Es zählt nur noch das Geld

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Steili

Member
7 Aug. 2009
55
0
51
Osnabrück
www.etwas-andere-news.de
Also, in einigen Punkten muss ich dem Threadersteller natürlich Recht geben.
Wenn mittlerweile schon die T-Shirts "augeteilt" werden, damit die Leute gleich zwei kaufen, um alle Bandnamen tragen zu können, ist das an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Meine Lösung lautet da: einfach nichts kaufen.

Den ganzen Schnickschnack wie das Wrestling-Zelt und Ölcatchen brauche ich auch nicht, finde auch nicht dass das was mit dem ursprünglichen "Feeling" des Wacken zu tun hat. Nur stört mich das jetzt auch nicht so, da man diese Angebote ja nicht nutzen muss. Nur man zahlt es eben sicherlich mit, und da wird es dann ärgerlich.

Verstehen kann ich allerdings überhaupt nicht, wie man sich über zu viele Fressbuden beschweren kann. Ich fand das Angebot prinzipiell klasse. Man is(s)t ja doch ein paar Tage was auf dem Gelände, da finde ich es toll, dass man so viel Abwechslung geboten bekommt und zudem durch die Vielzahl an Ständen die Wartezeiten wirklich minimal sind. Dafür Daumen hoch! Ein anderes Thema sind die Preise und die Qualität. Wenn man 5 Euro für einen kalten, trockenen Fleischspieß bezahlen muss, hört der Spaß auf. Aber da muss man eben vor dem Kauf einfach genauer hinschauen, andere Leute ansprechen und dann solche Fehlverkäufe gezielt vermeiden.
 

taunusbanger

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
278
0
61
Also Metallica haben se 7,5 Millionen geboten und die haben abgesagt und Alice Cooper hat normalerweise ne Gage von 14-15 Millionen Euro. Der wird sich nicht für ne halbe Millionen abspeisen lassen.

Iron Maiden wird das auch für einige Millionen gemacht haben, immerhin waren sie Headliner.

Aber Ja die Wacken-Veranstalter werden noch viele Millionen ihr eigen nennen können.

Bitte nur nüchtern posten. Danke!
 

Ylem

Newbie
9 Aug. 2010
6
0
46
Man KANN diese ganzen Sachen wie Wrestling und Co. auch einfach ausblenden und hat ein feines Wacken. Punkt.

Gut, ich war 2007 das letzte mal beim Wacken (lese hier aber ab und an mal drin rum), von daher tangiert mich der ganze Zirkus (haha, Wortspiel) hier eher peripher, aber da muss ich mal was zu sagen.

Einfach nicht angucken und ein schönes Wacken haben ist ja eine sehr eindimensionale Argumentationsweise.
Das Problem liegt woanders und damit gehe ich nichtmal auf die "Tittenglotzer etc." ein.
Fakt ist, es gibt sicher Menschen, welche von vorneherein wissen, dass sie sich nie, unter keinen Umständen, in das Wrestlingzelt begeben (jetzt weiss ich zwar nicht, ob man für das Wackinger-Village oder Mittelaltermarkt irgendwas zahlen muss. Ich gestehe, ich habe den Überblick verloren - und das wäre sicher auch ein Kritikpunkt, aber darum geht's mir grad nicht).

Nun stellen wir uns die einzig konsequente und logische Frage, warum soll jemand, der von vorneherein weiss, dass er an bestimmten Veranstaltungen nicht partizipieren wird, diese mit seinnem Ticket finanzieren?

Um präzise Vorschläge machen zu können, bräuchte man in der Tat Zahlen, welche wohl nichtmal der Veranstalter hat - wozu auch, schließlich hat jader mit dem Ticket alles bezahlt, ob er will oder nicht.
Ist natürlich für den Veranstalter selten einfach.

Die Zahlen, die man bräuchte wären, wieviele Menschen tatsächlich beim Wrestling waren (und bei den anderen Sachen außer den Haupbühnen, von Besuchern der Bands abgesehen, welche man dort sowieso nicht spielen lassen sollte, aber das ist wieder etwas anderes).

