OldOne
W:O:A Metalmaster
Widar667 schrieb:kch! .....ernst gemeint ist das aber nicht, das mir dem "anders sein", oder?! ...ist doch quatsch, dass die Fans von Arminia grundsätzlich anders wären als die von Preußen, die vom BVB anders als die von Schalke oder auch die von Werder anders als die vom HSV! Machen wir uns doch nichts vor, warum man Fan von einer bestimmten Mannschaft wird, hängt in aller Regel von zufälligen Umständen ab, wie dem Herkunftsort, der Lieblingsmannschaft des Vaters, der Familie, der Freunde, etc....!!
....Ausnahmen sind noch am ehesten bei einem Verein wie St.Pauli (positiv) oder dem FC Bayern (nagativ) zu sehen!
anders formuliert: wärst du, Karsten, in Bielefeld geboren und aufgewachsen, wärst du heute Arminen-Fan! *fg*
........die Toten Hosen haben zum Thema Fussball schon wesentlich bessere Texte verfasst...!![]()
Natürlich hängt die Vereinszugehörigkeit grundsätzlich von zufälligen bzw. nicht sonderlich beeinflussbaren Umständen ab, aber es gibt in den jeweiligen Fanszenen, allein schon struktureller Art, Unterschiede. allein Vergleiche in puncto Reisefreudigkeit lassen erhebliche Unterschiede erkennen, das Zusammengehörigkeitsgefühl etc.
Und die beiden Ausnahmen hinken dann doch etwas. Der FC Bayern hat eine sehr gute und intakte Fanszene. Das viele Kiddies den Verein halt toll finden liegt lediglich an der Präsenz und dem sportlichen erfolg. Dortmund erging es doch mal ein Zeit sehr ähnlich.
Was den Verein vom Hafenrand betrifft hülle ich mich mal lieber in Schweigen, nur soviel: Der Verein hat keine "fanhistorische" Vergangenheit.
) zu sehen!

