1. The Night Flight Orchestra - Amber Galatic (10/10)
Willkommen zu meinen Jahrescharts. Charts, die dieses Jahr keine andere Scheibe auf der 1 zulassen! Amber Galatic ist einfach zu perfekt, wenn auch nicht ganz, aber bei der Hitdichte kann ich einfach nur 10/10 Punkten vergeben.
2. Portrait - Burn the World (9,5/10)
Das Album ist alles was ich mir gewünscht habe und mehr! In Sachen Heavy Metal mit okkultem Einschlag wird man derzeit keine bessere Band finden.
3. Overkill - The Grinding Wheel (9,5/10)
Die beste Overkill seit der überguten Ironbound.
4. Possession - Exorkizein // Venenum - Trance of Death
Geteilter Platz vier für zwei Bands aus dem Untergrund, die in ihrem jeweiligem Genre wirklich gute Platten raushauen. Vorallem die Venenum überrascht dabei in einigen Passagen und man merkt die 6 Jahre zwischen EP und Debüt LP. DIe Possession ist einfach teifschwarz und brutal. Meisterwerke!
6. Broilers - Sic! (9/10) Nach dem miesem Vorgänger endlich wieder genau so, wie ich die Düsseldorfer in diesem Jahrzehnt hören will.
7. Obituary - Obituary (9/10) 100% Obituary mit einem Mü an Thrash und ein paar der Besten Songs seit Slowly We Rot.
8. Vulture - Under The Guillotine (8,5/10) Gewinner der diesjährigen Speedmetal 3-Einigkeit.
9. Evil Invaders - Feed Me Violence (8,5/10) Keinen Deut schlechter als die Vulture, aber ohne das geile Keyboard Interlude.
10. Blazon Stone - Down in the Dark (8,5/10) Beste Running Wild seit Ewigkeiten.
Da ich dieses Jahr um die 40 Neuerscheinungen gehört habe und so manche davon echt gut war muss die Liste fortgeführt werden!:
11. Attic - Sanctinimous (8,5)
12. Battle Beast - Bringer of Pain (8,5)
13. Wolves in the Throne Room - Thrice Woven (8,0)
14. Solstafir - Berdreyminn (8,0)
15. Dying Fetus - Wrong One To fuck With (8,0)
16. Vallenfyre - Fear Those Who Fear Him (8,0)
17. Pillorian - Obsidian Arc (8,0)
18. Stälker - Shadow of the Sword (8,0)
19. Blackevil - The Ceremonial Fire (8,0)
20. Myrkur - Maredeit (8,0)
21. Goath - Luciferian Goath Ritual (7,5)
22. Woe - Hope Attrition (7,5)
23. Evilfest - Elegies of the Stellar Wind (7,5)
24. Urn - The Burning (7,5)
25. Deserted Fear - Dead Shores Rising (7,5)
and so on... ein paar Alben wie die neue Midnight habe ich noch nicht oft genug gehört für eine faire Wertung, dazu könnten sich weiter oben wohl noch mehr obskure DM Scheiben wiederfinden, die ebenfalls nicht oft genug liefen.
Enttäuschungen des Jahres: Kreator - Gods of Violence (6,5), Memoriam - For the Fallen (7,5)
Und zu guter Letzt, die Songs des Jahres:
Portrait - Martyrs
Possession - Take the Oath
Dying Fetus - Reveilling the Abyss
Marykur - Ulvetid
The Night Flight Orchestra -Josephine
Funker Vogt - Wahre Helden
Broilers - Ihr da oben
Balzon Stone - Tavern of the Damned