Daraus lässt sich relativ einfach schätzen, wie viele das nächste Jahr diese Veranstaltung sehen werden - es wird sicherlich kein Sprung von (Achtung, geschätzt) 5.000 auf 65.000 stattfinden.
Dasselbe könnte man bei den anderen Sachen anführen, wobei einem da die Essensstände einen Strich durch die Rechnung machen könnten - man könnte sie aber auch so legen, dass man an diesen Ständen vorbeilaufen muss, um in das Wackinger-Village etc. zu kommen und nach den Ständen eine Grenze ziehen.

Die Orga wird sich sicherlich auch solche Gedanken gemacht haben und dementsprechend dort inoffizielle Eintrittspreise festgelegt haben,welche dann in den Gesamtpreis eingeflossen sind.

Würde man das ganze Ticket nun aufdröseln, käme man bestimmmt auf eine Ersparnis von 10-15€, wahrscheinlich noch etwas mehr.
Dann könnte die Orga ein abgespecktes Ticket (3-Tage, Camping, Zugang zu allen Bands (weil im Village würden nach mir keine mehr spielen) etc. beinhalten, nur kein berechtigter Zugang zu den anderen Sachen).
Oder eben das Special-XXL-Deluxe-Package mit Zugang zu allem (bei erstmaliger Vorlage halt Kunststoffbändchen o.ä. Klappt bei den Klos ja auch).

Und wer sich das erste Ticket holt, aber dann doch ins Village will, muss sich wie bei den Klos ein Ticket ziehen.
Ist nur aufwendiger für die Orga.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Bitte nur nüchtern posten. Danke!

Wie kommst du darauf, dass ich getrunken habe (was nicht der Fall ist) und wie rechtfertigst du deine Aussage. Das Metallica die Summe von ICS geboten wurde ist ja eine Tatsache.
Und ich denke halt, Alice kann sogar noch mehr verlangen.

Gut, ich war 2007 das letzte mal beim Wacken (lese hier aber ab und an mal drin rum), von daher tangiert mich der ganze Zirkus (haha, Wortspiel) hier eher peripher, aber da muss ich mal was zu sagen.

Einfach nicht angucken und ein schönes Wacken haben ist ja eine sehr eindimensionale Argumentationsweise.
Das Problem liegt woanders und damit gehe ich nichtmal auf die "Tittenglotzer etc." ein.
Fakt ist, es gibt sicher Menschen, welche von vorneherein wissen, dass sie sich nie, unter keinen Umständen, in das Wrestlingzelt begeben (jetzt weiss ich zwar nicht, ob man für das Wackinger-Village oder Mittelaltermarkt irgendwas zahlen muss. Ich gestehe, ich habe den Überblick verloren - und das wäre sicher auch ein Kritikpunkt, aber darum geht's mir grad nicht).

Nun stellen wir uns die einzig konsequente und logische Frage, warum soll jemand, der von vorneherein weiss, dass er an bestimmten Veranstaltungen nicht partizipieren wird, diese mit seinnem Ticket finanzieren?

Um präzise Vorschläge machen zu können, bräuchte man in der Tat Zahlen, welche wohl nichtmal der Veranstalter hat - wozu auch, schließlich hat jader mit dem Ticket alles bezahlt, ob er will oder nicht.
Ist natürlich für den Veranstalter selten einfach.

Die Zahlen, die man bräuchte wären, wieviele Menschen tatsächlich beim Wrestling waren (und bei den anderen Sachen außer den Haupbühnen, von Besuchern der Bands abgesehen, welche man dort sowieso nicht spielen lassen sollte, aber das ist wieder etwas anderes).

Daraus lässt sich relativ einfach schätzen, wie viele das nächste Jahr diese Veranstaltung sehen werden - es wird sicherlich kein Sprung von (Achtung, geschätzt) 5.000 auf 65.000 stattfinden.
Dasselbe könnte man bei den anderen Sachen anführen, wobei einem da die Essensstände einen Strich durch die Rechnung machen könnten - man könnte sie aber auch so legen, dass man an diesen Ständen vorbeilaufen muss, um in das Wackinger-Village etc. zu kommen und nach den Ständen eine Grenze ziehen.

