Ensiferum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ensiferum?

  • YES

    Stimmen: 149 93,1%
  • NO

    Stimmen: 11 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    160

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
214
88
Letztes Jahr auch trotz 11 Uhr (?) morgends überraschend voll, zeigt den Willen der Fanschar :D
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Find das neue Album jetz nich so doll, aber etwas mehr Pagan Metal könnte Wacken nicht schaden!

Gott dann doch ned Ensiferum, es kommen immer die selben Kandidaten. Moonsorrow, Moonspell, Ensiferum und Amon Amarth - der Pagan Sektor hat wesentlich mehr zu bieten!

Will endlich ma was neues sehen, hab Ensiferum nun 7x live gesehen 3x davon auf dem WOA... daher dagegen
 

TyrsLeftHand

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2012
431
0
61
Berlin
Gott dann doch ned Ensiferum, es kommen immer die selben Kandidaten. Moonsorrow, Moonspell, Ensiferum und Amon Amarth - der Pagan Sektor hat wesentlich mehr zu bieten!

Will endlich ma was neues sehen, hab Ensiferum nun 7x live gesehen 3x davon auf dem WOA... daher dagegen

Andere wärn mir auch lieber aber das Problem is nur das nie andere Bands eingeladen werden...
Dieses Jahr war eigentlich nix ausm Pagan Sektor da...
Amon Amarth is eigentlich eher Death Metal, Moonspell hat irgendwie nix mit Pagan zu tun...
Die einzige Pagan Band dies Jahr war Winterfylleth und das zu ner absolut ungünstigen Uhrzeit auf der W.E.T. Stage

Bevor da garnix kommt nehm ich lieber zum xten mal Ensiferum oder Moonsorrow
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Andere wärn mir auch lieber aber das Problem is nur das nie andere Bands eingeladen werden...
Dieses Jahr war eigentlich nix ausm Pagan Sektor da...
Amon Amarth is eigentlich eher Death Metal, Moonspell hat irgendwie nix mit Pagan zu tun...
Die einzige Pagan Band dies Jahr war Winterfylleth und das zu ner absolut ungünstigen Uhrzeit auf der W.E.T. Stage

Bevor da garnix kommt nehm ich lieber zum xten mal Ensiferum oder Moonsorrow

Naja Amon Amarth kann man schon in den Pagan-Sektor zählen. Ensiferum ist ja auch eher Death - Sprich die beiden wären eigl "Viking" Metal... Aber ich finde den Ausdruck bescheuert daher Pagan ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Naja Amon Amarth kann man schon in den Pagan-Sektor zählen. Ensiferum ist ja auch eher Death - Sprich die beiden wären eigl "Viking" Metal... Aber ich finde den Ausdruck bescheuert daher Pagan ;)

Ich hab in meiner noch laufenden Auswertung die Kategorie Folk/Pagan/Viking Metal zusammengefasst, da die Grenzen doch sehr fließend sind.

Ich hatte bei Ensiferum dafür gestimmt, aber ich gebe euch recht, dass es gerne mindestens ergänzend zu einer Groß-Viking-Band auch 2-3 mittlere/kleinere aus dem Sektor geben sollte. Wäre auch für die Wackinger Stage bei den kleineren Bands OK anstatt z.B. Santiano 4x auftreten zu lassen.

Ideal fänd ich:
Groß:
- Finntroll (warn das letzte mal 2006 da) (ggf. alternativ Eluveitie, da auch nie da gewesen)

Mittel:
- XIV Dark Centuries (nie da gewesen)
- Black Messiah (nie da gewesen)

Klein:
- Nastrandir (nie da gewesen --> kleinere Band aus Lübeck, Anreise kurz) oder
- Finsterforst (nie dagewesen --> kleinere Band aus dem Schwarzwald)

So in etwa und die Pagan-Leute sind glücklich. :)

Zum neuen Album:
Ich habs mir gekauft, aber bis auf 2-3 Songs zündet es irgendwie nicht so toll wie die ersten 2 Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ich hab in meiner noch laufenden Auswertung die Kategorie Folk/Pagan/Viking Metal zusammengefasst, da die Grenzen doch sehr fließend sind.

Ich hatte bei Ensiferum dafür gestimmt, aber ich gebe euch recht, dass es gerne mindestens ergänzend zu einer Groß-Viking-Band auch 2-3 mittlere/kleinere aus dem Sektor geben sollte. Wäre auch für die Wackinger Stage bei den kleineren Bands OK anstatt z.B. Santiano 4x auftreten zu lassen.

Ideal fänd ich:
Groß:
- Finntroll (warn das letzte mal 2006 da) (ggf. alternativ Eluveitie, da auch nie da gewesen)

Mittel:
- XIV Dark Centuries (nie da gewesen)
- Black Messiah (nie da gewesen)

Klein:
- Nastrandir (nie da gewesen --> kleinere Band aus Lübeck, Anreise kurz) oder
- Finsterforst (nie dagewesen --> kleinere Band aus dem Schwarzwald)

So in etwa und die Pagan-Leute sind glücklich. :)

Zum neuen Album:
Ich habs mir gekauft, aber bis auf 2-3 Songs zündet es irgendwie nicht so toll wie die ersten 2 Alben.


Du meinst die ersten 3 oder? Ensiferum war ja das erste dann kam Dragonheads und Victory Songs war halt ähnlich wie Dragonheads und auch sehr geil. Danach - From Afar war echt schwach und das neue reißt auch irgendwie nicht mit. Ich finde sogar das sie mehr in die Folk Schiene rutschen und mehr melodic Elemente mit rein nehmen und dadurch die Musik allgemein ruhiger ist.

Das sind halt keine schnellen kraftvollen Songs mehr wie "Into Battle" "Hero in a Dream" oder "Iron". Und daher geht auch der pepp flöten... finde ich persönlich.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Du meinst die ersten 3 oder? Ensiferum war ja das erste dann kam Dragonheads und Victory Songs war halt ähnlich wie Dragonheads und auch sehr geil. Danach - From Afar war echt schwach und das neue reißt auch irgendwie nicht mit. Ich finde sogar das sie mehr in die Folk Schiene rutschen und mehr melodic Elemente mit rein nehmen und dadurch die Musik allgemein ruhiger ist.

Das sind halt keine schnellen kraftvollen Songs mehr wie "Into Battle" "Hero in a Dream" oder "Iron". Und daher geht auch der pepp flöten... finde ich persönlich.

Nein ich meine die ersten 2. Wobei ja das 3. war auch noch recht OK.
Das 4. war dann recht mäßig.
Bei den letzten 2 hatte ich den Eindruck, dass auch die Melodien nicht so recht funktionieren wollten.
Ich meine Lei Lei Hei war auch recht Folk-lastig, aber dennoch sehr genial und mitreißend.

Später hat die Band anscheinend auch irgendwie an ihrem typischen Sound gedreht, so dass der Flair der ersten 2 Alben nicht mehr so recht erhalten blieb.