Als Poe Poet war mir das wichtig zu veröffentlichen.
Wenn die Party ein voller Erfolg war, und man am nächsten Tag mit hämmernden Kopfschmerzen aufwacht, fragt man sich oft nach ihren Ursachen.
Der Morgen nach der großen Feier
König Alkohol hat wieder mal gewonnen. Ich liege im Bett und kann meinen Körper kaum spüren, weil mein Gehirn allgegenwärtig ist. Irgendjemand muss in meinen Kopf stecken und mit einem Vorschlaghammer gegen die Schädeldecke schlagen.
Er hämmert pausenlos, gönnt mir keine Sekunde Ruhe. Am liebsten möchte ich sterben. Ich rufe, dass er gewonnen hat und dass ich mich ergebe. Das scheint ihn nicht zu interessieren. Auch auf das Tageslicht reagiere ich heute sehr empfindlich. Bin ich gestern von einem Vampir gebissen worden?
Ab diesem komischen Cocktail aus den restlichen Partyspirituosen versagt mein Erinnerungsvermögen. Wie bin ich eigentlich nach Hause gekommen?
Wissenschaftler diskutieren über die Ursachen des Katers
Wenn Ihnen dieser Zustand bekannt vorkommen sollte, wissen Sie, was ein Kater ist. In der Fachsprache wird er als alkoholisches Post-Intoxikationssyndrom bezeichnet. Aber wissen Sie auch woher der Kater kommt?
Wissenschaftler diskutieren verschiedene Ursachen: Beim Abbau von Alkohol fällt im Organismus das Zellgift Acetaldehyd an, welches Nerven und Magenschleimhaut reizt. Und: Bei hohem Alkoholkonsum wird im Gehirn übermäßig viel Serotonin ausgeschüttet. Das Hormon weitet die Blutgefäßwände, wahrscheinlich mit der Folge bohrender Kopfschmerzen. Außerdem wirkt Alkohol harntreibend und sorgt so für Wasser- und Mineralverluste, die Konzentrationsstörungen und ebenfalls Kopfweh auslösen können.