• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.156
3.743
108
Sauerland
So ich dachte mir ich mache hier auch mal einen Thread für das Freak Valley Festival im beschaulichen Netphen im Siegerland auf.
Für alle die es nicht kennen das Freak Valley ist ein kleines aber sehr professionelles Festival hauptächlich spezialisiert auf Doom-, Stoner-, Psychedelic-, Progressive Metal und Rock. Dazu gesellen sich oft noch etwas Punk aber auch Thrash und die ein oder andere Heavy oder Black Metal Band auf zwei Bühnen.

Der Zeltplatz liegt sehr idyllisch auf einem Hügel etwa 10-15 min Fußmarsch vom eigentlichen Festivalgelände entfernt es gibt aber auch einen Shuttlebus zwischen Festivalgelände und Campground.

Die ersten Bands des Lineups folgen mit dem Start des Vorverkaufs Mitte September dann meist noch nur in Person in Siegen am Vortex bei den Rockfreaks Club Shows später dann auch online. Das Festival ist eigentlich jedes Jahr nach ca 2 Wochen ausverkauft wer gleich zu Beginn bestellt bekommt oft die Meldung das der Ausverkauf schon erfolgt sei die Meldung verschwindet meist nach ein paar Stunden (Ich vermute um Scalper und Botkäufe zu erschweren).

Website:

Mal noch ein paar Highlights der letzten Jahre was Bands angeht ohne irgendeine Sortierung:
Hällas
The Neptune Power Federation
Clutch
Windhand
The Sword
Battlesnake
Zerre
Messa
Coltaine
The Melvins
1000mods
Pendejo
The Vintage Caravan
The Ocean
Wucan

Viele der Auftritte findet man in voller Länge oder in Ausschnitten beim WDR Rockpalast
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.156
3.743
108
Sauerland
Etwas weitergehende Infos zum Camping und Festivalgelände selbst:
Bildschirmfoto%202026-06-02%20um%2021_26_24.png
Bildschirmfoto%202026-06-02%20um%2021_26_34.png


Auf dem Festivalgelände an sich gibt es eine große Menge an Sitzplätzen und Campingstühle dürfen ebenfalls mitgenommen werden.

Das Festival ist insgesamt sehr linksalternativ, wer sich von Progress Pride Flaggen getriggert fühlt sollte also fernbleiben (sind Hauptteil der Bühnenbeleuchtung in Umbaupausen also kaum übersehbar) :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.768
1.302
128
34
Ich war schon ein paar Mal auf dem Freak Valley, ich glaube, dass letzte Mal 2015.
Hat mir immer sehr gut gefallen!
Nur leider ist es für meine Reisebegleitungen immer zu schnell ausverkauft, weswegen wir es seitdem nicht nochmal geschafft haben dort gemeinsam hinzufahren.
Auch kenne ich mittlerweile kaum noch Bands im Billing, aber die Atmosphäre war wirklich immer mega gut
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.156
3.743
108
Sauerland
Ich war schon ein paar Mal auf dem Freak Valley, ich glaube, dass letzte Mal 2015.
Hat mir immer sehr gut gefallen!
Nur leider ist es für meine Reisebegleitungen immer zu schnell ausverkauft, weswegen wir es seitdem nicht nochmal geschafft haben dort gemeinsam hinzufahren.
Auch kenne ich mittlerweile kaum noch Bands im Billing, aber die Atmosphäre war wirklich immer mega gut
Ja mit dem Ausverkauf ist leider so ne Sache ich war jetzt auch erst zwei mal da aber es ist definitiv inzwischen mein absolutels Lieblingsfestival vom ganzen drum herum her und ich hab auch bisher keine schlechte Band da gesehen obwohl ich auch meist fast keine Namen kenne. So was ich gehört hab bekommt man die Tickets aber wohl gut weg wenn man spontan doch verhindert ist denke liegt auch am Feiertagswochenende da können viele auch spontan fahren.