Die Orga wird sich sicherlich auch solche Gedanken gemacht haben und dementsprechend dort inoffizielle Eintrittspreise festgelegt haben,welche dann in den Gesamtpreis eingeflossen sind.

Würde man das ganze Ticket nun aufdröseln, käme man bestimmmt auf eine Ersparnis von 10-15€, wahrscheinlich noch etwas mehr.
Dann könnte die Orga ein abgespecktes Ticket (3-Tage, Camping, Zugang zu allen Bands (weil im Village würden nach mir keine mehr spielen) etc. beinhalten, nur kein berechtigter Zugang zu den anderen Sachen).
Oder eben das Special-XXL-Deluxe-Package mit Zugang zu allem (bei erstmaliger Vorlage halt Kunststoffbändchen o.ä. Klappt bei den Klos ja auch).

Und wer sich das erste Ticket holt, aber dann doch ins Village will, muss sich wie bei den Klos ein Ticket ziehen.
Ist nur aufwendiger für die Orga.

Sorry aber so einfach kannst du das nicht rechnen und ich denke das die Ihre Kosten und Einnahmen schon in Bereiche aufgeteilt haben, so dass man sehen kann, welcher Bereich wieviel kostet und einnimmt.
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Wie kommst du darauf, dass ich getrunken habe (was nicht der Fall ist) und wie rechtfertigst du deine Aussage. Das Metallica die Summe von ICS geboten wurde ist ja eine Tatsache.
Und ich denke halt, Alice kann sogar noch mehr verlangen.
Wo steht das mit den 7,5 Mio?
Wir kommst du darauf, dass Alice Cooper rund doppelt so viel Kohle nehmen kann? Cooper hat seine besten Tage weit hinter sich gebracht. Der wird auf kaum mehr Geld kosten als Metallica (die mit ihren aktuellen Sachen immer noch sehr erfolgreich sind).
Wenn du keine Quellen für die Gagen hast, dann behalte die Zahlen besser für dich.
 

Ylem

Newbie
9 Aug. 2010
6
0
46
Sorry aber so einfach kannst du das nicht rechnen und ich denke das die Ihre Kosten und Einnahmen schon in Bereiche aufgeteilt haben, so dass man sehen kann, welcher Bereich wieviel kostet und einnimmt.

Prinzipiell nichts anderes als Haupt- und Nebenkostenstellen. Interne Verrechnungspreise ausrechnen et voilá.

Du sagst ja nichts anderes als ich. Ich will nur sparieren.

Gibt es im Wrestlingzelt Getränke, Essen, Merchandise? Irgendwas, was zur Deckung der eigenen Kosten beiträgt? In jedem Falle wird ein nicht kleiner Teil der anfallenden Kosten durch das 3-Tages-Ticket gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

taunusbanger

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
278
0
61
Wie kommst du darauf, dass ich getrunken habe (was nicht der Fall ist) und wie rechtfertigst du deine Aussage. Das Metallica die Summe von ICS geboten wurde ist ja eine Tatsache.
Und ich denke halt, Alice kann sogar noch mehr verlangen.

Ganz einfach: wenn eine Band wie AC/DC mit allen Konzerten im Jahr 2009 ca. 225 Mio € einnimmt, und die waren ständig unterwegs (99 Konzerte), -das entspricht ca. 2,2 Mio pro Konzert-wie kommst du dann darauf, daß Alice Cooper, der nur noch von seinem Legendenstatus lebt, für ein Konzert 15 Mios bekommen soll? Und Metallica haben übrigens weniger verdient als AC/DC. Da fehlt mir bei dir einfach eine realistische Einschätzung und etwas Wissen. Habe für dich gehofft, daß das auf Alkohol zurückzuführen ist...
Und die Quelle aus dem RockHard:

Bruttoumsatz: 226,6 Millionen $ von 99 Konzerten
durchschnittlicher Bruttogewinn: 2.288.888 $
durchschnittlicher Ticketpreis: 85,50 $
 

lard

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2004
348
0
61
Also Metallica haben se 7,5 Millionen geboten und die haben abgesagt und Alice Cooper hat normalerweise ne Gage von 14-15 Millionen Euro. Der wird sich nicht für ne halbe Millionen abspeisen lassen.

Iron Maiden wird das auch für einige Millionen gemacht haben, immerhin waren sie Headliner.

Aber Ja die Wacken-Veranstalter werden noch viele Millionen ihr eigen nennen können.

mit was fuer zahlen werft ihr eigentlich ueberall rum?
die 130.000.000 in dem von dir zitierten beitrag mal voellig ausgenommen.

seit dem ueberall mit milliarden und fastilliarden hantiert wird haben wohl alle den sinn fuer die bedeutung der betraege verloren:(

alice cooper 15 mio- träum weiter
 

Hairless

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
225
0
61
Darüber, dass das ganze Kommerzgedüdel ist, braucht aber auch nicht mehr diskutiert werden, das ist eigentlich schon länger durch. Unterstützen oder nicht unterstützen. Jaulen bringt nix.

nunja, jeder möchte für den aufwand ja auch entschädigt werden uns seine brötchen damit bezahlen können.
wenn du die möglichkeit hättest, geld zu verdienen, würdest du es ausschlagen, damit es für die anderen nicht zu teuer wird, obwohl das festival so oder so sold out sein wird?

vorallem frssbuden bis zum erbrechen, die preise, die ganzen leute, es macht wirklich no fun ganz hinten die bands zu gucken.

wie schon gesagt, keiner wird dazu gezwungen sich dort etwas zu kaufen.
ich persönliche habe in 3jahren lediglich 8,50eur auf dem festivalgeländer für essen (und auch bier) ausgegeben.
gesoffen habe ich konsequent am zelt, und zwar so viel, das es ich vorne gar keinen bedarf mehr hatte.

aber 2010 war echt der oberhammer )scheisse)

sehe ich auch so.

es sind ja schon einige festivals wegen sowas unter gegangen, das könnte dem woa auch passieren, wenn SIE NUN nicht langsam die bremse ziehen!
wenn das festival so oft sold out ist, ist das aber kein anzeichen dafür, das es ihm schlecht geht.
für die leute, die lieber ein anderes besuchen, weil es ihnen in wacken nicht mehr gefällt, springen genügend andere ein, selbst wenn diese wacken evtl. nur durch die seriöse berichterstattung durch manche privaten fernsehsender kennen und auch nur dort hinfahren, um sich mal richtig daneben zu benehmen.
vermutlich wird es diesen leuten sogar noch richtig gut gefallen, weil ihre erwartungen niedriger sind, sodass sie evtl. die nächsten jahren auch zu treuen stammgästen werden.
solang die besucherzahlen nicht wegbrechen, oder andere negative faktoren besonders hervortreten, wird der veranstalter nicht sonderlich viel ändern, da er die wünsche der breiten masse erfüllen möchte.
wenn immer mehr festivaltouristen kommen, ist dies eben die neue zielgruppe.
was der einzelne davon hält, soll mal dahingestellt sein

eure rechnungen finde ich echt interessant.
die meisten, wie ich auch, werden wohl kaum erfahrungen mit der organisation von festivals in dieser größenordnung haben und können deshalb meist nur vermutungen anstellen.

ich habe am jägermeister stand mitbekommen, das sich jägermeister diese kran geschichte knapp 6 mio euro kosten lässt.
nicht vergessen dürft ihr auch nicht den teil, der in die wacken foundation oder sonstige förderprojekte fließt. und eben die anderen sponsorengelder.


mir hat es dieses jahr auch absolut nicht gefallen, weil die stimmung irgendwie gefehlt hat. dies liegt aber wohl mehr an dem bild was die medien vermitteln, als an den preisen fürs fressen, den wenigen wasserstellen, den ausverkauften t-shirts, dem wod und circle pit verbot, oder anderen dingen.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ganz einfach: wenn eine Band wie AC/DC mit allen Konzerten im Jahr 2009 ca. 225 Mio € einnimmt, und die waren ständig unterwegs (99 Konzerte), -das entspricht ca. 2,2 Mio pro Konzert-wie kommst du dann darauf, daß Alice Cooper, der nur noch von seinem Legendenstatus lebt, für ein Konzert 15 Mios bekommen soll? Und Metallica haben übrigens weniger verdient als AC/DC. Da fehlt mir bei dir einfach eine realistische Einschätzung und etwas Wissen. Habe für dich gehofft, daß das auf Alkohol zurückzuführen ist...
Und die Quelle aus dem RockHard:

Bruttoumsatz: 226,6 Millionen $ von 99 Konzerten
durchschnittlicher Bruttogewinn: 2.288.888 $
durchschnittlicher Ticketpreis: 85,50 $

Ok, die aktuelle World Magnetic Tour 2010 von Metallica kostet aber 150 Dollar pro Ticket. Machen also einiges an Mehreinnahmen als AC DC pro Konzert gesehen.

Da es aber nur eine halbjahrestour ist (von Mai bis Ende November) kommen die nur auf 24 Konzerte.

Hier ein Bericht, das die Schweine-Hohe Gagen verlangen: http://www.metal-hammer.de/Metallica_Rekord_Gage_Bulgarien_Sofia_News_07_04_08.html

Wie gesagt ich hab das mal gelesen vor einiger Zeit (Anfang des Jahres).

Was so an Gerüchten rum geht, dass Maiden ca. 1- 1,5 Millionen Euro bekommen haben sollen für Ihren Auftritt auf Wacken dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Da steht, dass Metallica 1.180.000€ in Bulgarien fordern und KISS daneben wie ein Schnäppchen aussehen (480.000€).
Wie kommst du dann darauf, dass Metallica ein Angebot über 7.500.000€ abgelehnt haben? Wieso sollten die Wacken-Orgas einen Alice Cooper zu einem etwa DREISSIG mal höheren Preis holen als sie für KISS ausgeben müssten?

Wenn man keine Ahnung hat...
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Man nehme Standgebühren, Mercheinnahmen und Heck Meck wie Programmhefte, Festivalzeitungen (dieses Wort alleine zu schreiben tut weh) dazu, ziehe Mietausgaben (die Bühne ist wohl festivaleigen, wie sieht es mit den Länderien aus? Immer noch Uwes Kram?) und Versicherungsausgaben ab...und was raus kommt, liegt bei ner netten Zahl mit 6 Nullen, wette ich.


Ach und die paar tausend Bühnen- und Zeltbauer, Dixieklobetreiber, Bier- und Essenverkäufer an den Getränke- und Frühstückstständen, die Securityfirma, Stewards, Sanis, Polizisten, Feuerwehrleute, Klokartenknipser, Bänchenvergeber und Toilettenschrubber, Leute, die ab Sonntag useren Tonnen voll Müll einsammeln und wasweisichwernoch... die machen das alles ehrenamtlich, ja?

und nicht zu vergessen mehrere Tonnen an Equipment, die mit Sicherheit innerhalb der letzten 20 Jahre desöfteren mal erweitert und erneuert werden mussten...

... Das alles
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Da steht, dass Metallica 1.180.000€ in Bulgarien fordern und KISS daneben wie ein Schnäppchen aussehen (480.000€).
Wie kommst du dann darauf, dass Metallica ein Angebot über 7.500.000€ abgelehnt haben? Wieso sollten die Wacken-Orgas einen Alice Cooper zu einem etwa DREISSIG mal höheren Preis holen als sie für KISS ausgeben müssten?

Wenn man keine Ahnung hat...

Ob das so stimmt weiß ich nicht, es wurde so zumindest publiziert. Ich find den Betrag auch sehr hoch.
Und warum man Alice Cooper statt Kiss nimmt, kann man sich ja wohl denken.
 

GeisteskrankerZyniker

W:O:A Metalhead
8 Okt. 2009
267
0
61
Saulheim
Hallo,

Ich war dieses Jahr zum 4. Mal beim W:O:A dabei, und dieses Jahr hätte ich es ohne die tollen Leute, mit denen ich da war, nicht ausgehalten. Hier die Gründe.

Ich denke, ich stehe mit dem Gefühl nicht alleine dar, dass den W:O:A Veranstaltern der Erfolg zu Kopf steigt und dass es nur noch um größtmögliche finanzielle Gewinne geht. Es ist so vieles hinzugekommen, was nicht hätte sein müssen.

1. Zum Beispiel der Mittelaltermarkt bzw. das ganze "mittelalterliche Gelände"; noch mehr Verkaufsstände, noch mehr Fressbuden, Ritterkämpfe, Fußballfelder. Dazu noch Oil Catching Girls und das Wrestlingzelt, und dann auch noch ein Zirkus. Dieser ganze Kram ist einfach so unnötig, und dass ich für sowas 130€ bezahle finde ich echt beschissen.

2. Dann hatte irgendjemand auch noch die glorreiche Idee, das Bandaufgebot zu spalten und einfach auf zwei T-Shirts zu drucken, damit die Leute der Vollständigkeit halber mehrere Shirts bezahlen. Ich fand das Blau echt schön, aber dieses Jahr habe ich mir kein einziges Wacken-Shirt gekauft.

3. Was sonst noch unnötig ist, sind all die Fressbuden auf dem Festivalgelände. Ich bin nicht auf dem Wacken, um mich an der Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten zu erfreuen während ich einen Cocktail schlürfe. Wenn es nicht darum ginge, mit überteuerten Steaks voller Knorpel eine Extraportion Kohle zu verdienen, würde ich ja sagen, es ist ganz nett, dass auf verschiedene Geschmäcker eingegangen wird - nett, aber nicht nötig. Grob gesagt, von Fleisch und Bier wird auch jeder satt.

4. Das Festival ist zu groß. Die Fläche des Festivalgeländes würde auch von 50.000 Leuten gut genutzt werden, da braucht man keine 75.000 (und das ist ja nur die offizielle Zahl). Gedränge gibt es bei Konzerten immer, aber auf Wacken macht das Gucken von Bands keinen Spaß mehr, weil einfach zu viele Leute da sind. Und so ganz nebenbei, eine Bühne in einem Zelt ist bei dieser Besuchermenge sowieso ziemlich bescheuert; Platzangst, Sauna und 0 Sicht auf die Bühne inklusive.

Generell sollte das Wohl der Metalheads an erster Stelle stehen, aber die Hoffnung kann man anscheinend aufgeben. Die Beschreibungen "wie ein übermäßig dekorierter Weihnachtsbaum" und "Kirmes" sind echt treffend für das W:O:A 2010. Dieses Jahr war, wenn man sich mal die anderen Beiträge im Suggestions-Teil hier anschaut, wohl ein echter Wendepunkt für das Festival. Leider nicht zum Guten. Ich hoffe, das W:O:A kratzt noch die Kurve, aber da die Veranstalter mit aller Wahrscheinlichkeit sowieso nur noch Dollarzeichen statt Pupillen haben und ich davon ausgehe, dass nächstes Jahr noch viele "tolle" neue Sachen hinzukommen - Karusells? Eine Disko? Ein Zoo? - werde ich mir keine Karte für das W:O:A 2011 bestellen. Echt schade, denn '07 und '08 hat es noch richtig Laune gemacht.

also.
Wiewäre es denn sich endlich mal von der idee zu verabschieden das sie wackenveranstalter das nur machen um ein tolles fest zu machen wollen di verdienen ihr geld damit!
Und sdas Wackinger Dorf fand ich sehr gut,da konnte man nämlich gut und verhältnismäßig günstig essen
Und wer bechwert sich denn über ein großes Essensangebot?