Slayer ist doch geil
Paar mal gesehen.
Und wenn man sich den rest des Billing anguckt, dann kann ich prophezeien, dass auch Slayer keinen Spaß macht. Da gibt sowas wie Interaktionseffekte was Publikum betrifft.
Ist ähnlich wie mit Dragonforce...sind sie nur mit normalen Power Metal Bands unterwegs, kann man das Konzert genießen. Sind sie mit gewissen Doof-Bands unterwegs kann man sich von herumboxenden Vollidioten, die nicht nichts besseres zu tun haben alles anderen die Ellenbögen in die Rippen zu rammen, kaum retten.
Vor dem Hintegrund spielt es durchaus auch eine Rolle wieviel % an Bands eines Festivals einen interessieren, da hier auch annährend impliziert werden kann, ob die restlichen Besucher die eigene Einstellung zur Musik und den gelebten Spirit teilen. Daraus resultiert dann auch sowas wie eine Festival-Kultur, die sich in gegenseitiger Freundlichkeit und Rücksichnahme niederschlagen kann.
Die Atmosphäre auf einem Prog-Festival ist eine andere als auf einem Punk-Festival, auch wenn es durchaus vorkommen kann, dass die ein oder andere Band auf beiden Festivals auftritt.
Ohne etwas bewerten zu vollen, bedeutet es, dass es auf Festival A eben Konvention sein kann herumzupogen und Leute auch absichtlich so zu treffen, dass es wehtut, während auf Festival B man sich lieber auf die Soundlandschaften konzentriert aber weniger abgeht oder auf Festival C das Headbanging im Fokus steht, ohne jedoch herumzupogen.