Forumtreffen 2013

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja anmaßend is des nicht, ich kann dir nicht sagen welches Muster es genau ist, ich weiss nur das ich bei den Highlandern aufm Wettkampf war, und als sozusagen nicht Aktives Mitglied hab ich eben diesen Kilt ;)

*Kopfkratz*

Bei den Highland Games in Schottland?

Da dürfen eigentlich nur Clanangehörige die Tartans der Clane tragen. Was Du da hast, ist ein Tartan der Seaforth MacKenzies. Unter Anderem tragen das z.B. die Mäner vom 78. Highlander-Regiment.

Hast Du den verliehen bekommen?

C

charly_murks

Guest
Kilt des McMurks Clans

ich-sehe-schwarz.png

crowd philo

8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
*Kopfkratz*

Bei den Highland Games in Schottland?

Da dürfen eigentlich nur Clanangehörige die Tartans der Clane tragen. Was Du da hast, ist ein Tartan der Seaforth MacKenzies. Unter Anderem tragen das z.B. die Mäner vom 78. Highlander-Regiment.

Hast Du den verliehen bekommen?

Like i said,
Dieser Tartan ist das Muster des Highlander vereins, dessen Mitglied ich bin.
Da sie auch in Schottland schon teilgenommen haben, und nicht gemeuchelt wurden, ist es möglich, das der Verein vom Clan aufgenommen wurde.
Nein verliehen bekommen nicht, ich musste ihn schon kaufen ;)
Aber hauptsache treten die in Deutschland und Holland an
http://www.clan-ironforge.de/clan.html

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Like i said,
Dieser Tartan ist das Muster des Highlander vereins, dessen Mitglied ich bin.
Da sie auch in Schottland schon teilgenommen haben, und nicht gemeuchelt wurden, ist es möglich, das der Verein vom Clan aufgenommen wurde.
Nein verliehen bekommen nicht, ich musste ihn schon kaufen ;)
Aber hauptsache treten die in Deutschland und Holland an
http://www.clan-ironforge.de/clan.html

Ahaaaa, also haben sie das Clanmuster als Vereinsmuster adaptiert. Jetzt ja.
Nun ja, verboten ist das alles ja nicht. Ich will's auch nicht schlecht reden, das soll ja jeder machen, wie er/sie will.

Von meinem eigenen Selbstverständnis würde ich aber keinen Tartan tragen, der eigentlich einem schottischen Clan vorbehalten ist.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.062
232
118
29
Tom Kyle
Ahaaaa, also haben sie das Clanmuster als Vereinsmuster adaptiert. Jetzt ja.
Nun ja, verboten ist das alles ja nicht. Ich will's auch nicht schlecht reden, das soll ja jeder machen, wie er/sie will.

Von meinem eigenen Selbstverständnis würde ich aber keinen Tartan tragen, der eigentlich einem schottischen Clan vorbehalten ist.

Nee, ich auch nicht. Ich entwerf meiner Sippschaft einen eigenen, in Blau und Schwarz. :o

ich würde mal tippen, dass die zu kaufenden Kilts alle irgendwie an bestehende Clanmuster angelehnt sind. Wenn man ein eigenes Muster entwerfen und fertigen lassen würde - das würde alle Kassen sprengen.
die Liste der bekannten Clans ist ja schon sehr lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_schottischer_Tartans

Habe auch zwei Kilts und muss gestehen, dass ich jetzt nicht im Detail weiß ob ein Clan die verwendet, da ja oft ein klitzekleines Detail den Ausschlag gibt.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.062
232
118
29
Tom Kyle
ich würde mal tippen, dass die zu kaufenden Kilts alle irgendwie an bestehende Clanmuster angelehnt sind. Wenn man ein eigenes Muster entwerfen und fertigen lassen würde - das würde alle Kassen sprengen.
die Liste der bekannten Clans ist ja schon sehr lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_schottischer_Tartans

Habe auch zwei Kilts und muss gestehen, dass ich jetzt nicht im Detail weiß ob ein Clan die verwendet, da ja oft ein klitzekleines Detail den Ausschlag gibt.

Hab 'ne TAsche mit MacLeod, wie ich grad feststell.l

Lamont sieht recht cool aus.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nee, ich auch nicht. Ich entwerf meiner Sippschaft einen eigenen, in Blau und Schwarz. :o

Ganz schwarz ist aber schon besetzt. Das hat ja Charly. :ugly:

Ja, angelehnt sind die alle irgendwo. Sie bilden aber nicht exakt das Muster ab. Der grüne EMP Kilt sieht z.B. MacLean sehr ähnlich, wenn Du genau hinschaust, ist aber die Einteilung der weißen und schwarzen Streifen ganz anders. Beim roten wurde einfach der grüne Stoff gegen roten getauscht, was den Kilt zwar im Prinzip dem von Brodie oder Munro ähnlich macht, aber nur entfernt.

In Schottland kann man sich auch als Nicht-Schotte (Souvenirs und so) jedes beliebige Muster in einem Plaid-Shop kaufen, das ist wie gesagt alles nicht verboten. Nur das Tragen in Schottland von Clanfremden wird nicht gern gesehen. Das mag engstirnig vorkommen, vor allem da diese Tradition der Clantartans im Vergleich mit Schottlands Geschichte und der Geschichte der Plaids recht jung ist, aber ich persönlich würd's rein aus Respekt lassen.

Edit: Außerdem ist das wirklich viel cooler, wenn sich ein Highlander-Verein ein eigenes Clanmuster ausdenkt.