@ austro-yank: meins ist in
Orange.
Und für die 70 000 Tons:
- Reisepaß mit Biometrischen Daten (der ist mit 59 Euro teurer, als mancher innereuropäische Flug )
Einen Reisepass sollte man doch immer haben.
Nö, wozu auch? Meinen letzten hatte ich genau einmal vor 26 Jahren benötigt.
Aktuell läuft gerade die Ausstellung eines Paßes (ohne Biometrik!) für China, kostet mit 10 Jahren Gültigkeit ohne Biometrik besagte 59 Euro.
- Visum für Amerika
Ein visiter visa bekommt man doch bei der Einreise fuer 3 Monate.
Ist das mittlerweile so? Kostet aber sicher auch Geld, innereuropäisch braucht man da halt gar nix und hat daher auch keine Kosten.
China z.B. kostet das Visum über einen Visa-Agent ~80 Euro, und etwa 40 Euro, wenn ich selbst persönlich in der chinesischen Botschaft aufschlage.
- Flug nach Amerika und zurück (kaum eine Chance, den günstig zu bekommen)
Doch schon http://www.itasoftware.com/
- Auslandskrankenversicherung
Ich zahle mit KK und meine Versicherung erstattet mir die Auslagen zurueck.
Ich zahle als selbstständige meine Krankenversicherung komplett selbst, dementsprechend kostet mich die Auslandszusatzversicherung ordentlich Extra-Geld. Für China im November sinds etwa ~150 Euro für einen Monat
- Hotelzimmer für mind. 2 Übernachtungen bei An- und Abreise
Wenn man schon eine solche Reise macht sollte man schion einige Tage laenger bleiben und Disney besuchen. www.trivago.com fuer billige Hotels
Alter, du hast dann eine Woche ne wahnsinnige Party gefeiert, da interessiert pipifax Disneyland nahezu niemanden mehr
- 1, besser sogar 2 Kreditkarten unterschiedlicher Zahlungsdienstleister
Hat doch jeder, oder?
Nö. Würde mich bei meiner Bank 49 Euro/Jahr nur an Grundgebühr kosten - wozu extra für ein Teil zahlen, was ich in den letzten 38 Jahren genau 0 mal benötigt habe? Ich lebe in Deutschland/Europa, wir zahlen unsere Kaugummis nach wie vor mit Bargeld - und nicht mit Karte wie die Amis
Kreditkarten, bzw. Bargeldloser Geldfluß werden generell in Europa von den Leuten nicht so angenommen, wie das in Amerika der Fall ist, die Europäer haben ihr Geld gerne in den eigenen Händen
Und: Selbst für China brauch ich keine, da kann ich mit meiner Standard-EC-Karte am Geldautomaten Kohle holen
Das stand schonmal zur Diskussion, daher habe ich da vor zwei Jahren Recherchen betrieben und auch auf der deutschen sowie österreichischen Gemeinde nachgefragt - keine Aufenthaltsgenehmigung für Österreich sowie Italien notwendig, einfach umziehen und ummelden, fertich
Sogar das Auto kann erstmal mit deutschen Kennzeichen und deutscher Versicherung für etwa 2 Jahre weiterbetrieben werden - klappt also deutlich problemloser, als das in Belgien der Fall ist
Meine Schwägerin ist (mittlerweile) mit nem Österreicher veheiratet, hat aber vor der Ehe gute 5 Jahre bereits mit allen Konsequenzen drüben gelebt