Frage zur Soundqualität

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Elvenking

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2003
1.192
0
61
37
Köln
eigentlich sollte man meinen, dass der sound nähe turm (sprich mischpult) am besten ist, weil da ja die mischer sitzen...dem war nicht so. und was hilft bei unstetigkeit im sound verursacht u.a. durch wind bitte ein positionswechsel? zu dem kommentar mit mami sag ich mal nix...mal wieder ein überaus qualifizierter beitrag, so wie man's halt von dir gewohnt ist :rolleyes:
 

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Oi-Skin schrieb:
JA Wenn man kein Plan hat....
Einfach mal die Position ändern wenn der Sound schlecht ist...
BEi EMP. waren die erasten 2 Lieder am Sack der Rest war sehr gut vorrausgesetzt man stand nicht mit Mami 300 m von der bühne wech... :rolleyes:

ICH GLAUB'S NICHT, EIN TROLL!!!
Ich dachte die sind ausgestorben... *schnell die Forenfalle aufgestellt*

psssst... ganz scheue Wesen, nur leider sehr aggressiv, sehr aggressiv... ;)
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Der Sound war dieses Jahr nur eines: scheiße.

Also, das kannste so nun auch wieder nicht sagen. Ich fand bei Metal Church und Celtic Frost hat's amtlich geknallt, das war super! Und Lake of Tears klangen auch hervorragend, wenn sie nicht gerade von Mr. Coverdale übertönt worden sind, aber da waren dank Zelt auch irgendwie bessere Ausgangsvoraussetzungen gegeben.
 

Lady Liana

Newbie
1 Nov. 2006
28
0
46
Das Problem ist halt, dass die Bühnen, also Partystage und True Metalstage, zu eng nebeneinander stehen. Von Ektomorf (Partystage) haben wir zum Beispiel nicht wirklich viel mitbekommen, obwohl wir nicht sehr weit von der Bühne weg standen. Dafür umso mehr von dem Geschehen auf der anderen Bühne. Das ist meiner Ansicht nach auch nicht grad das Wahre. Klar, es lag am Wind, aber diesen Faktor kann man doch von vornherein einplanen und die Bühnen anders aufstellen. Is ja nicht grad so wie als würde Platzmangel auf den ganzen Äckern herrschen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Das Problem ist halt, dass die Bühnen, also Partystage und True Metalstage, zu eng nebeneinander stehen. Von Ektomorf (Partystage) haben wir zum Beispiel nicht wirklich viel mitbekommen, obwohl wir nicht sehr weit von der Bühne weg standen. Dafür umso mehr von dem Geschehen auf der anderen Bühne. Das ist meiner Ansicht nach auch nicht grad das Wahre. Klar, es lag am Wind, aber diesen Faktor kann man doch von vornherein einplanen und die Bühnen anders aufstellen. Is ja nicht grad so wie als würde Platzmangel auf den ganzen Äckern herrschen.

Ist ja nicht so, dass das nicht nächstes Jahr so gemacht wird. Und nein, das liegt nicht nur am Wind......Schall breitet sich nun mal kugelförmig in alle Richtungen aus, das ist ganz klar dass da was an der Partystage ankommt.
Mal sehen ob's tatsächlich was bringt, wie es fürs nächste Jahr geplant ist.
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Also, der, der sich letztes Jahr zwischen unseren Zelten herausgegraben hat, sah gar nicht glücklich aus. Am 3. Tag war er weg (hab auch keine Fellreste auf dem Grill gefunden)

Naja, vielleicht war das der eine Jazz-Liebhaber in der örtlichen Maulwurfsgemeinde, oder so.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also, das kannste so nun auch wieder nicht sagen. Ich fand bei Metal Church und Celtic Frost hat's amtlich geknallt, das war super! Und Lake of Tears klangen auch hervorragend, wenn sie nicht gerade von Mr. Coverdale übertönt worden sind, aber da waren dank Zelt auch irgendwie bessere Ausgangsvoraussetzungen gegeben.

Also war der Sound bei Bands gut, die ich mir nicht angesehen hab :D

Also ich denke mal an SFU, FF Arsch Enemy..., ..., ...
Dat war alles kagge! :o

Nur bei Ministry, dat war geil!!! :)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
]{ing;9419432 schrieb:
ich weiß zwar nicht, ob diese frage in diesem unterforum passend ist aber:
wie ist/war eigentlich die soundqualität bei wacken verglichen mit anderen open-air festivals wie zb. Rock am Ring?
danke im vorraus,
simon
Große Unterschiede sollte es da nicht geben:Wacken und Rock am Ring werden beide seid 2006 von den selben Sound(Crystal Sound) und Bühnen(STAGECO) Firmen betreut.
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Große Unterschiede sollte es da nicht geben:Wacken und Rock am Ring werden beide seid 2006 von den selben Sound(Crystal Sound) und Bühnen(STAGECO) Firmen betreut.


Für 2006 mag das stimmen, 2005 war der sound in wacken bedeutend besser als beim ring, allerdings liegt RaR recht hoch in einer windigen Gegend, und die Hauptbühne liegt in der Hauptwindrichtung. Recht böig gewesen, so das teilweise 80 m vor der bühne kaum noch was zu hören war. Viel schlimmer ist aber, das man bei großen Bands (war wegen Maiden da) sich leider die Band davor (für mich ist es der worst case gewesen :Marylin Manson) ansehen muss, da man sonst nicht in den abgesperrten Bereich vorne kommt.
Fazit: selbst bei den besten Bands (nehme an, 2007 kommen wieder mal Maiden) ist es den Stress nicht Wert. Und gute Musik wird sowieso da seltsam behandelt, die liessen In Flames und Subway to Sally auf der kleinsten, der "New Talents stage" spielen... das sagt doch eigentlich alles, da muss ich nichtmal was über das Publikum von mir geben....