So, denn mach in mal meine Senftube auf:
Das eine ist der ESC, da graust es mich vor wie sonst nur vorm Komödienstadl. Nur um im Vorentscheid oder evtl. auch Stockholm für Avantasia zu voten, werde ich mir diesen Kram mit Sicherheit nicht ansehen.
Man kann sich streiten, ob Avantasia PussyMetal spielen oder nicht. Ich finde sie musikalisch richtig gut, das gilt für deren Alben (ganz besonders die Metal Opera pt I & II) als auch ihre Konzerte. Vom
W:O:A-Auftritt 2014 und der
The Flying Opera-DVD war/bin ich total begeistert. Nicht umsonst habe ich bis auf die drei EPs Avantasia, Lost in Space pt I & II alle Alben in meiner Sammlung.
Bei Tobi fällt es mir auch leichter das
Geplauder zu ertragen, während mir bei Doro immer das kalte Grausen kommt.
Kiske ist mit seinen Aussagen auch für mich ein Problemfall - menschlich gesehen - ABER als Sänger finde ich ihn echt klasse. Gerade die Helloween Alben mit ihm am Micro sind mir immer noch die Liebsten.
Als Gastmusiker treten beim Avantasia IMHO einige sehr relevante Musiker auf (Alice Cooper, Dee Snider, Eric Singer, Bob Cathly, Kai Hansen, Jørn Lande, Ronnie Atkins, Geoff Tate, David DeFries, Tim "Ripper" Owens, Jon Olivia usw. ). Auch wenn der Vergleich für einige etwas hinken mag, ziehe ich hier gern Parallelen zu Ayreon.
Gerade vom Songwriting her finde ich Sammet wirklich stark. Bisher ist es ihm gelungen immer wieder neue, klasse Songs zu schreiben ohne sich ständig zu wiederholen. Nicht zu vergessen, dass er für Edguy auch noch unterwegs ist, auch wenn die Space Police... nicht gerade ein Meisterwerk in seiner Discography ist.
So, jetzt mach ich meine Senftube mal wieder zu und hole mir ein Wiener Würstchen dazu