Foodtrucks - Voraussetzungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

rufusbryan

Newbie
7 Mai 2026
8
3
3
25
Sag mal, kennt ihr euch mit den Voraussetzungen für so einen Foodtruck aus?

Mich würde es einfach nur interessieren, ob die Einstiegshürde da sehr hoch ist..

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.746
3.210
108
36
Mit Anmeldung beim Ordnungsamt, Gewerbeaufsichtsamt, Berufsgenossenschaft, der Durchführung von Erstbelehrungen im Gasto-Bereich, sind die Hürden so ein Ding zu betreiben durchaus hoch.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
821
934
108
Falls dich die Frage darauf bezieht mit deinem Food-Truck bei Wacken auf zu kreuzen:

Wacken, wie auch die meisten Openairs, haben den Food an externe Dienstleister ausgelagert. Diese vergeben die Standplätze etc.
Die Standplatzmiete dürfte in der gleichen Grössenordnung wie bei grösseren Stadtfesten sein. Die Logistischen Hürden dürften aber auch sehr hoch/einschränkend sein. Ausserdem darf man selber keine Getränke anbieten/verkaufen. Zudem wird man pro Transaktion eine Gebühr bezahlen.

Snikkit

25 Juli 2022
178
183
68
Falls dich die Frage darauf bezieht mit deinem Food-Truck bei Wacken auf zu kreuzen:

Wacken, wie auch die meisten Openairs, haben den Food an externe Dienstleister ausgelagert. Diese vergeben die Standplätze etc.
Die Standplatzmiete dürfte in der gleichen Grössenordnung wie bei grösseren Stadtfesten sein. Die Logistischen Hürden dürften aber auch sehr hoch/einschränkend sein. Ausserdem darf man selber keine Getränke anbieten/verkaufen. Zudem wird man pro Transaktion eine Gebühr bezahlen.

Und auch Wacken halte ich für sehr Lageabhängig.
Ich denke die Stammläden haben gute Plätze und als Neuling steht man vermutlich erst mal da wo gerade Platz ist.

Zuletzt bearbeitet: