Ein wenig Lob und Kritik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Nö, weil "wir" Wert auf das Pflegen einer kleinen, feinen Subkultur legen. Wenn Du so deutlich hinter Kommerzialisierung und Massentauglichkeit stehst... bitte. Ich nicht. Dann ist Wacken, wie ich es erlebt habe, eben etwas für dich und nicht für mich. Ist ok.

Versteh mich nicht falsch: wenn dir diese Art von Festivals gefällt, ist das doch in Ordnung. Was ich nur sagen will ist, dass ich es einfach schade finde, dass "mir und einigen anderen" (wieviele Zehntausende das wohl sein mögen?) die Gelegenheit auf ein gutes, traditionelles Metalfest genommen wird.

Ich kenne dich nicht persönlich, aber darf ich fragen, ob du zur WOA-Orga gehörst? Die doch recht aggressive Vehemenz, mit der du diese Kritikpunkte (nicht nur hier) verteidigst, ist bemerkenswert.

Nein ich gehöre nicht zur WOA Orga. Ich hab im Übrigen noch nicht mal ein Ticket fürs nächste Jahr.

Aber jetzt erklär du mir mal bitte kurz wie du Wacken einerseits "Mainstream" vorwerfen willst, aber andererseits "traditionelles" willst?
Ich meine das Wacken ist in der Hinsicht ja auch einzigartig. Wie kann das also Mainstream sein?
Und wieso sollte eine kleine Subkultur nicht mehr existieren könne, wenn sie auf Pfählen sitzt, Poker spielt, oder Wrestling guckt?
Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem "Touristen Publikum". Das ist völliger Quatsch. Allein schon das sie deshalb überhaupt herkommen. Es weiß keiner das es sowas überhaupt gibt, wenn er nicht schon da war, oder regelmäßig die Hompage überwacht.
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Na, wenn der Veranstalter ne Wrestlingbühne brauche, um sein Event organisieren zu können, weil ihm die Besucher sonst die Bühnen einrennen, sollte er den Job wechseln.

"Black Wizzard" hats woanders treffend formuliert:
Für jeden verlorenen Die-Hard-Wackenfan kommen drei Neue hinzu, die die große Sause mal erleben wollen.
Ein Jammer, wie ich finde, aber so isset nunmal.

Das ist der Grund und die Folge von diesem ganzen unnötigen Drumherum. Dem einen schmeckt das Ergebnis, dem anderen nicht.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Nö, weil "wir" Wert auf das Pflegen einer kleinen, feinen Subkultur legen. Wenn Du so deutlich hinter Kommerzialisierung und Massentauglichkeit stehst... bitte. Ich nicht. Dann ist Wacken, wie ich es erlebt habe, eben etwas für dich und nicht für mich. Ist ok.

Versteh mich nicht falsch: wenn dir diese Art von Festivals gefällt, ist das doch in Ordnung. Was ich nur sagen will ist, dass ich es einfach schade finde, dass "mir und einigen anderen" (wieviele Zehntausende das wohl sein mögen?) die Gelegenheit auf ein gutes, traditionelles Metalfest genommen wird.

Ich kenne dich nicht persönlich, aber darf ich fragen, ob du zur WOA-Orga gehörst? Die doch recht aggressive Vehemenz, mit der du diese Kritikpunkte (nicht nur hier) verteidigst, ist bemerkenswert.

Ich denke er ist ein Poker, Endzeit und Wrestling Fan, der Angst hat wenn Dir En Grey nicht spielt hat er sonst gar nix mehr wo er hingehen kann
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Ich hab im Übrigen noch nicht mal ein Ticket fürs nächste Jahr.
Da sind wir schon zwei. ;)

