Experten gefragt...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nafets

W:O:A Metalhead
15 Juli 2002
472
0
61
58
Frankfurt a. M.
www.aldi.de
is IMHO ziemlich einfach: Hardrock ist alles 'hart-rockige', was VOR der Prägung des Begriffes 'Heavy-Metal' fabriziert wurde. Und dieser Zeitpunkt dürfte nach meinem Kenntnisstand so in den späten Siebzigern gewesen sein. Davor hat man auch die heftigsten Exzesse von Black Sabbath als Hardrock bezeichnet. Und Deep-Purple waren nun ja auch keine Weicheier...

Also mit der Definition einer Musikrichtung hat das wohl weniger zu tun, ist eher eine zeitlich Sache.

Ach ja, der Hard-Rock wurde so Mitte der Siebziger vom Punk unterstützt. Daraus hat sich dann wohl so etwas wie Heavy-Metal entwickelt.

Aber das ist nur meine Meinung, bin kein Fachmann.
 
E

Engelshexe

Guest
Hmmm, also, ich kann dem nur zustimmen, dass HardRock mehr bluesorientiert ist.....grooviger eigentlich auch, kommt halt drauf an, was für n Hardrock.....Wenn sie Bandbeispiele will....hm...als HardRock bezeichne ich Warlock, Thin Lizzy, KISS, Doro, ACDC, Heroes Del Silencio, Yngwie Malmsteen, Motörhead(???), Gary Moore, Rainbow, U.D.O. .....etc.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von MetalBasstard

ist er IN DER REGEL schon (zumindest so wie ich Groove verstehe). Ausnahmen gibts natürlich immer, aber metal ist in der Regel schnell, heftig, halt gut zum bangen, aber nicht groovig. Trotzdem hat auch Metal coole Rhytmen, aber die sind anders, als die im hardrock. Groovig ist AC/DC (z.B. the Jack)


*zustimm* so hab ich´s gemeint
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
@nafets
Du hast im gewissen Sinne recht, Black Sabbath galt am Anfang als Hardrock. Das lag aber daran, das sich trotz der unterschiede zum Hardrock noch keine eigene Bezeichnung etabliert hatte. Das ist fast immer so. Aus einer bekannten Musikrichtung bildet sich eine Splittergruppe, die sich von der Hauptrichtung in meheren Punkten unterscheidet. ist diese dann gross genug, wird sie nachträglich als eigener Musikstil aufgefasst, und ab dann isoliert betrachtet. Es gibt aber musikalisch durchaus unterschiede zwischen Metal und hardrock
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von nafets
is IMHO ziemlich einfach: Hardrock ist alles 'hart-rockige', was VOR der Prägung des Begriffes 'Heavy-Metal' fabriziert wurde. Und dieser Zeitpunkt dürfte nach meinem Kenntnisstand so in den späten Siebzigern gewesen sein. Davor hat man auch die heftigsten Exzesse von Black Sabbath als Hardrock bezeichnet. Und Deep-Purple waren nun ja auch keine Weicheier...

Also mit der Definition einer Musikrichtung hat das wohl weniger zu tun, ist eher eine zeitlich Sache.

Ach ja, der Hard-Rock wurde so Mitte der Siebziger vom Punk unterstützt. Daraus hat sich dann wohl so etwas wie Heavy-Metal entwickelt.

Aber das ist nur meine Meinung, bin kein Fachmann.

Sicher gab´s den Begriff Hard-Rock früher und sicher hat sich auch der Metal aus den Hard-Rock entwickelt....aber es gibt halt heute noch haufenweise Bands die den Hard-Rock vertreten und erst NACH der NWOBHM auftauchten...z:B Great White
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Original geschrieben von Metalsulm


Sicher gab´s den Begriff Hard-Rock früher und sicher hat sich auch der Metal aus den Hard-Rock entwickelt....aber es gibt halt heute noch haufenweise Bands die den Hard-Rock vertreten und erst NACH der NWOBHM auftauchten...z:B Great White
Genau, und es käme ja wohl auch keiner auf die idee, die neueren AC/DC- Alben plötzlich als metal zu bezeichnen, oder?
 
E

Engelshexe

Guest
Priest gabs vor Sid Vicious und die Sex Pistols? *grübel*
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
zitiere mal das Rock-Lexikon:


Hardrock:

Aus dem Rock`n'Roll entwickelte, schnörkellose, oft stampfende (Blues) Spielweise mit typisch lauter, verzerrter Gitarre als Sound-prägendem Merkmal (Riff); von The Who bis AC/DC. Mit Keyboards, glatten Gesangsharmonien ab Mitte der 70er auch als Mainstream-Hardrock. Eine Weiterentwicklung ist der Heavy-Metal.




Heavy-Metal :


Der Begriff setzte sich bei Journalisten in den 70ern durch, weil die ohnehin verzerrten Gitarren des Hardrock bei Bands wie Black Sabbath oder später Judas Priest einen donnernden massiven Soundteppich ergaben, der an heißes zähfließendes Metall denken ließ. Leider nahmen die Kritiker dieses "Lava-Sounds" bis Mitte der 80er oft nur die mißverständliche Image-Seite wahr: vermeintlich sexistisches Gebaren oder gewaltverherrlichende Texte und Motorrad-Rocker-haftes Auftreten in enorm lauten Konzerten täuschen darüber hinweg, welches auch musikalisch differenzierte Potential in dieser Musik oft steckt. In Melodieführung und Arrangement erheblich an europäischer Musiktradition orientiert, tritt der Blues in den Hintergrund. Speziell über den Thrash-Metal (Metallica) haben sich zahlreiche Strömungen ergeben (Death-Metal).
 

metalprincess

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.447
0
61
50
@sulm: ich glaub das könnte ihr auch weiterhelfen

info.hauke@web.de

schon bescheid gegeben?

@all: danke ihr seid die besten! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet: