische Einschätzungen hier .. RESPEKT !! :D

OldOne schrieb:
Was den Verein vom Hafenrand betrifft hülle ich mich mal lieber in Schweigen, nur soviel: Der Verein hat keine "fanhistorische" Vergangenheit.

St.Pauli - Fan zu sein war einfach mal "in" .. ned mehr und ned weniger ... plötzlich rannte doch jeder mit nem "Retter"-Shirt rum etc. ... Hatte mit Fußball mE nach wenig zu tun ...

Karsten

W:O:A Metalgod
FOREVER_MA schrieb:
Hallelujah ... endlich mal realistische Einschätzungen hier .. RESPEKT !! :D
Für dich ist realistisch was dir nach dem Mund redet, ne?! Daß der AltEinsverkappter Bayernsympathisant ist war doch schon mehr als einmal deutlich hier zu lesen.
Mein Kritikpunkt an den Bayernfans bleibt der, daß da teilweise, zB bei Pokalspielen, peinlich wenig Fans auflaufen. Auch im Europapokal war das schon der Fall. Wo sind da die tollen Fans wenn die Szene so intakt ist?

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Karsten schrieb:
Für dich ist realistisch was dir nach dem Mund redet, ne?! Daß der AltEinsverkappter Bayernsympathisant ist war doch schon mehr als einmal deutlich hier zu lesen.
Mein Kritikpunkt an den Bayernfans bleibt der, daß da teilweise, zB bei Pokalspielen, peinlich wenig Fans auflaufen. Auch im Europapokal war das schon der Fall. Wo sind da die tollen Fans wenn die Szene so intakt ist?

Heieiei....Karsten is wieder aufm Aggro-Trip! :D

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
OldOne schrieb:
kann ich nicht beurteilen;
aber dafür sind seine Fans der Gegenwart jetzt schon historisch! :D

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
Karsten schrieb:

:rolleyes: :D

vielleicht sollten wir Fanszene mal definieren ;)

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
FOREVER_MA schrieb:

OH MANN!

Hans Meyer: BLÖD! Hat sich so nen tollen Status als Lebenszeit-König bei Gladbach erarbeitet und jetzt geht er zu DEN Nasen...

Lienen: Blödsinnig...mal ganz ehrlich, die Mannschaft IST einfach nicht besser...fertig. Obwohl, die hat er ja eigentlich eingekauft. Hmm...insgesamt unverständlich, da sich die Mannschaft (bspw. Tarnat) ja auch für ihn entschieden ausgesprochen hatte.