Ich meine das Wacken ist in der Hinsicht ja auch einzigartig. Wie kann das also Mainstream sein?
"Ist" es glaub ich noch nicht. Aber es ist mMn auf dem Weg dahin.
Schau, was würde passieren, wenn du in Wacken 2 oder 3 große Bühnen hättest, ausreichend Fressbuden, bissl Merch und nen Campground? Ohne Firlefanz aussenrum. Würden weniger Leute kommen? Das denke ich nicht, im Gegenteil.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich denke er ist ein Poker, Endzeit und Wrestling Fan, der Angst hat wenn Dir En Grey nicht spielt hat er sonst gar nix mehr wo er hingehen kann

Ich hab halt nen guten Geschmack! Aber diesmal hab ich auch so genug gesehen! ;)

Da sind wir schon zwei. ;)

"Ist" es glaub ich noch nicht. Aber es ist mMn auf dem Weg dahin.
Schau, was würde passieren, wenn du in Wacken 2 oder 3 große Bühnen hättest, ausreichend Fressbuden, bissl Merch und nen Campground? Ohne Firlefanz aussenrum. Würden weniger Leute kommen? Das denke ich nicht, im Gegenteil.

Wahrscheinlich, aber es würden auch genauso wenig, weniger "Touristen" kommen.
Außerdem fragte ich dich ja noch, wie diese Buden das Fest letztendlich so schlimm machen?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Aber gut... lassen wir das Finanzielle mal aussen vor. Ästhetik und Unterhaltungswert dieser Darbietungen sind Geschmackssache. Aber warum -und um diesn Argumentationsstrang bist du herumgeschippert- MUSS sowas auf ein Metal-Festival? Bier, Bühne, Bands, ab die Post. Das reicht doch.
Yeah, so wie beispielsweise beim Queens of Metal... :)
Oh, warte... das gibt's ja gar nicht mehr... :(


Und wer so Zusatzspektakel will... mei, da gibts doch inzwischen genug Alternativen, warum muss man das nächste Metal-Event versauen?
Es gibt auch genug "zusatzspektakelfreie" Alternativen.

Vllt. solltest du sie mal nutzen (so lange es sie noch gibt),
statt hier eine WOA-Idee nachzuweinen
die man schon vor Jahren beerdigt hat... :rolleyes:
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Wahrscheinlich, aber es würden auch genauso wenig, weniger "Touristen" kommen.
Hmmm.... glaub ich nich. Aber das müsst man mal ausprobieren. ;)
Im Übrigen hab ich nix gegen "Touristen" (ich mag den Begriff irgendwie nicht), die sind halt immer da und stören nicht, solang sie sich anpassen. Aber hier wird der ursprünglöiche Festivalzweck denen angepasst. Ich hab das Gefühl, als würde der Veranstalter sich bewusst mit Extra-Attraktionen auf dieses Klientel einstellen. Einfach nur aus Geldgründen. Und das verdirbt mir den Spaß. Ich weiß, dass WOA jetz kurz vor der Insolvenz steht, weil ich mir aus Protest für 2014 keine Karte kaufe (bzw. 5, wir waren ne Gruppe), und man mich mit Bittbriefen überschütten wird, doch bitte wiederzukommen. Mach ich aber trotzdem nicht.

Außerdem fragte ich dich ja noch, wie diese Buden das Fest letztendlich so schlimm machen?
"Schlimm" ist es in meinen Augen, weil ich es nicht mag, dass man auf Teufel komm raus versucht, jeden potentiellen Geldbeutelträger dahinzulocken. Das ist der Hauptgrund, warum dieses ganze Drumherum da steht.
Mal ehrlich: gescheite Musik und anständige Leute aufm Campground... mehr brauchts doch net. Da kommt ne super Stimmung von ganz alleine, und zünftige Wet-Tshirt-Contests macht man sowieso beim Zelt. ;)
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Es gibt auch genug "zusatzspektakelfreie" Alternativen.

