FRANKEN Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Hmm...und ich krieg, wenn ich was Scharfes mit frischen Chilis koche, meistens Durchfall drauf. Wenn ich aber zB Currywurst mit ner extrem scharfen Hotsauce esse, dann nicht...
Weiß net, kann sein dass die Verarbeitung mit dem Essig und so weiter die Zutaten irgendwie verändert.

*überleg* weiß ich net - aber ich kanns verstehen. ;)

:D
so gings mir letzens nach dem scharfen Döner... was streuen die da eigentlich drauf???

bestimmt! ich hätte doch in die Lebensmittelchemie gehen sollen! :D

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com

von den Schärfegraden hab ich kaum Ahnung.
Unser toller Senf von Pepperworld ist halt laut deren Angabe bei 7 (die Skala geht von 1 - 10) und der ist toll! Auch wenn ich immer noch vorsichtig mit umgehen muss! ;)

7 is schon mal net schlecht für nen Senf. :D Macht sich bestimmt gut auf ner Bratwurst. (Wobei ich dann eher normalen Senf nehm und Habanerostückchen drauflege...wenn ich denn grad frische Habaneros hab. :D)

Naja, die Standard-Schärfegrade gehen bis 10, ja. 10 ist dann ab 100000 Scoville. Nun hatte ich aber z.B. gestern auf der Currywurst die Soße "Vicious Viper", die bei ca. 250000 Scoville liegt. :D Also da geht nach oben noch einiges. Aber man muss halt wenn man sowas kauft auch drauf achten, dass es net nur scharf ist, sondern auch ne gute Soßenmischung ist...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach

:D
so gings mir letzens nach dem scharfen Döner... was streuen die da eigentlich drauf???

bestimmt! ich hätte doch in die Lebensmittelchemie gehen sollen! :D

Keine Ahnung, soweit ich weiß sind das einfach nur getrocknete sehr scharfe Chilis. ;) Aber ich ess normalerweise keinen Döner.

:D Is bestimmt auch interessant. Aber da würd mir glaub ich einiges eher den Appetit verderben. :D Ähnlich wie bei nem Bekannten, der früher beim Gesundheitsamt oder so war und Restaurants kontrolliert hat... :rolleyes:

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
7 is schon mal net schlecht für nen Senf. :D Macht sich bestimmt gut auf ner Bratwurst. (Wobei ich dann eher normalen Senf nehm und Habanerostückchen drauflege...wenn ich denn grad frische Habaneros hab. :D)

Naja, die Standard-Schärfegrade gehen bis 10, ja. 10 ist dann ab 100000 Scoville. Nun hatte ich aber z.B. gestern auf der Currywurst die Soße "Vicious Viper", die bei ca. 250000 Scoville liegt. :D Also da geht nach oben noch einiges. Aber man muss halt wenn man sowas kauft auch drauf achten, dass es net nur scharf ist, sondern auch ne gute Soßenmischung ist...

oh, gleich ganze Stückchen drauf?! Ja nö, lass mal gut sein. ;)
Ich hab bei unserem Silvestergrillen ordentlich was drauf geschaufelt (und ich esse sonst halt Bratwurst mit viiiiiiiel Senf, ich musste mich da ganz schön zügeln) und da hat mein untrainierter Magen doch etwas rebelliert...

man lernt nie aus... :D
Eben, schmecken will ich noch was!!

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
oh, gleich ganze Stückchen drauf?! Ja nö, lass mal gut sein. ;)
Ich hab bei unserem Silvestergrillen ordentlich was drauf geschaufelt (und ich esse sonst halt Bratwurst mit viiiiiiiel Senf, ich musste mich da ganz schön zügeln) und da hat mein untrainierter Magen doch etwas rebelliert...

man lernt nie aus... :D
Eben, schmecken will ich noch was!!

Na ganz kleine Stückchen halt. So 2x2 Millimeter. Mehr willst du bei ner guten, scharfen Habanero auch nicht haben. :D (Wobei, mein Vater war auch schon mal begeistert von so Habanerostückchen auf Käsebrot... :D)

Vor allem muss man dann aufpassen mit Chiliextrakt...kommt halt billiger, um die Schärfe hochzupushen. Aber schmeckt net soo gut. (Wobei die Vicious Viper auch schon Extrakt drin hat, wie ich gelesen hab...aber hielt sich noch in Grenzen.) Aber da du eh keine extremen Schärfen brauchst... :D

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Na ganz kleine Stückchen halt. So 2x2 Millimeter. Mehr willst du bei ner guten, scharfen Habanero auch nicht haben. :D (Wobei, mein Vater war auch schon mal begeistert von so Habanerostückchen auf Käsebrot... :D)

Vor allem muss man dann aufpassen mit Chiliextrakt...kommt halt billiger, um die Schärfe hochzupushen. Aber schmeckt net soo gut. (Wobei die Vicious Viper auch schon Extrakt drin hat, wie ich gelesen hab...aber hielt sich noch in Grenzen.) Aber da du eh keine extremen Schärfen brauchst... :D

ich frag mich grad, in was Max uns mal reinbeissen lies... :D

Ich koch ja eh net! *g*
nunja, wir züchten jetzt ja zum ersten mal auch was... auch von Pepperworld: Chupetinha
Bin seeeehr gespannt. Bis jetzt wachsen se schön, wir haben ganz sparsam (warum auch immer ... :D) zwei in Arbeit.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach

ich frag mich grad, in was Max uns mal reinbeissen lies... :D

Ich koch ja eh net! *g*
nunja, wir züchten jetzt ja zum ersten mal auch was... auch von Pepperworld: Chupetinha
Bin seeeehr gespannt. Bis jetzt wachsen se schön, wir haben ganz sparsam (warum auch immer ... :D) zwei in Arbeit.

Hm...reinbeißen? Und schon längere Zeit her? Dann wars vermutlich ne Cayenne. Schärfe 8. :D Weil sowas macht er mit meinen Habaneros nicht. :D

Hmm, ne Chinense-Sorte. :) Die haben ein tolles tropisches Aroma. Mit denen werdet ihr viel Spaß haben, und gut scharf sind sie auch. :D Also bloß vorsichtig verwenden am Anfang.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
cool!

Sag mal, wieviel Pflanzen sind denn das?!?! Und wieviele Sorten????

da muss ich jetzt direkt mal nachschauen... :D

3x Bolivian Rainbow
3x Habanero orange
4x Jalapeno
2x Numex Twilight
5x Gemüsepaprika rot
3x Yellow Pepper
7x Zierchili
1x Aji Dulce Amarillo
1x Anaheim Hot
---------------
29 Pflanzen
9 Sorten

denk ich jedenfalls...
Das wird noch eng aufm Fensterbrett bis zu den Eisheiligen.
Aber die Zierchilis sind hauptsächlich zum Verschenken gedacht, denn die wachsen so toll, brauchen kaum Platz und sind so pflegeleicht... :)