"Finanzlage bedrohlicher als beim BVB"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Im Bundesliga-Meisterkampf liegt der FC Schalke punktgleich mit dem FC Bayern an der Spitze, im Uefa-Cup steht er vor dem Einzug ins Achtelfinale. Doch die gute Zwischenbilanz muss nicht nur in dieser Saison, sondern auch in den kommenden Jahren bestätigt werden. Sonst droht S04 ein ähnliches Schicksal wie dem Erzrivalen BVB.

AP
Geld schießt Tore: Ailton verdient auf Schalke jährlich etwa 2,4 Millionen Euro
Gelsenkirchen - Nach Angaben des Finanzmagazins "Focus-Money" wiesen die Gelsenkirchener für das Jahr 2004 bei gut 94 Millionen Umsatz 17 Millionen Euro Verlust aus. Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftssprüfung der Universität des Saarlandes hatte die Schalker Bilanz für die Zeitschrift analysiert. Damit wäre S04 mit Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt knapp 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. "Die Finanzlage bei Schalke 04 halte ich für noch katastrophaler als bei Borussia Dortmund", wird Küting zitiert. Schalke muss seine Zahlen, anders als der börsennotierte BVB, nicht publizieren.

Schalkes Finanzvorstand Josef Schnusenberg bestätigte die 17 Millionen Euro Verlust, relativierte aber im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst: "In dieser Berechnung sind 13 Millionen Euro Abschreibungen enthalten. Der Cashflow liegt bei vier Millionen Euro. Ich bin zwar nicht auf der Insel der Glückseligkeit, aber im Vergleich zu den anderen Bundesliga-Vereinen liegen wir gar nicht schlecht. Wir haben zehn Millionen Festgeld rumliegen, haben absolut keine Liquiditätsprobleme. Spieler, Mitarbeiter und Lieferanten bekommen pünktlich ihr Geld. Wir sind keine Hasardeure, wir nutzen nur alle bilanziellen Möglichkeiten aus. Wir haben gute Perspektiven, und es wird immer besser." Manager Rudi Assauer stufte das Risiko des Vereins als "vertretbar" ein.

Alarmierend soll laut "Focus-Money" bei Schalke auch die Eigenkapital-Situation sein. Schalke wies im Jahr 2003 ein negatives Eigenkapital von rund 1,9 Millionen Euro aus. Sollte der Traditionsclub über mehrere Jahre die Teilnahme am Uefa-Pokal oder an der Champions League verpassen, drohen laut Schnusenberg Probleme: "Ich habe an die Spieler bereits auf der Mitgliederversammlung 2002 appelliert, dass sie ins internationale Geschäft kommen müssen. Ansonsten wird der Verein über den Kader nachdenken müssen."
----------------------------------------------
als bvb anhänger müßte ich mich jetz ja freun aber......ich mag schalke irgendwo und hoffe das denen das nich passiert!

aber irgendwo kann des ja auch nich sein was der assauer da macht! :rolleyes:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
das alte Derby Schalke - BVB demnächst inner Regionalliga Nord?! :D


..........naja, ich glaub -ersma- noch nich, dass das so wild is in Schalke..!