Vllt. solltest du sie mal nutzen (so lange es sie noch gibt),
statt hier eine WOA-Idee nachzuweinen
die man schon vor Jahren beerdigt hat... :rolleyes:
Keine Sorge... das tat und das tue ich. Ich finde es nur traurig, dass ihr das so schafherdenmäßig hinnehmt. Aber bitte... jedem Tier sein Plaisier.
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
hirnschlacht wann war dein erstes wacken ?
ich habe es 2004 kennengelernt und das war es deutlich geiler.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hmmm.... glaub ich nich. Aber das müsst man mal ausprobieren. ;)
Im Übrigen hab ich nix gegen "Touristen" (ich mag den Begriff irgendwie nicht), die sind halt immer da und stören nicht, solang sie sich anpassen. Aber hier wird der ursprünglöiche Festivalzweck denen angepasst. Ich hab das Gefühl, als würde der Veranstalter sich bewusst mit Extra-Attraktionen auf dieses Klientel einstellen. Einfach nur aus Geldgründen. Und das verdirbt mir den Spaß. Ich weiß, dass WOA jetz kurz vor der Insolvenz steht, weil ich mir aus Protest für 2014 keine Karte kaufe (bzw. 5, wir waren ne Gruppe), und man mich mit Bittbriefen überschütten wird, doch bitte wiederzukommen. Mach ich aber trotzdem nicht.

"Schlimm" ist es in meinen Augen, weil ich es nicht mag, dass man auf Teufel komm raus versucht, jeden potentiellen Geldbeutelträger dahinzulocken. Das ist der Hauptgrund, warum dieses ganze Drumherum da steht.
Mal ehrlich: gescheite Musik und anständige Leute aufm Campground... mehr brauchts doch net. Da kommt ne super Stimmung von ganz alleine, und zünftige Wet-Tshirt-Contests macht man sowieso beim Zelt. ;)

Okay, so beantworte mir bitte noch die Frage, wieso man sich schon lange vorher über diese...nennen wir sie jetzt mal Chaoten, beklagt hat? Oder wieso man sich auch auf anderen Festivals darüber beklagt.
Und wie du darauf kommst, dass zum Beispiel etwas wie "Pfahlsitzen" (Also noch mal erklärt: Man sitzt Stunden lang auf einem Pfahl rum...man macht nichts anderes!), oder "Poker" solche Leute anziehen, oder da behalten sollen?
Man sitzt da rum und spielt. Da macht man doch gar nicht groß, wild Party!?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Keine Sorge... das tat und das tue ich. Ich finde es nur traurig, dass ihr das so schafherdenmäßig hinnehmt. Aber bitte... jedem Tier sein Plaisier.

Ich nehme das nicht "scharfherdenmäßig" hin. Ich mag diese Zusatzattraktionen tatsächlich. Ich finde es schafft mit allem drum und dran die Atmosphäre einer großen ein-wöchigen Metal Stadt. Diese hat inzwischen sogar eine Zeitung und eine Post. Und es kommt eben alles rein, was irgendwie in eine Art Sin City passen würde. Ein Wrestling Ring, Poker und so weiter.
Das finde ich persönlich echt cool und von mir aus könnte man es noch ähnlich wie das Tomorrowland in eine passende Deko hängen!

hirnschlacht wann war dein erstes wacken ?
ich habe es 2004 kennengelernt und das war es deutlich geiler.

2006
 

Nanami

Newbie
6 Aug. 2013
5
0
46
Ich war das erste Mal auf dem Wacken. Und zwar allein wegen der Musik. Nein, nicht wegen Rammstein, aber als diese bestätigt wurden hab ich mich trotzdem irre gefreut. Was ich eigentlich sagen wollte: ich bin wegen der Musik hin gegangen und hab mir vorrangig Musik angehört. Da haben mich die Pfahlsitzer, Wrestler und Poker nicht gestört. Interessiert mich nicht und dann seh ichs nicht. Wo wurde gewrestelt? Hab ich heut erst erfahren das es das gab. Die Pokerbude hab ich am Samstagabend das erste mal bemerkt und die Pfahlsitzer haben doch wohl niemanden gestört? Leute ernsthaft, wenn es euch nicht interessiert, ignoriert es doch einfach. Gerade bei diesen Dingen dürfte das doch nicht schwer fallen. Die tun doch niemanden was.