Wieso Aufwand?
Du brauchst einen Leergutautomaten und eine Kasse mit Scanner und noch jemanden, der von Zeit zu Zeit den Automaten leert...
Mit Blick auf die Uhr und den "Füllstand" muss ich darauf hinweisen das ich grad wohl etwas angeschlagen bin... Doch dummerweise hast ausgerechnet DU so ungefähr immer anrecht auf zumindest den Versuch einer anständigen Antwort. ^^
- Diese Automaten sind nicht so ganz preiswert.
- Die Automaten, und ganz besonders die Scanner, sind pflegeanfällig... bei einem OpenAir-Festival, auch wenn man sie in einer Art Zelt aufstellt, noch viel mehr...
- Für das Ding brauch' ich Strom. Je nach Standort keine grosse Sache, aber immernoch Aufwand und Kosten.
- Wenn wir schon damit anfangen wäre es ausgesprochen unfair nur Einweg-Pfand anzunehmen. Und wenn du dir einen dieser Automaten mal genauer ansiehst wirst du feststellen das die Mehrweg-Flaschen hinten nur auf so eine Art Sammelband geführt werden. Irgend jemand muss sie von Hand in Kästen sortieren.
- Was bedeutet man müsste reichlich leere Kästen besorgen und lagern.
- Die Sammelcontainer für das Einweg-Zeug haben nur ein begrenztes Volumen. Ausserdem werden die Dosen & Flaschen vorher (sinnvollerweise) gequetscht - was bedeutet das man die danach nicht mehr so einfach in einen der Automaten in einem der vielen Supermärkte werfen kann. Man bräuchte also wohl irgend eine Art von Vertrag (mit wem auch immer) um sich in diese Pfand-Riege einzugliedern.
- Platz. Ich hab bisher nie gefragt wie die Standmiete auf'm WOA so ist, aber da kann man bestimmt, abhängig von der Lage, jeden qm in € umrechnen.
- Fahrzeuge. Sehr(!) optimistisch geschätzt würde ich mal zwei 7,5-Tonner anmieten. Einer wird beladen, während der andere das Zeug wegschafft.
- Personal. Zumindest zum Fahren und Laden. Wobei immernoch offen ist wo man solche Mengen an Leergut bequem loswerden kann.
- Auszahlung des Pfandes. Da wär ein Agreement mit den Betreibern der Zeltplatz-Supermärkte bestimmt 'ne feine Sache, aber für Lau machen die das wohl auch nicht.
- (Slot für all den Kram der mir grad spontan nicht einfällt)
Versteh' mich nicht falsch, ich bin nicht generell gegen diese Idee.
Wenn ich zu der Überzeugung kommen sollte das man damit zumindest keinen Verlust einfährt, und dieser oder jener Veranstalter dennoch kein Interesse daran hat so 'ne Nummer selber durchzuziehen, siehst du nächste Saison vllt. sogar hier und da dat pfeiffer als Betreiber solcher Pfandankauf-Stellen.
Eine schwarze Null würde mir reichen. Dazu ein paar studentische Hilfskräfte oder so, die mit der Kohle vom Lohn die Semesterferien zur Abwechslung mal tatsächlich für 'nen faulen Lenz nutzen können.
Ich sage nur dass das nicht ganz so einfach isz wie sich das manch einer hier im Forum anscheinend vorstellen mag.