First Press vs. Re-Release vs. Remastered

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.450
934
128
41
Hamburg & Berlin
Ich glaub' auch, dass das der Hauptkritikpunkt des Remasterings ist - die Lautstärke der Dynamik vorzuziehen.
Wie schon erwähnt, gibt's nur sehr wenig gute Remasterings die wirklich was taugen.

Und wie stufst Du die Remastered zur 1st Press ein?
Denn aus Deiner Antwort lese ich zumindest heraus, dass Du trotzdem die 1st Press der Remastered vorziehst.

Aber meiner Meinung nach sind die Erstpressungen meist immer den neueren Pressungen vorzuziehen und dabei geht's nicht nur um Loudness War und die fehlende Dynamik.

Ich will jetzt nicht das Remastering gänzlich verteufeln, aber grenzt schon an absoluter Sinnfreiheit und Geldgiert, von Platten nach nicht mal 7 Jahren schon ein Remastering zu erstellen oder von von einem Remastering ein Re-Remastering zu erstellen.

Ich bin jetzt nicht der größte CD-Käufer, aber wenn ich mir ein CD hol', dann schau' ich immer wann parallel dazu die Erstpressung der Vinyl auf dem gekommen ist und kauf' mir dann diese, meistens gebaucht.

In der Hinsicht bin sowie absoluter Fan der Japan-Pressungen (Vinyl und CD) und schau', dass ich diese kriege. :D

Ich mag mich da nicht festlegen. Das hängt halt von den individuellen Prioritäten ab. Die First Press hat einen höheren Sammlerwert halt. Da warn auch die Texte drin, was nicht bei jedem Re-Release der Fall ist.

Was den Sound betrifft fand ich glaube ich die remasterte Operation:Mindcrime durchaus besser. Jedenfalls höre ich die häufiger an. ^^